DennisCaramelo

New Member
Einen schönen guten Tag :)

Ich hoffe ihr könnte mir mit eurem Fachwissen ein wenig helfen.
Ich bin recht "neu" in der Aquaristik und hoffe nicht direkt einen über den Deckel zu bekommen :)

Das geplante Aquarium soll die Maße 120x50x50 haben, also ca 300l

Nun würde ich vorher natürlich gerne den Besatz geklärt wissen, um dementsprechend auch planen zu können.

Folgende Kandidaten hatte ich im Sinn:

Roter von Rio – Hyphessobrycon flammeus 8-10
Neonsalmler – Paracheirodon innesi 10-12
Glühlichtsalmler - Hemigrammus erythrozonus 10-12
Wenn alles funktioniert – Spitzmaul-Ziersalmler – Nannostomus eques 6
Amanogarlene – Caridina multidentata 8

die ersten 3 Salmler für den mittleren Bereich, die eques für den oberen Bereich (aber erst, wenn alles funktionieren würde)

Ich danke euch bereits für eure Hilfe
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin,

ein Gruß, ein Name zum Ansprechen unter den Post wäre nicht nur nett, es macht die ganze Kommunikation persönlicher und ist schon deshalb ausdrücklich erwünscht. Kann man auch in der Signatur unterbringen. Ich mache es händisch, soviel Wertschätzung kann schon sein. :)

So mit der Vorstellung, dass verschiedene Arten artig im Schwärmchen ihre Bahnen ziehen, trifft idR. nicht zu. Entweder vermischen sie sich und/oder sie vereinzeln sich zänkisch in Miniterritorien. Meine Empfehlung wäre noch rigoroser als die von Markus. Besser nur ein Schwarmfisch, allenfalls eine weitere Art, wenn sie sich wirklich nicht in die Quere kommen. Bei einem hinreichend großen Becken mit Abdeckung wären immer auch Beilbauchsalmler unter meinen Favoriten. Ob sich Fische tatsächlich im Schwarm bewegen, gibt es wohl einige Threads, die es sich zu suchen lohnt. Die, die du genannt hast, sind alle nicht die Zierde bezüglich Schwarmverhaltens. Bei den Nannostomus stört das nicht sonderlich, die sind friedlich, wenn man darum weiß, aber wenn sich Neon vereinzeln und sich in ihren Miniterritorien anzanken, wird das häufig als enttäuschend wahrgenommen.

Gruß Nik
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

So mit der Vorstellung, dass verschiedene Arten artig im Schwärmchen ihre Bahnen ziehen, trifft idR. nicht zu. Entweder vermischen sie sich und/oder sie vereinzeln sich zänkisch in Miniterritorien. Meine Empfehlung wäre noch rigoroser als die von Markus. Besser nur ein Schwarmfisch,

das ist auch meine Erfahrung…
Jeder größere zusammenhaltende Schwarm >25 sieht besser aus als die schönsten vereinzelt herumvagabundierenden Fische, das Beobachten ist auch interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:

DEUMB

Active Member
Zum sogenannten Schwarmverhalten:

Wenn Deine Fische in Deinem Aquarium tatsächlich ein Schwarmverhalten zeigen, also eng beieinander durch das Aquarium ziehen, kannst Du davon ausgehen das etwas nicht stimmt. Denn dieses Schwarmverhalten ist ein Schutzverhalten, dass die Tiere in der Regel zeigen wenn sie sich sich bedroht oder unsicher fühlen. Das bedeutet im Aquarium zumeist
  • zu hell
  • zu wenig Pflanzen
  • zu wenig Versteckmöglichkeiten
  • bedrohlicher/ falscher Mitbesatz wie z.B.
    • Fressfeinde
    • aufdringlicher/ unruhiger Mitbesatz.
Oft liegt es an mehreren Ursachen, aber die o.a. sind die Hauptgründe. Deshalb finde ich den Begriff Schwarmfisch auch irreführend und bevorzuge den Begriff Gruppenfisch.

Ansonsten sage ich auch nur eine oder max. zwei Arten und dafür aber richtig. Ich würde mich bei einem 300er Becken für eine Art mit ca. 30-40 Exemplaren entscheiden und dazu ein oder zwei Paar(e) (Zwerg)buntbarsche. Das ist aber nur meine Vorliebe.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Zum sogenannten Schwarmverhalten:

Wenn Deine Fische in Deinem Aquarium tatsächlich ein Schwarmverhalten zeigen, also eng beieinander durch das Aquarium ziehen, kannst Du davon ausgehen das etwas nicht stimmt. Denn dieses Schwarmverhalten ist ein Schutzverhalten, dass die Tiere in der Regel zeigen wenn sie sich sich bedroht oder unsicher fühlen.

@Maik
Deine Ansicht halte ich für fragwürdig…
Ist das Schwarmverhalten oder nicht?
Meine Trigonostigma heteromorpha sondern sich nur zum laichen ab, das sie sich nicht wohl fühlen glaube ich nicht!
 

