Beratung für einen Außenfilter

Aquaphil

Member
Hi,

Habe jetzt schon einige Threads mit der Suchfunktion durchforstet, aber bin irgendwie immer noch nicht schlauer :bonk:

Ich plane gerade mein erstes 60 Liter Becken. Es wird ein Glas Garten freu :D

Nun stellt sich natürlich auch die Frage wie ich die Kiste filtere. Ursprünglich hatte ich mich für einen HMF Reaktor entschieden. Da der aber im Becken nur stört und ich ja vorhabe ein iwagumi Becken zu machen geht ein Innenfilter gar nicht.
Der Filter muss leise sein und nicht mehr wie 10 Watt verbrauchen.

Ich hab mir auch schon einige Tests durchgelesen. Ganz interessant finde ich den Eheim 2224. Nun würde ich gerne mal wissen ob der Filter zu groß ist und ich mein Becken überfiltere, oder geht sowas gar nicht?

Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben und mir einen Ausenfilter vorschlagen oder gar empfehlen.

Grüße Philipp
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Re: Beratung für einen Ausenfilter

Hi Philipp!

Aquaphil":o7slgs8m schrieb:
Es wird ein Glas Garten freu :D
Aquaphil":o7slgs8m schrieb:
Ursprünglich hatte ich mich für einen HMF Reaktor entschieden.
DAS würde ich auch mal glatt als Frevel bezeichnen! :D


Aquaphil":o7slgs8m schrieb:
Ganz interessant finde ich den Eheim 2224.
Ja, der kam für mich seinerzeit auch in Frage (für das gleiche Becken). Hab' mich dann aber doch für den Eheim Classic 2213 entschieden, von der Umwälzleistung nehmen die sich nicht viel, wohl aber vom Komfort. Und als flüsterleise würde ich den 2213 nicht bezeichnen wollen.
Eine andere Alternative wäre der JBL e700, wobei der 13W Leistungsaufnahme hat, und damit über der von dir gezogenen Grenze liegt.


Aquaphil":o7slgs8m schrieb:
Nun würde ich gerne mal wissen ob der Filter zu groß ist und ich mein Becken überfiltere, oder geht sowas gar nicht?
Nö, der ist nicht zu groß... und "überfiltern" kannst du das Becken ja nur dann, wenn du ihn auch noch reichlich bestückst (und langsam laufen lässt). Es ist nunmal so, das die Filter mit dem größeren Volumen auch mehr Umwälzleistung bringen, was für uns Pflanzenaquarianer das entscheidende Argument ist. Eine Filter-Reihe für Pflanzenaquarianer mit geringem Volumen und mächtig Leistung wäre doch toll... das machte Platz im Unterschrank für wichtige Dinge frei. :D
Aber ich schweife ab... ich bestücke meine Filter mit einem Teil stinknormaler Keramiköllchen und etwas Schaumstoff, mehr braucht's in der Regel nicht und alles andere wurde hier auch schon mehrfach ausführlichst besprochen. :wink:



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Aquaphil

Member
Hey Danke Marcel :top:

Mein Becken steht ja nicht im Schlafzimmer, von daher gesehen, würde es mir reichen wenn man den Filter am Tag ?! bei normalem Betrieb nicht hört.

Grüße
 

Aquaphil

Member
Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, entweder den Eheim Classic 2211 oder Eheim ecco pro 130.

Jemand Erfahrung?
 

pogona

Member
Hallo Philipp,

ich benutze den EccoPro130 an meinem 35l Nano und bin mit dem Filter sehr zufrieden. Er ist wirklich sehr leise (man kann auch mit ihm im Zimmer schlafen). Der Stromverbrauch ist sehr niedrig und er ist schön klein. Filtermedien brauchen wir so und so nur wenig. Ich bin mit dem Filter sehr zufrieden. Auch das Starten (Anpumpen) funktioniert sehr gut. Alles in allem top.

Im Vergleich zum Classic würde ich definitiv zum Ecco greifen. Denn das Starten ist doch wesentlich komfortabler. Bei den Classic gibt es immer ne kleine Wohnungsflutung :bonk: (vll. stell ich mich da auch nur blöde an...)

Grüße
Robin
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

den 2211 hatte ich mal an dem Becken und war dann mit der Umwälzleistung nicht mehr zufrieden. Wenn Classic, dann den 2213. :wink:
Das kommt auch günstiger, wenn du Glaswaren für Filter- Ein- und Ausläufe verwenden möchtest, da der 2211 "nur" 9/12er Schlauch auf der Druckseite hat. Wenn man dieses sauber adaptieren möchte, kauft mann ein Paar 9/12er Absperrhahn/Schnelltrennkupplungen und ein Paar für 12/16, benutzt aber von beiden nur einen Teil (also Filterseitig den 9/12er und dahinter den 12/16er).
Der 2213 hat auf beiden Seiten 12/16er Anschlüsse. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.



