Besatzfrage 55L Scapers Tank

Freakfunk

New Member
Hallöchen,

ich habe seit sechs Tagen ein Dennerle Scapers Tank 55 Liter am (ein)laufen. Nun möchte ich Ende dieser Woche als Erstes mit einem kleinen Besatz Schnecken und/oder (Bienen)Garnelen anfangen und dann in absehbarer Zeit mit einem kleinen Rudel Nanofischen (Axelrods Bärbling 'Neon blue' /Pfeffersalmler/Schwanzstreifenrasbora/Espes Keilfleckbärbling) das Aquarium besetzen.

Ich habe folgende Wasserwerte (ich benutze reines Osmosewasser und salze es mit Salty Shrimp GH/KH + auf GH6 und KH3 auf). Durch das Soil liegen die Werte letztendlich bei GH 4 und KH 2. Der PH liegt aktuell bei 6 (mit leichter Zugabe von Co2).

Soviel zu den Eckdaten. Ich würde mir gerne Posthornschnecken kaufen, da sie mir optisch am besten gefallen und in so einem recht kleinen Becken, denke ich, sich grössentechnisch recht gut machen würden. Allerdings habe ich gelesen, dass PHS nicht so gut mit einer niedrigen KH klar kommen, bzw es auf Dauer ihr Gehäuse anknabbert!?! Ist das richtig?

Außerdem habe ich gelesen, das Garnelen angeblich gerne an PHS gehen ! Ist dem so? Oder gehen die da wenn nur an die Schnecken, wenn es ihnen an adäquatem Futter mangelt?

Des Weiteren habe ich noch gelesen, dass es für Leute wie mich, die keinen „Deckel“ auf ihrem Aquarium haben, es ratsam wäre, eine (Gel?)-Sperre aufzutragen, damit die Schnecken nicht aus dem Aquarium schleichen!? Ist das ratsam?

Und gibt es irgendwelche Garnelen, die mit diesen Wasserwerten Probleme haben?

Wäre klasse, wenn ihr mir bei der Auswahl und Anzahl des Besatzes ein wenig weiterhelfen könnten.

Es dankt und grüßt

der Bjoern
 

Sternennacht

Well-Known Member
Also, die PHS werden weder von den Nelen angegangen, noch hauen die aus dem Becken ab. Das machen eher mal Rennschnecken :)
Die PHS leben bei mir auch recht weich. Sie neigen zu weissen Gehäusen, aber ob das daran liegt? Z. T wird behauptet, dass das von zuviel Phosphat gefördert wird.
Du kannst Mineralfutter anbieten. Das nehmen auch die Nelen sehr gerne.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22572

Guest
Hallöchen,

ich habe seit sechs Tagen ein Dennerle Scapers Tank 55 Liter am (ein)laufen. Nun möchte ich Ende dieser Woche als Erstes mit einem kleinen Besatz Schnecken und/oder (Bienen)Garnelen anfangen und dann in absehbarer Zeit mit einem kleinen Rudel Nanofischen (Axelrods Bärbling 'Neon blue' /Pfeffersalmler/Schwanzstreifenrasbora/Espes Keilfleckbärbling) das Aquarium besetzen.

Ich habe folgende Wasserwerte (ich benutze reines Osmosewasser und salze es mit Salty Shrimp GH/KH + auf GH6 und KH3 auf). Durch das Soil liegen die Werte letztendlich bei GH 4 und KH 2. Der PH liegt aktuell bei 6 (mit leichter Zugabe von Co2).

Soviel zu den Eckdaten. Ich würde mir gerne Posthornschnecken kaufen, da sie mir optisch am besten gefallen und in so einem recht kleinen Becken, denke ich, sich grössentechnisch recht gut machen würden. Allerdings habe ich gelesen, dass PHS nicht so gut mit einer niedrigen KH klar kommen, bzw es auf Dauer ihr Gehäuse anknabbert!?! Ist das richtig?

Außerdem habe ich gelesen, das Garnelen angeblich gerne an PHS gehen ! Ist dem so? Oder gehen die da wenn nur an die Schnecken, wenn es ihnen an adäquatem Futter mangelt?

Des Weiteren habe ich noch gelesen, dass es für Leute wie mich, die keinen „Deckel“ auf ihrem Aquarium haben, es ratsam wäre, eine (Gel?)-Sperre aufzutragen, damit die Schnecken nicht aus dem Aquarium schleichen!? Ist das ratsam?

