Beratung bei der LED Wahl für ein Aquascape

Moin zusammen, der erste Post seit fast 6 Jahren....
Es ist Weihnachten und wir gönnen uns ein neues Becken, nach 9 Jahren ohne Becken
Vince Vaughn Party GIF

Es ist aus Weissglas, mit den Abmessungen LBH 100x80x60. Es soll auf jeden Fall ein Aquascape werden. Was ist an Pflanzen geplant (oder besser gedacht):

- Rotala rotundifolia ( in mehreren Farben)
- Eleocharis acicularis
- Micranthemum tweediei
- Bucephalandra sp. "Kedagang"
- Hemianthus callitrichoides "Cuba"
- Hemianthus glomeratus
- Pogostemon helferi
- Hygrophila pinnatifida
- Lilaeopsis brasiliensis
- Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai')
- Anubias barteri var. nana
- Bolbitis heteroclita "difformis"
- Microsorum pteropus 'Windeløv'
- Vesicularia montagnei "Christmas Moss"

Was davon nachher wirklich seinen weg ins Becken findet wird sich zeigen, zumindest ist das erstmal der Plan.

Zum angedachten Besatz ( wird sich später genau zeigen, kommt ein bisschen drauf an wie sich das Becken entwickelt und was die Wasserwerte sagen) :
- Caridina (welche, noch keine Ahnung, aber wenn dann nur eine Art)
- Hyphessobrycon herbertaxelrodi oder Inpaichthys kerri oder Hyphessobrycon pulchripinnis oder Boraras ****

Auf jeden fall nur eine Art und Schwarmfisch

Es wird auf jeden fall Soil zum Einsatz kommen, ebenso Co2 usw.

Ich würde gerne wieder LED's von Weller nehmen, da ich diese damals auch in meinem alten Becken hatte (damals noch über die Sammelbestellungen von Waveman) und sehr zufrieden war.
Die LEDs sollen in 90cm länge sein, das Becken ist oben geschlossen und die genaue Befestigung im Deckel wird sich schon zeigen wenn es soweit ist

Ich bin absolut unschlüssig welche LED und wieviele ich nehmen soll (brauche) . Natürlich soll genug Licht für die Pflanzen da sein. Sonneaufgang und Untergang soll Realisiert werden und ich finde auch nachts Mondlicht extrem Spannend.
Wie soll das ganze gesteuert werden.....gute frage.... keine Ahnung (bevor die frage oder Hinweis aufkommt: Ja, ström ist gefährlich und ja ich bin der Fachmann den alle anrufen sollen wenn sie es selber nichtig können/dürfen) Mein Problem ist nur was ist beste Lösung für mein vorhaben. Grundsätzlich möchte versuchen das Becken möglichst smart zu machen, da wie ein Intelligentes Haus, größtenteils KNX, haben (und Smart Home hat nichts mit dem Smart Phone zu tun) möchte ich das Aquarium zumindest in teilen mit Integrieren bzw. überwachen.

Entschuldigt bitte wenn es etwas Wirr geschrieben ist, aber ich schaffe es grade nicht so richtig alle Gedanken klar zu sortieren.

Ich bin für alle Anregungen, Tipps, Hinweise usw. dankbar :)

Grüße
Sören

Moin,

Ist mitlerweile ein bisschen aus der Zeit gekommen. Ich würde eher 2 fertige lampen rüber machen,
wie z.b chihiros Universal Wrgb oder Skylight Hyperbar oder FOQAL alle mindestens RGB und App gesteuert.
Gibt es oft bei Kleinanzeigen für kleines Geld. Liebe Grüße Ronny

Hallo Sören,

ich bin auch so ein Smart-Home-Fan. Und natürlich wird auch mein Aquarium gesteuert. Bei mir läuft aber alles über ioBroker. Ich habe erst unlängst meine Beleuchtung auf RGBCCT LED Streifen in Alu-Leisten umgebaut. Diese werden von zwei Zigbee-Controllern und einem Mean-Well Netzgerät angesteuert. Spielt alle Farben und Helligkeiten. Notwendig ist das aber natürlich weder für die Pflanzen noch für die Tiere. Ich komme bei meinem Trigon-190 auf schätzungsweise 25-30 Lumen / Liter mit 3 Metern bzw. 288 5050-LEDs.

Bei einer fertigen Lösung sparst du dir nicht nur die Arbeit, sondern bist auch auf der technisch sichereren Seite. Aber funktionieren tut es und erfreut das Bastler-Herz.