EDIT:
pogona":5mbdu134 schrieb:
Bei den Classic gibt es immer ne kleine Wohnungsflutung :bonk: (vll. stell ich mich da auch nur blöde an...)
Man kann den Classic-Filtern vieles nachsagen, aber das habe ich noch nicht geschafft... :?:
 

pogona

Member
pogona hat geschrieben:Bei den Classic gibt es immer ne kleine Wohnungsflutung :bonk: (vll. stell ich mich da auch nur blöde an...)


Man kann den Classic-Filtern vieles nachsagen, aber das habe ich noch nicht geschafft... :?:

dann liegt es wohl an mir. Ich hatte bei den classic oft das Problem, dass die schlecht anlaufen. Wenn ich den Filter sauber gemacht habe und danach wieder starten wollte. Außer blubbern und Rauschen nix los. Das Problem gibts beim ecco nicht. Hebel umlegen, er läuft voll. Hebel zurück, anschalten und freuen.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi.

pogona":3ozw2c0m schrieb:
Hebel umlegen, er läuft voll. Hebel zurück, anschalten und freuen.

Hrm... nach der Reinigung Wasser bis zur Oberkante rein, Deckel (Pumpenkopf) drauf und das Problem mit dem "nicht vollaufen" existiert nicht. Vorzugsweise wird diese Prozedur auf gefliestem Untergrund durchgeführt (Badezimmer). :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

pogona

Member
Na gut. Ich hatte meine Probleme. Aber okay. Schnelltrennkupplungen sind beim Ecco dabei. Wieder ein Pluspunkt. :wink:
 

innenfilter

New Member
Hi zusammen,

da ich auch wegen eines Außenfilters am überlegen bin, wollte ich noch den Elite Crystal-Flo 20 in die Runde werfen. Recht günstig vom Preis, aber kann nicht abschätzen, wie er dann von der Verarbeitung/Zuverlässigkeit ist (habe ihn nicht). Undichtigkeiten sind ja beim Außenfilter immer der GAU. Von dem, was man so liest, scheint er aber durchaus eine Alternative zu sein.

Gruß Björn
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich als alter Filterfreak will dann mal in die gleiche Kerbe hauen. :D Den Pflanzenaquarianer interessiert zuerst ein möglichst hoher Durchsatz. Das die Filter dann auch größer werden, macht insofern nichts, alsdass man sie ja sowieso nur gering mit Filtermaterial zu bestücken braucht.
Den 2211 habe ich auch - als überprüfendes Experiment sogar mit Füllung :D - an einem 60x35x35 betrieben. Abgesehen davon, dass ich dann doch wieder das Filtersubstrat entfernt habe, ist der im Durchsatz für so ein Becken zu schwach. Den kann man an ein Nano hängen. Mein 2211 ist übrigens nicht so ganz dolle leise.
Der 2213 und der 2224 haben wohl beide 8W, aber der 2213 einen max. Durchsatz von 440l/h und der 2224 einen von 700l/h. - Wobei es mir ein intelektuell nicht mehr zugängliches Mysterium ist, weshalb der bis auf den kleineren Topf identische 2222 nur 600l/h Durchsatz hat, der 2224 aber 700l/h.
Ich habe zwar einen 2224, bin aber nur aufgrund eines Flohmarktspontankaufs zu dem gekommen. Der kostete 5,- Huhn und zur Ergänzung der fehlenden bzw. Austausch der Verchleiß-/Gummiteile waren noch einmal ca. 20,- € nötig. Nun ist er neuwertig, gelaufen ist er aber noch nicht. Der wird aber an das 60x35x35 kommen, wenn unsere jüngere Tochter (19 :D ) das Becken übernimmt. Falls mit dem 2224 noch ein BioFlo funktioniert, wäre das optimal. An einem Glasgarten würde ich über den Thermofilter 2322/24 nachdenken. Ist zwar teurer, aber das Tema Heizung hat man dann bestmöglich aus den Füßen.

Gruß, Nik
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

schade, dass man das immer wiederholen muss:
eine Begrüßung und eine Grußformel (zum Schluss eines Postings) gehören hier zum guten Ton. :wink:

Ein 2213 kostet ca. 50,-€, dazu kommen ~20,-€ für die Absperrhähne/Schnelltrennkupplungen, macht etwa 70,-€, die reelle Differenz zum Ecco beträgt also nur runde 10,-€.
Über die Qualität der Eccos kann ich persönlich nichts sagen.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Karsten

Member
moin,
Über die Qualität der Eccos kann ich persönlich nichts sagen.

hab hier zwei von den ecco pro 130 im einsatz und bin voll zufrieden. allerdings würde ich dir bei dem 60l becken eher zu dem ecco pro 200 raten. der 130 könnte etwas zu schwach sein
 

Aquaphil

Member
Hallo,

Also bei Amazon bekomme ich den 2213 für 34€ NEU!! schon mal nicht übel :wink:

->Karsten

Bei Eheim auf der Seite steht das der ecco pro 130 für 60-130 Liter geeignet ist, also müsste er ja reichen, hmm. Wieviel Liter filterst du mit deinem ecco pro?

Vielen Dank schonmal für vielen Antworten und es grüßt euch der Philipp.
 

Ähnliche Themen

Oben