Bester CO2 Außenreaktor

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus, Erwin ;) ,

Ma00aM":23mcj3bw schrieb:
mit deinem waagerechten habe ich vorher auch geliebäugelt aber das Problem war ich wusste immer nicht wie ich den in meinen Unterschrank zaubere. Von Seiten der Effizienz ist diese Art einmalig das stimmt.
Das geht doch mit PVC-Fittings, es gibt transparentes Rohr bis 160mm Durchmesser, Halterungen und Endkappen dafür. Damit lässt sich ein Mörder-Reaktor bauen :D - maximale Effizienz, völlig ruhig, mit nur geringem Widerstand.

Gruß, Nik
 

Ma00aM

Member
Hi,

ja da hast du schon recht nur ist mein Unterschrank was Platz an geht echt beschränkt :-/

Zum geraden Einlauf:

Ich lasse das erstmal so da es für dieses Becken nicht nötig ist jetzt noch etwas zu ändern, sollte es irgendwann
mit größerem Becken nötig werden kann ich mir das noch überlegen bzw baue ich mir dann auch den Unterschrank selber und habe Platz fürs AKW :wink:

Bin jetzt erstmal am grübeln ob ich den Filter erneuere, da dieser so ein komisches, klapperndes, röhrendes Brummen von sich gibt.
Dachte an einen von JBL mit 16mm Schläuchen und dann gedrosselt, allerdings ist das wieder ein anderer Thread ;-)

Edit: sehe grad 16/22er Schläuche gibts erst bei den ganz großen Filtern

Gruß
Markus
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,

dein Eheim Classic ist doch bis auf die Verschleißteile unkaputtbar. Es macht durchaus Sinn die Leitungen vor und nach dem Filter im Durchmesser zu erhöhen, das verringert den Strömungswiderstand der ganzen Installation deutlich.

Gruß, Nik
 

Ma00aM

Member
Hi,
hab nu einfach mal nen neuen Rotor und Keramikstab bestellt evtl wirds ja so schon wieder gut.

Gruß
Markus
 

Ma00aM

Member
Hi,

ich bins mal wieder.
Ihr werdet es nicht glauben aber es geht mal wieder um einen Reaktor.

Mein 30l Nano soll mit CO2 befeuert werden, ich hab hier noch einen zweiten Eheim Classic 2213
stehen und der soll dann da dran damit ich einen Außenreaktor realisieren kann.
Evtl aber auch ein extra angeschaffter Classic 2211.

Nun dachte ich die Topflösung aus meinem 100l Becken ist ja perfekt aber für 30l doch extrem überdimensioniert, also dachte ich an ein kleines waagerechtes Rohr (so wie Nik es in seiner Abdeckung hat in klein).

Jetzt zu den eigentlichen Fragen:
- Wechen Durchmesser und welche Länge sollte das Rohr haben?
- Wie klebt man am sinnvollsten die Tüllen ein also nach unten, oben oder nach links und rechts?
- Ich hatte gedacht die CO2-Zugabe dann über ein T-Stück vor dem Reaktor zu realisieren geht das?

Danke und Gruß
Markus
 

Ma00aM

Member
Hi,

außerdem hab ich grad noch die idee doch nen Topf zu basteln,
aber eben in klein.
Dachte da an ein 63mm Durchmesser Rohr, in 20 cm Länge.
Oben rein unten raus (also kein Tauchrohr).

hier mal ne blöde Frage mit was fürm Bohrer kann man das bohren?
Hab hier noch soviele Reste vom großen Reaktor (u.a. ein 25mm Rohr, Gewinde/Klebemuffen und Tüllen)
Darum müsste es ein 25mm Bohrer sein, nur den hab ich nur als Forstnerbohrer bzw. als Holzschlangenbohrer.
Geht einer davon oder muss ich ne Lochsäge nehmen? Eisenbohrer in 25mm hab ich leider nicht.

Danke und Gruß
Markus
 

Ma00aM

Member
Hi,

was meint ihr reichen 63mm für ein 30l Becken?

Danke und Gruß
Markus
 
Hi,

mit 63 mm senkrecht betreibe ich mein 112l und da ist noch ordentlich luft nach oben. Die Tuellen durch die Abschlusskappen 90Grad zum Rohr.
63mm reichen locker fuer 30l. Mit der laenge wuerd ich einfach so lang wie moeglich, schadet ja nicht. Als gasanschluss empfehle ich dir eine gewinkelte Ueberwurfverschraubung fuer 6/4mm.

bloedes Tablet... beim naechsten mal wieder vom PC!
 

Ähnliche Themen

Oben