Heizung, Pumpe, CO2 und Skimmer werden auch mittels ioBroker kontrolliert. Dazu habe ich Relais und einen Temperatursensor mit einem ESP-8266 verbunden und darauf ESP-easy geflasht. Der ioBroker steuert das dann über MQTT. Dazu eine einfache Visualisierung:

1766324609161.png

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Da kam letzte Woche die neue Serie raus, die zum Teil auf meinen Mist gewachsen ist. :)

Bridgelux Thrive, 90cm.

Da habe ich vor ein paar Tagen die Prototypen bekommen.

Eine neue RGB Leiste ist gleichzeitig raus-gekommen.
480 Liter x 30 Lumen pro Liter sind Summasumarum 15000 Lumen. Die brauch er für Aquascaping aus meiner Sicht, eher mehr. Wie sollte das mit einzelnen Leisten gehen und wieviel Kabel gehen da ab?
Da brauch er schon fast 3 x 900 er Master von Weller. Die Beckenmaße sind für Aquascaping aber sehr ungeeignet was die Beleuchung angeht.

Moin,

Ist mitlerweile ein bisschen aus der Zeit gekommen.
Weil? Wenn ich auf Chihiros Universal WRGB in 920mm setzte bräuchte 4 Stück um ca. 15000 Lumen zu was dann knapp 30lumen/L entspringt. Sind knapp 1000€. Bei den LED's von Weller bin ich bei unter 500E.

Ich habe erst unlängst meine Beleuchtung auf RGBCCT LED Streifen in Alu-Leisten umgebaut. Diese werden von zwei Zigbee-Controllern und einem Mean-Well Netzgerät angesteuert.

Heizung, Pumpe, CO2 und Skimmer werden auch mittels ioBroker kontrolliert. Dazu habe ich Relais und einen Temperatursensor mit einem ESP-8266 verbunden und darauf ESP-easy geflasht. Der ioBroker steuert das dann über MQTT.
Da bin ich ganz stark an Detail interessiert :D gerne auch PM oder so.

Da kam letzte Woche die neue Serie raus, die zum Teil auf meinen Mist gewachsen ist. :)
Ja hab ich schon gesehen, hat ein bisschen gedauert bis ich den Post im anderen Forum von David gefunden habe. Ich war erst sehr verwirrt. Aber ja ich habe auch mit den neuen ein bisschen gerechnet. Was sagst du den zu der Zusammenstellung? 8x 90cm Thrive und 2x sRGB regelbar für den Start und falls das nicht reicht, ggf aufstocken.

480 Liter x 30 Lumen pro Liter sind Summasumarum 15000 Lumen. Die brauch er für Aquascaping aus meiner Sicht, eher mehr.
So habe ich auch gerechnet mit über 30lm/l
Wie sollte das mit einzelnen Leisten gehen und wieviel Kabel gehen da ab?
10
Die Beckenmaße sind für Aquascaping aber sehr ungeeignet was die Beleuchung angeht.
Es geht alles solange nicht bis einer kommt der nicht weiß das es nicht geht, und es einfach macht.....

Ich sehe nicht das die Maße ungeeignet sind. Was die Aufteilung der Beleuchtung angeht sehe ich da keine Unterschied zu anderen Becken. Meines ist nur kürzer aber tiefer. Andere bauen ihre Lampen nebeneinander, ich baue meine hintereinander. Sehe ich nicht das Problem.

Das ist ein ordentlicher Kabelbaum, die wollen elegant verlegt werden
Es geht alles solange nicht bis einer kommt der nicht weiß das es nicht geht, und es einfach macht.....

Ich sehe nicht das die Maße ungeeignet sind. Was die Aufteilung der Beleuchtung angeht sehe ich da keine Unterschied zu anderen Becken. Meines ist nur kürzer aber tiefer. Andere bauen ihre Lampen nebeneinander, ich baue meine hintereinander. Sehe ich nicht das Problem.
Ja klar gehen tut alles aber die Scaper machen in der Regel eine ordentliche Lampe drüber und gut ist. Das kannst du nicht, da reichen kaum 2x 90er, egal welche Firma. Es gibt auch Pflanzen denen die 30 Lumen nicht reichen, da bist du schon limitiert. Wie wären den 4 oder 5x 60er Länge von der Frontscheibe nach hinten gehängt?

