believe it´s magic

Hallo André,
ein schönes Becken hast du da gezaubert.
Wegen den Cyanos könntest du mal versuchen die Makros in den deutlich nachweisbaren Bereich zu bringen, das soll helfen.
Ich habe schon sehr gute Erfahrungen mit einer 7-tägigen Dunkelkur gemacht, den Pflanzen schadet das nicht. Danach einfach die Düngung langsam wieder hochfahren.

Gruß, Jo
 

addy

Active Member
Danke für die Tips,

Die Makros könnte ich mal anheben. Dafür würde ich dann aber nicht den sp. light von ADA nehmen.
Ne Dunkelkur - mhh oh man ne Woche das Becken nicht anschauen zu können ist schon madig.
Wenn der Uvc nicht hilft dann wird das wohl so kommen!

Hinter dem Becken ist der übliche Kabel, Schlauch und Zeitschaltuhrenverhau wie bei anderen Becken auch.
Hier kann man sehen wie die Hintergrundbeleuchtung von der Seite aussieht
album_showpage.php?full=true&pic_id=8130&user_id=48

...der Kater heißt Amor. Er ist eigendlich nicht so Aqaurienen interessiert. Seine Schwester Afrodite ist aber immer mit am Start wenn ich da rumplansche...
 

addy

Active Member
Zeit für ein kleines Update:

nur soviel: ich könnte heulen!
Das UV licht hat leider überhaupt nix gebracht. Auch die 3fache überdosis von Amtrafilterbakterien eine Woche zuvor nicht.
Jetzt ist genau eine Woche Dunkelkur rum und die Cyanos sind zumindest nicht mehr zu sehen. Schön während letzter Woche beim Wasserwechsel ist mir aufgefallen das das Hc echt schlecht aussieht. Die cyanos sind allesammt als Weiser Schleim abgestorben und haben sich auf dem hc zerstetzt. Das hc ist jetzt leider sogut wie drausen aus dem Becken. Da konnte man nicht viel retten.
So sah es vor der Dunkelkur aus (hinten das ist der Uvc-klärer):


und so als ich heute den Pappkarton entfernt habe:


Ich hoffe das ich ollen Dinger nun los bin. Noch eine Woche und ich kann meine Pflanzen in die Tonne kloppen. Cyanos sind echt das letzte was ich einem Aquarianer wünsche.
Meine Pflanzen sind allesammt massiv geschwächt und sehr blass. Hoffe das jez nicht irgendwelche anderen Algen breit machen
 

Ben

Member
Hallo Andre,

Kopf hoch.

gerade das mit dem HC ist schon sehr ärgerlich, aber es ging ja nicht anders :(.

Die Cyanos kommen schon nicht wieder!

LG Ben
 

SebastianK

Active Member
Tach André,

das hc sieht übel aus, allerdings ist die Blyxa sehr geil gewachsen. Wenn du den Bodendecker austauschen kannst ist das Becken wieder top. Blyxa ist echt ne hammer Pflanze...

Gruß

Sebastian
 
Das ist übel, mein Beileid!!!
 

addy

Active Member
Danke euch allen für die tröstenden Worte.
Falls die wieder kommen wird das Layout resettet und das Aquasoil im Backofen sterilisiert.
Schade nur um die ganzen Pflanzen...
 

addy

Active Member
Hallo ihr alle,
Da die Dunkelkur leider nicht den gewünschten Erfolg hatte und nach 3 Tagen die Cyanos wieder kamen existiert das Layout leider nicht mehr.
Hier nochmal ein Paar schöne Bilder vom Höhepunkt des Layouts.


Natürlich gibt es auch vom nächsten Layout wieder schöne Bilder zu bestaunen
 

Bender

Member
Hi Andre,

is wirklich schade, aber gegen manche Cyanoarten hat man einfach keine chance, oder man braucht viel Gedult und Zeit.
Du hast ja alles versucht, jetzt hast du wieder Platz für ein neues phantastisches Layout, vllt bekommst du es ja noch für den ASE fit, obwohl das sehr knapp ist.

Halt uns auf dem laufenden was mit dem Becken passiert :wink: .


Gruss Bender
 

Larsmd

Member
Hi,
ich hatte (warscheinlich) die selbe Cyanoart wie du habe sie mal bei einem Forenmitglied analysieren lassen und es war eine dünnfädige Cyanoart diese sich nach meinen Erkenntnissen nicht durch eine Dunkelkur erledigen lässt und schnell wieder kommt.
Ich habe sie vernichten können. :twisted:
Der Schlüssel war eine einwöchige Nitratüberdosis von 30mg/l nach der Woche wird für eine Woche auf 15 mg/l dosiert und nach dieser Woche dann so bei 8 mg/l gehalten danach sah ich sie nie wieder.
Sorry war in letzter Zeit nicht so im Forum, deshalb kam die Antwort wohl zu spät.
MfG
Lars
 

addy

Active Member
HI Ihr alle,
das neue Becken wird natürlich auch vorgestellt. ob es bis zum Kontest fertig ist weiß ich auch nicht. Ich hoffe. Ansonnsten melde ich mein 72 er an, das sieht zur zeit auch recht gut aus.

@ Lars:
Eine mikroskopische Untersuchung gibt es auch von diesen Bakterien.
topic-5307.html

Ob die von dir beschriebene Methode bei mir geholfen hätte bleibt spekulation. Bei vielen hat auch eine Dunkelkur geholfen. Bei mir leider nicht. Bei einigen die zugabe von Filterbakterien. Bei mir leider nicht.
So könnte ich die Liste noch weiter führen. Das es bei dir geklapt hat freut mich natürlich.
Warscheinlich hätte ich die Dunkelkur wiederhohlen müssen um auch die letzten Bakt. zu erwischen. Leider hat aber das Hc gegammelt und mir sind auch ein haufen Otos eingegangen. Nochweiter wollte ich die Fische nicht quälen.

Wen es interessiert: ich habe den Africana As im Backofen ordendlich ausgebacken. Man kann das machen aber es ist sehr viel arbeit und ne ordendliche Sauerrei...
 

Hardy

Active Member
Schade drum André...
... war wirklich schön. Wobei ich fast sicher bin, dass Dir das Neue mindestens so gut gelingt.
Jedenfalls wünsch' ich Dir eine zukünftig blaualgenfreie Zone dafür.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

wenn bei mir Blaualgen auftreten kann ich mir sicher sein das im Verhältnis zum PO4 zuwenig NO3 vorhanden ist.
Momentan ist es auch wieder so weit. Da ich Versuche mit reiner Ammoniumdüngung mache ist mir der NO3 Wert auf 2mg/l gesunken und die Folge:Blaualgen!!
Ich werde jetzt wieder mit etwas KNO3 aufdüngen und ich wette die Blaualgen verschwinden wieder.

Mfg Christian
 

gartentiger

Active Member
Hi Andre,

ist in der Tat sehr übel wenn einem das layout durch die Lappen rinnt und man kaum was dagegen machen kann.

Ist aber, so ärgerlich wie es ist, die Chance für was neues ;)

Wünsch dir viel Erfolg beim nächsten layout.

lg Christian
 

addy

Active Member
Nochmals danke an alle für die Tröstenden Worte.
Für das "neue" habe ich schon wieder tolle Ideen im Kopf.
Ne extrem schicke Wurzel ist schon hier. Diese Woche geht es los... mal schauen vielleicht schon heute:)

Leider ist die Cyanozeit noch nicht ganz vorbei. Obwohl oft behauptet wird das man diese nicht verschleppen kann - mir ist es gelungen. Mein "Bäumchen-Layout" ist auch schon hinüber!
Man hat ja sonnst keine Sorgen.
In diesem Sinne.

@ Christian: wenn du weißt an welcher Schraube du bei dir drehen musst bist du mir um einiges bzg. den Bakterien vorraus.
Mein Verhältnis der beiden Nährstoffe zu einander beträgt etwa 20:1
Damit habe ich eigendlich immer gute Erfahrungen sammeln können.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S In magic green =) Aquarienvorstellungen 51
Twitch Eu. Aquatic Magic Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben