Beratung bei der LED Wahl für ein Aquascape

Danke Walter,
Wenn ich das jetzt Richtig verstanden habe, hast du nur nur die 5 Relais in ioBroker. Kannst also nur 5 dinge schalten bzw. hast den Status der Relais und die Wassertemperatur über den DS18B20.
Das ist leider nichts was mich weiter bringe. Relais und Temperatur kann ich in meinem Fall leichter direkt Nativ per knx oder Modus bei mir einbinden.

Wofür ich noch keine wirkliche Lösung habe ist zb. der CO2-Wert, alles ich bis jetzt gefunden habe ist für die Luftqualität und was gescheites für die Lichtsteuerung. Ich könnte mit meinem smarthomeserver sicherlich einen Sonnenauf und Untergang realisieren, aber das ist glaube ich ziemlich aufwendig und würde es aktuell nicht machen. Sondern stattdessen auf den TC421 setzten. Und ich würde natürlich auch gerne noch den ein oder anderen Wasserwert mehr messen und aufzeichnen. Eben so suche ich noch einen Wasserzähler der bezahlbar ist mit Anbindung ans Smarthome, was keine Bastellösung ist.

Wofür ich noch keine wirkliche Lösung habe ist zb. der CO2-Wert, alles ich bis jetzt gefunden habe ist für die Luftqualität und was gescheites für die Lichtsteuerung.
Für den CO2-Wert gibt es die ph-Sonden für Wasser. Die haben wohl einen analogen Ausgang den man mit einem ESP messen kann. Die Umrechnung in CO2 erfolgt entweder direkt am ESP oder per Skript am SH-Rechner. Funktioniert grundsätzlich mit jeder Sonde. Allerdings muss man die Messwerte auch richtig interpretieren bzw. umrechnen können. Beim CO2 mache ich nur eine Nachtabschaltung. Sonst habe ich meinen Doppelkammer-Druckminderer fix eingestellt. Zwar habe ich auch schon mit einem CO2-Controller geliebäugelt, aber bisher (noch) nicht umgesetzt.

Sonnenauf- und Untergänge sind nicht kompliziert zu programmieren. Farbe und Helligkeit wird mit einer Schleife langsam geändert bis der gewünschte Endwert erreicht ist. Gestartet über Cron. Ich hatte bei mir auch mal einen TC420 im Einsatz. Hat auch gut funktioniert. Doch jetzt steuere ich das Licht mit zwei Zigbee-Controllern. Einen für RGB und einen für Warm-/Kaltweiß (die wenigsten Controller können beides gleichzeitig).

Für den CO2-Wert gibt es die ph-Sonden für Wasser. Die haben wohl einen analogen Ausgang den man mit einem ESP messen kann. Die Umrechnung in CO2 erfolgt entweder direkt am ESP oder per Skript am SH-Rechner. Funktioniert grundsätzlich mit jeder Sonde. Allerdings muss man die Messwerte auch richtig interpretieren bzw. umrechnen können. Beim CO2 mache ich nur eine Nachtabschaltung. Sonst habe ich meinen Doppelkammer-Druckminderer fix eingestellt. Zwar habe ich auch schon mit einem CO2-Controller geliebäugelt, aber bisher (noch) nicht umgesetzt.
Ich habe hier noch 2-3 Co2 Controller von Sera rumfliegen usw. Ich habe da mal ein ganzes Konvolut erworben mit Flaschen, Druckminderer und alles was man so braucht und nicht braucht.

Sonnenauf- und Untergänge sind nicht kompliziert zu programmieren. Farbe und Helligkeit wird mit einer Schleife langsam geändert bis der gewünschte Endwert erreicht ist. Gestartet über Cron. Ich hatte bei mir auch mal einen TC420 im Einsatz. Hat auch gut funktioniert. Doch jetzt steuere ich das Licht mit zwei Zigbee-Controllern. Einen für RGB und einen für Warm-/Kaltweiß (die wenigsten Controller können beides gleichzeitig).
Ok, ich nutze zb. ioBroker aktuell garnicht. Ich nutze den Timberwolf Server für alle Logiken, Trentaufzeichnungen usw. ich muß mal gucken ob ich das dort auch umsetzten kann, sonst muß ich doch ioBroker nochmal wieder aktivieren. Aber ja das mit den Zigbee Controller ist ein guter Hinweis.

Oben