Und gibt es irgendwelche Garnelen, die mit diesen Wasserwerten Probleme haben?

Wäre klasse, wenn ihr mir bei der Auswahl und Anzahl des Besatzes ein wenig weiterhelfen könnten.

Es dankt und grüßt

der Bjoern
Kennst Du das Tierschutzgesetz? Wen nicht, dann liess mal zum Thema Mindestgröße des Aquariums zur Haltung von Zierfischen?
 

Ismna

Member
Hallo Björn,

Pfeffersalmler kann ich dir für die Beckengröße absolut empfehlen, ich habe viele Jahre ne Gruppe von 10+ im selben Becken gepflegt.
die Pfeffersalmler schwimmen nicht sonderlich viel und verstecken sich gerne, bzw. mögen auch gerne Schwimmpflanzen und Unterstände.

Kennst Du das Tierschutzgesetz? Wen nicht, dann liess mal zum Thema Mindestgröße des Aquariums zur Haltung von Zierfischen?

Darf ich fragen worauf Du hinaus willst ?

Hab grad mal für Dich nachgeschaut, da Du das Gesetz scheinbar auch nicht zu kennen scheinst:

Die in der Tabelle gemachten Angaben zur Kantenlänge sind Richtwerte, unter denen die jeweiligen Arten dauerhaft gehalten werden können. Diese Maße dürfen nicht wesentlich unterschritten werden. Zur Zucht bzw. zur Zuchtvorbereitung, für Ausstellungen und Wettbewerbe, sowie für die Pflege besonders kleiner Arten sind abweichende Behältergrößen zulässig.

Quelle


Viele liebe Grüße
 

Julia

Well-Known Member
Hab grad mal für Dich nachgeschaut, da Du das Gesetz scheinbar auch nicht zu kennen scheinst:

Die in der Tabelle gemachten Angaben zur Kantenlänge sind Richtwerte, unter denen die jeweiligen Arten dauerhaft gehalten werden können. Diese Maße dürfen nicht wesentlich unterschritten werden. Zur Zucht bzw. zur Zuchtvorbereitung, für Ausstellungen und Wettbewerbe, sowie für die Pflege besonders kleiner Arten sind abweichende Behältergrößen zulässig.
…. Hier wird ein GUTACHTEN verlinkt, kein Gesetz. Das gibt dem Amtsveterinär Anhaltspunkte was vertretbar ist. Aber ich denke, dass der deutlich besseres zu tun hat als dem Hobbyaquarianer hinterherzulaufen und gesunde, gut gepflegte Fische in einem Aquarium kleiner 60l zu beanstanden.
 

Freakfunk

New Member
Nabend zusammen,
erst einmal Danke für eure Antworten !

Kennst Du das Tierschutzgesetz? Wen nicht, dann liess mal zum Thema Mindestgröße des Aquariums zur Haltung von Zierfischen?
Mir ist das Wohl der Tiere ein sehr großes Anliegen. Denn sonst hätte ich diesen Beitrag auch nicht gestartet, sondern einfach auf gut Dünken mit dem Besatz angefangen - deswegen ja auch die Frage nach der Auswahl und Anzahl des Besatzes. Ich bin halt noch total grün hinter den Ohren und bin um Hilfestellungen jeglicher Art wirklich sehr dankbar !

@Sternennacht: kannst du ein bestimmtes Mineralfutter empfehlen? Ich hatte im Netz bei Garnelen-Tom das Mineral Healthy Tonmineral gesehen, was er wohl auch für den Gehäuseaufbau für Schnecken empfiehlt. Mir fehlen da allerdings Erfahrungswerte, da absoluter Neuling !

@Ismna: die Pfeffersalmler hab ich auch näher ins Auge gefasst. Allerdings mangelt es mir momentan noch an schattigen Plätzchen (beleuchte mit einer Twinstar Light III SM auf 100% für momentan sechs Stunden am Tag). Werde mir aber noch eins, zwei Schwimmpflanzen holen.
Und bis die Fischis bei mir einziehen, ist die ein oder andere Pflanzen ja auch schon gewachsen .

Viele Grüße
Bjoern
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hallo Björn,
Ich bin gerade selbst auf Markensuche, daher kann ich dir nix empfehlen. Aktuell habe ich Sepia im Becken, aber ich sehe die Schnecks da kaum dran. Mir wurde Tofu empfohlen hier, habs aber noch nicht ausprobiert.
 

Ähnliche Themen

Oben