Das ist ein ordentlicher Kabelbaum, die wollen elegant verlegt werden
Sehe ich kein Problem, in eine Normale Hausveteilung bei 100qm Wohnfläche gehen ca 30-50 Kabel bei mir sind es über 150. Sieht auch alles Ordentlich aus. Alle eine frage der Technik und des Wollens

Ja klar gehen tut alles aber die Scaper machen in der Regel eine ordentliche Lampe drüber und gut ist.
Viele Scanner nehmen in der Regel Becken mit Standardmaßen
Das kannst du nicht, da reichen kaum 2x 90er, egal welche Firma.
Richtig
Es gibt auch Pflanzen denen die 30 Lumen nicht reichen, da bist du schon limitiert.
Richtig, Aber ich habe Theoretisch (Rechnerisch) platz auf über 50 Lichtleisten was dann 84.000lm entsprechen würde. Was wiederum 175lm/l entspricht. Reicht das für für alle Pflanzen?
Anonsten siehst du bei welcher meiner Geplanten Pflanzen Probleme?
Wie wären den 4 oder 5x 60er Länge von der Frontscheibe nach hinten gehängt?
Ist keine Option da es die Leisten nur als 50er und 90er gibt.

Es gibt viele Möglichkeiten und viele Optionen die man machen könnte, ich habe mich aktuell für die LED von WellerLED entschieden.

Hallo zusammen,
eigentlich sind die Beckenmaße traumhaft was die Gestaltungsmöglichkeiten anbetrifft. Erinnert mich an mein 130x85x65 cm Becken von vor 10 Jahren.
Beleuchtung ist immer so ein Thema... jeder hat auch so seine Vorlieben oder auch "Gewohnheiten". Ich war 10 Jahre lang "Fan" von Led-Leisten von LED-Aquaristik und hab auch gern gebastelt... bis ich aus einer spontanen Laune heraus mir eine Skylight HyperSpot M für mein 75x65x55 Becken zugelegt habe.
Mit den Leisten hatte ich vorher deutlich mehr Lumen darüber hängen und mehr Leistung (ca 150W).
Jetzt mit den Spots der Hyperspot reichen 90W um bei meinen Bodendeckern das gleiche Wachstum zu erzeugen.
Auch wenn es für den Threadsteller wahrscheinlich nicht in Frage kommt... ich würde bei dem Becken zwei Hyperspots nebeneinander mit etwas Abstand zueinander darüber hängen (von Vorne nach Hinten) .... stell mir das traumhaft vor, wenn morgens auf der einen Seite des Beckens die "Sonne" aufgeht und abends auf der anderen die "Sonne" untergeht.
Über meinem 30er Becken habe ich auch eine Hyperbar... und muss sagen, ich bin inzwischen etwas "verliebt" in Spotstrahlereffekte im Vergleich zu "flächigerem" Licht ... da würd ich mir ne MiniEinSpotHyperSpot mit 15W wünschen.:)
Ist natürlich auch alles eine Kostenfrage... aber so gesehen spar ich jedes Jahr +- 50€ Stromkosten.... ;)
Liebe Grüße Berthold

bis ich aus einer spontanen Laune heraus mir eine Skylight HyperSpot M für mein 75x65x55 Becken zugelegt habe.
Mit den Leisten hatte ich vorher deutlich mehr Lumen darüber hängen und mehr Leistung (ca 150W).
Hi,

Danke für deine Antwort. Ja die Lampe sieht interessant aus. Werde ich mir mal angucken. Und auch das du weniger Lumen und Watt brauchst liegt sicherlich an den Wellenlängen des RGB-Bereich.

Die RGB-Leisten von Weller haben noch etwas anderen Wellenlängenbereich wodurch auch weniger Leistung benötigt wird.

Was auch einer der Gründe für die LED Leisten ist.

die Hardware und wie du sie eingebunden hast
Also wie gesagt verwende ich einen ESP8266 ESP-12F mit Relais-Modul wie z.B. dem AZDelivery 4-Relais Modul 5V mit Optokoppler Low-Level-Trigger. Die Temperatur wird mit einem DS18B20 digitaler Edelstahl Temperatursensor Temperaturfühler, wasserdicht gemessen. Die Spannungsversorgung übernimmt ein 220V zu 5V Mini-Netzteil (Print-Netzteil). Alles in ein kleines Gehäuse eingebaut:
IMG_20180622_160840.jpg

Eingebunden mit ESP Easy Mega per MQTT an den MQTT-Adapter von ioBroker.

1766413937977.png

1766414008951.png

Alles was man an Hardware braucht findet man unter anderem bei Amaz*n.

Oben