Tipps für Moose oder anspruchslose Pflanzen

Rayha

New Member
Hallo alle,

ich suche für meine L-Welsbecken anspruchslose Pflanzen, die zwischen 28 - 30 Grad vertragen und mit wenig Licht auskommen.
Habt Ihr vielleicht Tipps, wonach ich mich umschauen sollte? Vielleicht könnt Ihr mir ja auch noch Hinweise geben, wie ich den Pflanzenwuchs optimieren kann, von stärkerem Licht mal abgesehen :lol:

Ich würde mich freuen, hier den einen oder anderen Rat/Tipp zu erhalten.

Viele Grüße
Matthias
 

Aniuk

Active Member
Hallo Matthias,

schau mal hier:
aquarienvorstellungen/scape-und-welsbecken-in-einem-t21122.html

Vielleicht kann dir das als Inspiration dienen :)

Ansonsten funktionieren in Schwachlicht Anubias Arten und Microsorum pteropus Arten (Javafarn) sehr gut... beispielsweise die (Short) Narrow Leaf oder Windelov Variante. Die beiden kultiviere ich erfolgreich in meinen Schwachlicht-Garnelenbecken und sie vertragen - soweit ich weiß - auch hohe Temperaturen.

Als Tipp zur Pflege: Bei Schwachlicht reicht eigentlich 1mal die Woche zum Wasserwechsel ein Eisenvolldünger. Ansonsten eben genug Pflanzenmasse aus den oben genannten Pflanzen einbringen, dann gibt es auch keine Algen.

Moos und Schwachlicht ist so eine Sache, da es gerne mit Fadenalgen verwächst oder eine unschöne Wuchsform bekommt. Bei mir funktioniert in Schwachlicht vor allem Flammenmoos extrem gut, weil es auch unter diesen Bedingungen seine schöne Wuchsform beibehält.
 

Rayha

New Member
Hallo Anni,

danke für deine Antwort. Bisher habe ich in den Becken keine Algen, meinst Du, die kommen wenn ich da Pflanzen einsetze?
Kannst du mir eine Quelle für diese Javafarnarten empfehlen?

Viele Grüße
Matthias
 

Stefan66

Member
Hallo Matthias,

erstmal herzlich willkommen hier bei Flowgrow. Habe vorgestern grad bei mir gegärtnert und hab von den Farnen noch was liegen. Schicke Dir per PN mal Bilder davon.

MfG Stefan
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wenn Du Angst vor Algen hast, dann nimm erstmal Invitro. Was ich allerdings für Quatsch halte, weil mit jedem neuen Pflänzchen oder Tier unweigerlich Algensporen in Dein Becken wandern. Also bleibt Dir nichts anderes übrig, als den Algen das leben schwer zu machen. In Schwachlichtbecken ist die Gefahr auch nicht so hoch, wie unter Vollsonne.
Man kann veralgte Moose auch in den Schatten legen, wo die Algen immer schwächer werden und von den Tieren vertilgt werden. Moose, die auf kleines Holz, Steine oder sonstwas aufgebunden sind, kann man auch dem Becken entnehmen und außerhalb des Beckens mit Easy Carbo oder sowas behandeln.
Algen sind das täglich Brot eines Aquarianers, aber es ist nicht aussichtslos.
Chiao Moni
 

Aniuk

Active Member
Rayha":2mmrhmt4 schrieb:
HBisher habe ich in den Becken keine Algen, meinst Du, die kommen wenn ich da Pflanzen einsetze?
Kannst du mir eine Quelle für diese Javafarnarten empfehlen?

Hallo Matthias,

nein durch das Pflanzen-Einsetzen kommen nicht unbedingt Algen :) ... Wenn dein Becken algenfrei ist, dann ist es auch unwahrscheinlich, dass welche kommen! Mit Schwachlicht und einem stabilen Beckenmilieu läuft das meistens ganz gut und algenfrei, wenn man weitestgehend auf Düngung verzichtet (und nur 1mal wöchentlich etwas Eisenvolldünger gibt)

Ich bestelle meine Pflanzen gerne bei http://www.wasserpflanzen-freunde.de/catalog/index.php
Oder kaufe sie hier übers Forum über den Suche/Biete Bereich.

Viel Erfolg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Pflanzen Tipps für Bonsaibaum Pflanzen Allgemein 2
L Tipps und Hilfe für mein Garnelenbecken (Garnelensterben) Garnelen 5
F Tipps für Aquascaping für ein Anfänger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D 1. Hardscape und Tipps für Pflanzen Aquarienvorstellungen 4
Natural Tipps für meine Japan-Reise Kein Thema - wenig Regeln 11
K Tipps für Neuling/Grünling Diskus 5
moeff Suche Tipps für bleibenden Anstieg mit Sand Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
kunzi Tipps für Osmoseanlage Technik 12
O Tipps für Neueinrichtung gesucht Pflanzen Allgemein 0
Simon Tipps und Tricks beim Einpflanzen und für die Pflege Flowgrow Aquascaping Network 3
Denn!s Checkliste für neues Aquarium - Tipps gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
DrZoidberg Tipps für die richtige Dosierung? Nährstoffe 12
F Tipps für Beleuchtungsumstellung gesucht Beleuchtung 0
G Aquaristik (+Aquascaping) Tipps und Tricks Bastelanleitungen 7
A Fischfutter - Hat jemand Tipps? Fische 15
S Aquarium Neu - Tipps und Hilfe benötigt Erste Hilfe 7
F Bartalgen und Pinselalgen, bitte um Tipps Erste Hilfe 8
ADA Scaper Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) haben das erste Mal abgelaicht - Tipps? Fische 5
F Neugestaltung Chinesische Reis Terrassen - Bitte um Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Marco B. Moos Schneiden Tipps und Tricks? Technik 0

Ähnliche Themen

Oben