Besonders anspruchslose südamerikanische Wasserpflanzen

herr_Gabel

New Member
Hallo,
vielleicht möchte ich in meinem ~200L-Becken die Beleuchtung und den Düngeaufwand(Makros, Mikros, Co2) "herunterschrauben" - Ich möchte euch fragen ob ihr mit irgendwelchen südam. Pflanzenarten(vorzugsweise tropisch) gute Erfahrung gemacht habt bzgl. geringen Pflegeaufwand.

In meinen bisherigen Becken sind bei geringem Pflegeaufwand folgende Wasserpflanzen-Arten gut gewachsen:
-Anubias(kleines Zwergspeerlatt)
-Cryptocoryne (wendtii(?)) (lanzettliche Blätter grün bis rötlich braun)
-Ludwigia repens
-Echinodoris argentinesis

folgende waren bisher erst durch beständige CO2-Zugabe, Mikros und Makros gewachsen:
-Hydrocotyle leucocephala
-Cabomba carolina
-Cabomba aquatica
-Echinodorus bleherae
-Helantinum tenellum
-Myriophyllum mattogrossense
-Myriophyllum aquatica
-Echeria densa(argentin. Tausendblatt)
-Helantinum bolivianum
-Heteranthera zosterifolia

Wasserwerte Leitung vor der Zugabe von Makros, Mikros und CO2:
pH:7,3
KH:2
NO3: 2mg/L

(p.s. bei der Recherche für diese Nachricht schien mir Echinodurus horizontalis als möglicherweise zutreffend(/vergleichbar mit der ersten obigen Pflanzen-Listung). Wäre das vielleicht so ein Kandidat?)

mit freundlichen Grüßen
Immanuel
 

herr_Gabel

New Member
Wie sieht es zum Beispiel mit Najas guadalupensis aus - Ist sie so anspruchslos wie Anubias barteri var. nana und Ludwigia repens?
(...oben das muss heißen "Egeria densa - Argentin. Wasserpest". Da hatte ich was falsches an Silben zusammengezimmert.)
 

Ähnliche Themen

Oben