DEUMB

Active Member
Zuletzt bearbeitet:

omega

Well-Known Member
Hallo Kurt,

Ist das Schwarmverhalten oder nicht?
wo in diesem Aquarium sollte sich die überwiegende Mehrheit Deiner Keilfleckbärblinge denn sonst aufhalten wenn nicht in dem einen freien Schwimmraum. Drumherum ist ja alles zugewuchert.

Grüße, Markus
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Ich hoffe das für Dich nicht auch noch der nachfolgende Link des DRTA fragwürdig ist.

@Maik,
ich kenne die Seite, man muss aber nicht immer alles eins zu eins übernehmen.
Näher liegt mir, Hinterm Horizont gehts weiter - Udo Lindenberg


wo in diesem Aquarium sollte sich die überwiegende Mehrheit Deiner Keilfleckbärblinge denn sonst aufhalten wenn nicht in dem einen freien Schwimmraum. Drumherum ist ja alles zugewuchert.

@Markus,
verteilt im Aquarium bzw. zwischen den Pflanzen, so haben es jedenfalls meine anderen schon gehaltenen Schwarmfische in dem Becken gemacht, vor allem wenn sie älter wurden, das waren z.B.
Paracheirodon innesi Neonsalmler
Paracheirodon axelrodi Roter Neon
Hyphessobrycon erythrostigma Kirschflecksalmler
Moenkhausia sanctae-filomenae Rotaugen-Moenkhausia
Petitella bleheri Blehers Rotkopfsalmler
Hyphessobrycon flammeus Roter von Rio
Meine Trigonostigma heteromorpha bleiben dagegen in der mittleren Wasserzone im Schwarm und balzen da, sondern sich nur ab zum laichen.
Die aufwachsenden Nachwuchs Jungfische brauchen dann Zeit und Größe bis sie sich dem Schwarm anschließen.
Wenn meine Keilfleckbarben ängstlich sind oder Stress haben rücken sie viel näher zusammen als auf den gegebenen Link- Bildern zu sehen.
 

DEUMB

Active Member
@Maik,
ich kenne die Seite, man muss aber nicht immer alles eins zu eins übernehmen.
Näher liegt mir, Hinterm Horizont gehts weiter - Udo Lindenberg
Ehrlich gesagt Kurt bin ich etwas genervt von dieser für mich sinnfreien Debatte, die auch den TE nicht weiter bringt.

Wenn DRTA Dir nicht reicht, mache Dich mit den Studien der Humboldt-Universität und des Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie vertraut (es gibt noch mehr Veröffentlichungen dazu). Und nein man muss nicht Alles eins zu eins übernehmen, aber mit etwas gutem Willen kann man das Wissen anderer und sein eigenes prüfen/ hinterfragen und wird feststellen, das die Anderen in diesem Punkt durchaus recht haben könnten. Aber unsachliche, persönliche Angriffe wie "fragwürdige Ansichten" sind da eher undienlich. Und das Wissen Anderer sollte man auch nicht von vorne herein ignorieren oder ablehnen.

Damit überlasse ich Dich zu diesem Thema Deinem eigenen von Dir o.a. Horizont oder dem das hinter diesem weiter geht und halte mich hier raus.

Für alle Anderen hier ein beispielhaftes Video für derartiges Verhalten bei Hyphessobrycon pulchripinnis, hier mit einer Ursachenkombination u.a. aus
  • zu hell
  • zu wenig Versteck-/ Ausweichmöglichkeiten
  • bedrohlicher/ falscher Mitbesatz
 
Zuletzt bearbeitet:

DEUMB

Active Member
Als Ergänzung zu meinem vorangegangenen Post #10 hier Beispiele für normales Schwarmverhalten von Hyphessobrycon pulchripinnis, nur um den Gegensatz zu verdeutlichen. :)

Bsp. 1

Bsp. 2

Bsp. 3

Und damit bin ich aus der Debatte Schwarmverhalten in diesem Thread wirklich raus. :cool:
 

DennisCaramelo

New Member
Ich danke euch erstmal für die Expertise :)

Ich denke, ich habe einige interessante Eindrücke bekommen und werde mich nun in diese Richtung gezielter informieren können

Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden

Lieben Gruß
Dennis
 

DEUMB

Active Member
"Expertise" ist gut ;)
Ja, halte uns auf dem Laufenden, so ein Projekt verfolge zumindest ich immer gerne, man nimmt auch immer wieder für sich Anregungen daraus mit.
 

NielsBLN

Member
Moin Dennis, ich würde mich ebenfalls auf 2 Gruppen beschränken. Eventuell einen etwas kleineren Salmler 15-20 Tiere und einen etwas größeren, der sich in der Form unterscheidet mit ca 8-10 Tieren. Das bildet dann oft einen schönen Kontrast. Der P. Innesi mag auch gern weiches Wasser, aber soweit ich weiß etwas kühler als viele andere seiner Kollegen. Von der Farbe her und Form her würde er aber schon zu einem etwas größeren (vielleicht etwas hochrückigeren Salmler passen), z.B. den Hyphessobrycon Wadai, da hättest Du dann auch einen schönen Blau/Rot Kontrast. Dazu vielleicht noch ein Pärchen Zwergbuntbarsche? :) Viel Erfolg auf jeden Fall, die Planung ist ein toller Teil des ganzen Projekts. LG Niels
 

Ähnliche Themen

Oben