Besatzfrage 100L

Jannik

Member
Hallo liebe Community!

Erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin Jannik, 20 Jahre alt und komme aus dem schönen Bremen. Ich habe mit Aquaristik schon etwas länger zu tun, leider mit einigen Pausen :(
Nun habe ich mein altes Becken aus dem Keller geholt und es total neu eingerichtet. Es läuft nun ca. 3 Wochen.
Das was für mich neu ist, ist Aquascaping. Ich hab bis vor ein paar Tagen nichts davon gehört, dennoch lässt es mir keine Ruhe. Habe mein Becken jetzt ein bisschen auf Pflanzen ausgelegt :)

Nun zu meiner eigentlich Frage, der Besatzfrage:
Ich offenbare euch erstmal meine Wünsche. Vielleicht gibt es ja Einwände oder erweiternde Ideen.
Ich würde gerne ein paar Siamesische Rüsselbarben, ein Pärchen Cacaduides und einen kleinen Schwarm Salmer oder Bärblinge. Bin mir aber noch nich sicher welche. Außerdem hab ich mich mit dem Gedanken angefreundet einige Garnelen zu halten. Würden die sich mit den ZBB verstehen?

Meine Wasserwerte:
Temperatur 24°C
ph 6,8
Kh 5-6
Nitrit 0,03
Nitrat 0,05

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da ich keine diesbezüglichen Wassertests habe. Ist Bremer Leitungswasser, aufbereitet natürlich. Ich dünge mit Dennerle (V30, E15, S7, A1) und Co2 führe ich mit "JBL Pro Flora m 601" zu. Denke da wirds nicht dran scheitern :p

Bin gespannt auf eure Antworten!

LG Jannik
 

amano_fan

Member
Hallo,

100 Liter sind nicht gleich 100 Liter! Maße wären nicht schlecht... eher länglich oder hoch, Standardmaße?
Was willst du für Fische? Schwarmfisch? Welse? usw...
Ein schöner Schwärmer sind die kleinen Boraras-Arten, von denen kann man auch einige in 100 Liter unterbringen.
Willst du auch ne bestimmte Ausrichtung, wie nur Südamerika oder so?
 

Jannik

Member
Alles klar, tut mir Leid.

Länge: 80cm
Höhe: 35cm
Breite: 30cm

Ich würde das ganze gern etwas asiatisch halten. Wie geschrieben Siamesische Rüsselbarben, evtl Barben. Die Bororas gefallen mir im übrigen ganz gut ;)
Wühlende Arten würde ich nicht so gern nehmen, da ich viel Perlkraut drin habe, und ich Angst hab, dass die mir das immer wieder ausbuddeln.
 

amano_fan

Member
Also ich denke Boraras-Arten würden ganz gut passen oder Keilfleckbärblinge.
In der neuen DATZ sind Artikel über beide drin.
Dazu Amanogarnelen und tadahhhh...
Naja meine Meinung. :D
 

Jannik

Member
Das hört sich echt ganz gut an, auch wenn ich die Amanos vom Aussehen her nicht so ansprechend finde^^Wie viele von den Barben kann ich denn halten? 12? 15?
Könnte ich mir dazu noch ein Pärchen ZBB oder Colisa lalia halten? Falls das nich hinhaut, wie siehts mit der Crossocheilus siamensis aus? So 4 oder 5 davon...Leider werden die im Laufe ihres Leben ja etwas zu groß für mein Becken -.-

LG Jannik
 

amano_fan

Member
Ich würde mich auf ein oder zwei Arten beschränken.
Erstens wirkt das schöner und die kannst die Biologie dieser einen Art besser verfolgen...
Hatte noch nie Rüsselbarben, kann dir deshalb zu denen keinen Rat geben.
Keilfleckbärblinge würde ich 20-25 nehmen, vielleicht 10 Amanos dazu.
Bei Boraras kannst du ruhig noch einige mehr nehmen!

Weiß ja nicht was die anderen dazu sagen.
Hab zum Beispiel in meinem 200Liter-Becken 15 Neons, 10 Corydoras aneus, 4 Ancistrus sp. und 10 Amanos. Das ist eher wenig, werde noch ein paar Neon dazukaufen.
Macht schon was her so ein Schwarm ziehen zu sehen ohne das ein anderer seine Bahnen kreuzt.
 

Anja

Member
Hallöchen,

zu den Rüsselbarben gibt es bei einem 80er Aqua nur einen Satz:
definitiv nein !!!
 

Jannik

Member
@ Jessica: Das hab ich mir gedacht :p

@ Michi: Dann werd ich das wohl so machen mit einem etwas größerem Schwarm bzw nur 2 Arten im AQ.
Eine Frage hätte ich aber noch. Und zwar, müssen es unbedingt Amanos sein? Könnens nich auch z.B. Black Bees, Crystal Reds, Red Fire, White Pearls etc etc sein?

LG Jannik
 

amano_fan

Member
Ich denke du kannst auch andere Zwerggarnelen nehmen.

@surferbabe:

ah gut, das mit den Rüsselbarben wusste ich nicht, mir gefallen die eh nicht!
 

Ähnliche Themen

Oben