Benjo's Aquarium

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bernhard,

das Aquarium sieht nach der Umgestaltung noch immer sehr schön aus ;).

Mit der Folie und dem Wasser ist aber schon recht ärgerlich.

hast du eigentlich wieder die Düngung mit Magnesium aufgenommen oder hat sich die Alternathera so gefangen?
 

Benjo

Member
Hi Tobi,

danke erstmal, monentan gefällt es mir eigentlich auch recht gut. Änderd sich ja immer wieder.
Vielleicht schaut's ja in ein paar Wochen ganz anders aus.

Ja Magnesium habe ich erhöht, anfangs auf 2° GH über der des Leitungswassers. Jetzt lasse ich den Mg-Gehalt wieder langsam
abfallen und beobachte was passiert. Möglicherweise lag es auch wieder mal am Kalium da hatte ich versehentlich zu wenig dosiert.

Am liebsten würde ich ja das ganze AQ von der Wand weg rücken und die Scheibe gründlich reinigen. Will ich aber nicht weil der Unterschrank nicht mehr einen so guten Eindruck macht. Oder ich könnte beim nächsten WW mal weiter ablassen .... oder auch ein neues kaufen weil diese ja schon sehr alt und zerkratzt ist.
Möglichkeiten gäbe es ja viele. :x
 

MaikundSuse

Member
Hallo Benjo!

Wirklich schönes Becken!
Welche Maße hat es denn?

Viele Grüße
Maik
 

Benjo

Member
Hi,

und Danke dir Maik. Die Beckenmaße sind wie ich finde nicht so optimal. LxBxH: 100x40x50. 10 cm tiefer oder auch niedriger und ich wäre zufrieden.
So habe ich irgendwie zu viel freien Raum nach oben, lasse ich die Pflanzen höher wachsen ist es mir wieder zu voll. Dann sieht's so aus wie auf dem vorletzten Bild.
 

Benjo

Member
Hi,

mittlerweile ist die GH im Becken gleich der des Leitungswassers. Die Althernathera wächst auch nur mehr ganz langsam und bildet vereinzelt
verkrüppelten Triebe. Hab auch mal ein Foto von einer anderen Pflanze gemacht.


Könnte das Mg-Mangel sein?

FE liegt bei 0,1 mg/l
N bei ~ 10 mg/l
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bernhard,

sieht sehr hübsch aus dein Becken.

Was hast du geändert, dass deine Probleme verschwunden sind? War es Magnesiummangel?
 

Beetroot

Active Member
Hallo Bernhard,

finde dein aktuelles Layout auch wieder sehr gelungen.

Kannst noch die Pflanzen und Moose auflisten die momentan im Layout verwendung fanden?

Gruß
Torsten
 

Benjo

Member
Hi,

und danke für die netten Kommentare.

Also Magnesium war’s nicht. Genau kann ich es auch nicht sagen. Entweder lag es am Nitrat, welches bei einem PO4 Wert von > 0,5 mg/l mit einem Wert von 5-10 mg/l zu niedrig war. Oder es lag am Kalium, da ich zwischendurch mal den Volldünger wechselte
(von EL auf Drak).
Momentan habe ich wieder Werte von deutlich über 10 mg/l beim Nitrat und Kalium dünge ich 1:1 mit.

Pflanzenliste:

Alternanthera reineckii
Limnophila aromatica
Bolbitis heudelotii
Lilaeopsis brasiliensis
Echinodorus tenellus
Utricularia graminifolia (zum Testen)
Cryptocoryne beckettii
Cryptocoryne wendtii
Micranthemum umbrosum

Fissidens spec.
Java Moos
Flame Moos
Und noch n paar Moose dessen Namen ich nicht kenne

Zum ADA Constest anmelden? Nein eher nicht dafür fehlt noch einiges. Außerdem fehlt mir das Talent zum Fotografieren. Aber ich finde es super dass du es für Contest würdig hältst.
DANKE :hut:

Und jetzt schauts so aus:


Der Rest von den Bodendeckern ist zu Bruno unterwegs. Viel Spass beim Einpflanzen!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 47
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben