Beleuchtungsfragen eines Anfängers

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,

wenn du dir die DIY-Anleitungen für Abdeckungen mal ansiehst, dann beinhalten die allermeistens vorkonfektionierte IP67 Fassungen Arcadia UltraSeal. Dann beschränkt sich die elektrische Arbeit auf den Anschluss der Fassungs- und Netzleitung(en) gemäß aufgedruckter Verdrahtung. Die Eigenverantwortung für elektrisches Tun steht außer Frage, aber für diese simple Schaltung mit geringem Zeitaufwand sollte sich jemand qualifiziertes finden lassen.

Billige Hänge-/Aufsetzleuchten haben idR. schlechte Reflektorlösungen (gemeinsamer Reflektor, enger Röhrenabstand), sodass ich die als nur ungenügend effizient betrachte und nur akzeptierte, wenn Optik eine große Rolle spielt. Manche sind auch so billig dass man einfach nur die Finger von so 'nem Kram lassen sollte. Was aber auch nicht ein mögliches Schnäppchen ausschließen soll! Allerdings sieht es nicht so aus als könnte Christian oder sein Vater das Angebot hinreichend beurteilen.
Eine geschlossene Abdeckung mit 2x54 3-Bandenlampen und guten Reflektoren ist deutlich effizienter. Die Variante bietet das Maximum an Effizienz. Das hat was mit Umgebungstemperatur und Reflektoren zu tun. Die UltraSeal Fassungen kosten zwar etwas mehr als üblich zu verdrahtende Schraubringfassungen, minimieren den Installationsaufwand aber erheblich und erlauben große 80mm Reflektoren von z.B. ATI, Aquaconnect. Die UltraSeal Fassungen haben den weiteren Vorzug in einem 120cm Becken 54W Leuchtmittel verbauen zu können während die üblichen 2x54W Leuchtbalken bei kleiner möglichen Reflektoren (max. 65mm) in der Länge schon nicht auf ein 120cm Becken, geschweige denn in eine solche Abdeckung passen.

Wenn Christians Vater in Holz kann, dann kann er auch die nachvollziehbaren DIY Abdeckungen in Kunststoff. Von Holz würde ich sowieso abraten. Es ist nur das übersichtliche Problem des elektrischen Anschlusses zu lösen.
Ich baue mir meine Abdeckungen sowieso schon lange selbst. Inzwischen kann ich auch Aluminium ausreichend gut verarbeiten. Funktional vergleichbare Abdeckungen gibt es auf dem Markt nicht, geschweige denn was die kosten würden.

Man muss jetzt auch nicht mit optionalen LED-Lösungen kommen. Eine T8 Lampe zu nehmen um dann LED-Ersatz rein stöpseln zu können, ist weder eine zwingende noch notwendige Option. Zum einen gibt es die auch für T5, vor allem aber bessere Lösungen. ;)

Gruß, Nik
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

nik":3q5q7a2y schrieb:
Eine T8 Lampe zu nehmen um dann LED-Ersatz rein stöpseln zu können, ist weder eine zwingende noch notwendige Option.
Funktioniert eh nicht. Eine T8-Retrofit passt nicht in die Arcadia Ultraseal rein, weil sie dicker ist als die entsprechende Leuchtstofflampe. Sie passt auch dann nicht, wenn man den Dichtring wegläßt.

Das nur so als Hinweis, falls jemand Gedanken in dieser Richtung hegen sollte.

Viele Grüße
Robert
 

Jörg_O.

Member
muffin":21ox1ygn schrieb:
In einer Abdeckung verbauen würde ich sie auch nicht, dazu sind sie nicht geeignet. Aber um eine schöne Hängeleuchte herzustellen finde ich sie extrem praktisch. Und so wie ich es verstanden habe soll es ja auch darauf hinaus laufen.

Ist sicher vom Ansatz eine gute Idee. Aber T8 in einer Hängeleuchte finde ich etwas schwach, zudem haben diese Leuchten (10 Euro Baumarkt) ziemlich dickes, nicht immer optimales Glas bezüglich der Lichttransmission.
Mein "Einspruch" basiert auf einer Arcadia Aufsetzleuchte mit 2xT8, die mir schon bei einem 35cm Wassertiefe 60er Aquarium nicht gereicht hat. Ich habe die auch auf einem mit 50cm Wassertiefe gehabt. Meine Meinung dazu wirst du sicher schon kennen.

nik":21ox1ygn schrieb:
Hallo Jörg,
wenn du dir die DIY-Anleitungen für Abdeckungen mal ansiehst, dann beinhalten die allermeistens vorkonfektionierte IP67 Fassungen Arcadia UltraSeal. Dann beschränkt sich die elektrische Arbeit auf den Anschluss der Fassungs- und Netzleitung(en) gemäß aufgedruckter Verdrahtung. Die Eigenverantwortung für elektrisches Tun steht außer Frage, aber für diese simple Schaltung mit geringem Zeitaufwand sollte sich jemand qualifiziertes finden lassen.

Gruß, Nik

Hallo Nik,
ja da hatte ich nicht mehr dran gedacht. Genau wie der Hagen GloMat . Die Arcadia ist sicher noch wertiger, aber auch teurer (bei LowCost Fragestellung).

Grüsse Jörg
 

nik

Moderator
Teammitglied
@Robert
Ups, Danke. Hatte stillschweigend Jörgs Vorschlag mit üblichen Schraubringfassungen vorausgesetzt.

@ll
Auch nur der Vollständigkeit halber gibt es die UltraSeal Fassungen in T5 und T8 und von Econlux T5- und T8-Adapter für deren LED Sunstripes. Mit den Sunstripes kann man sich die Röhrenhalterungen incl. Leuchtbalken aber sowieso gleich ganz sparen. Das wäre eine mögliche, spätere Option mit LED, geht dann aber richtig ins Geld. Das ist nur ein Beispiel, weiß der Kuckuck was der Markt in 3 Jahren an vermutlich besseren, günstigeren LED-Lösungen bietet.

@Jörg
Mit dem Hagen Glomat T5 habe ich insofern schlechte Erfahrungen, als dass mir die Schraubringe mehrfach gebrochen sind. Diese Teile gibt es nicht als Ersatz! Solange man Garantie hat, kann man den ganzen Glomat umtauschen - was ich 2x praktiziert hatte. Nach den 2 Jahren Garantie bedeutet ein gebrochener Schraubring das Ende des Glomaten. Wäre aber eine Möglichkeit ohne jede elektrische Frickelei! Gibt es aber auch von Arcadia und mit ~60,- eine gute, preiswürdige und komplette Lösung. Mit guten Reflektoren und Leuchtstofflampen hat es aber schon fast die 100,-€. Dann kämen die vergleichsweise übersichtlichen Kosten für den Bau der Abdeckung hinzu. Hoch gegriffen sind das in Summe 150,-€ aber eine "wasserdichte" Abdeckung, die man so nicht zu kaufen bekommt. - Lässt man mal die Juwel Sonderlängen empfehlenswerterweise gleich beiseite! ;)

Gruß, Nik
 

Chris_93

Member
Hallo,

muffin":11922o7a schrieb:
Gehe in einen Baumarkt (Praktiker) und kaufe dort Feuchtraum Leuchtstofflampen. Die gibts dort genau in 120cm Länge mit EVG und 840er Lampe und sie kosten unter 10.-€ Stk. Brauchst also nur einen schönen Kasten bauen für die Leuchten und ein Netzkabel anschliessen.
Später kannst du dann problemlos auf LED-Röhren umbauen ohne Lötarbeiten.

Das finde ich wirklich Klasse, da es vorrübergehend eine gute Alternative bietet. Sehr gut gefällt mir dabei, dass ich später bequem umbauen kann.

nik":11922o7a schrieb:
Allerdings sieht es nicht so aus als könnte Christian oder sein Vater das Angebot hinreichend beurteilen.

Ja, da hast du leider recht. Deswegen tut es mir auch leid, wenn ich euch nicht immer ganz verstehe, da ich mich zum ersten mal richtig mit dem Thema Beleuchtung auseinandersetze und förmlich von der ganzen Thematik erschlagen werde.

Lg Christian
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

ich spinne nun mal nur ein bisschen rum.
Derzeit liegt hier eine 4 x 36W T8 Beleuchtung mit Arcadia ähnlichen Fassungen und zwei EVG rum.
Einbaulänge 123cm.
Wenn es eine Hängeleuchte werden soll dann könnte man auch die 36W Röhren nehmen und den Kasten etwas breiter bauen.
Nachteil sind die vielen Kabel die man irgendwie verlegen muss. Insgesamt eben 8 Kabel zu jedem Leuchtstoffröhrenende.
Die EVG sind montiert auf einer Grundplatte etwa 30x30cm.

Das gesamte Paket würde ich für 30,-€ incl. Porto auf die Reise bringen.

2 x 36W EVG Osram
4 x JBL Reflektor
6 x Reflektorclips Metall neu (damüsste man noch 2 nachkaufen)
8 x T8 Fassungen mit etwa 1,5m Kabel zum EVG (nicht für LED Retrofit geeignet)

Alles komplett verkabelt.

Der Clou bei Sache: Ich versende, Du schaust ob das was was für dich ist.
Wenn es passt bezahlst Du, wenn nicht einfach zurück schicken.

Ist nun nicht der Super-Duper-Hit aber man könnte günstig eine gute Beleuchtung hinzimmern.

Beste Grüße
Martin
 

Chris_93

Member
Hallo Martin,

also ich finde ist wirklich bemerkenswert, dass du mir soetwas anbietest! Absolut genial! Wenn es dir keine Umstände macht, würde ich gerne ein Bild von den Röhren haben, nur um zu wissen was über mein AQ hängen würden. Ich denke, dass ich dein Angebot annehmen werde.

Lg Christian

PS: Ich komm nicht drauf klar, wie solidarisch man in diesem Forum ist!
 

Jörg_O.

Member
Wuestenrose":25y1iobc schrieb:
PS. Ich habe drei solcher Bresslein-Strahler von HME auf HIE umgebaut. Ich kenne den Unterschied durchaus aus eigener Erfahrung und würde daher nie zu HQL (HME) raten.


Hallo Robert,
was hast du da gennau als Leuchtmittel eingesetzt?
Sowas? http://www.leuchtmittelmarkt.com//theme ... 9&source=2
Oder das? http://www.leuchtmittelmarkt.com//theme ... 8&source=2
Oder so? http://www.leuchtmittelmarkt.com//theme ... 2&source=2

Der Leuchtmittelmarkt als "Link" wurde, wie immer, nur exemplarisch gewählt und kann duch einen Spaziergang zum Elektrofachhändler um die Ecke ersetzt werden. :smile: :wink:

Grüsse Jörg
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

diese da:



Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • HCI-EP.jpg
    HCI-EP.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 685

Jörg_O.

Member
Wuestenrose":13xq9fds schrieb:
Hallo,

diese da:



Viele Grüße
Robert


Hi,
danke.
Die habe ich für fast 50 Euro gelistet. Ist das der Preis? Fahre ich da mit umgebauten HQI Stabbrennern nicht besser?
So jedenfalls waren bisher immer meine Umbauten (150W auf 70W).
Der Umbau einer Bresslein/Giesemann HQL auf HQI wäre aber schon intressant.
Wo hast du das Vorschaltgerät untergebracht? EVG oder KVG?

Grüsse Jörg
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Jörg_O.":optgkg7s schrieb:
Die habe ich für fast 50 Euro gelistet. Ist das der Preis?
Ja, ich habe 45 Euro pro Lampe berappt. Sie sind inzwischen von Osram abgekündigt und im aktuellen Katalog auch nicht mehr enthalten, da habe ich mir ein paar auf Lager gelegt. Schade eigentlich, denn das sonnengleiche Licht der Keramikbrenner (HCI) ist mit dem Licht der Quarzbrenner (HQI) nicht zu vergleichen. Aber da haben wohl zuwenige die Schönheit des Lichts erkannt, die Nachfrage war anscheinend zu gering.

Fahre ich da mit umgebauten HQI Stabbrennern nicht besser?
Nein, der Breßlein-Reflektor ist auf die Ellipsoidform abgestimmt.

Wo hast du das Vorschaltgerät untergebracht?
In einem U-Profil:



Natürlich EVG. Erstens sehe ich das 100-Hertz-Flimmern von HQI- und HCI-Lampen in den Augenwinkeln, was mir Kopfschmerzen verursacht. Zweitens verlängert das EVG die Lebensdauer von Quarzbrennern (HQI) um 50 % und das von Keramikbrennern (HCI) um 30 % und drittens minimiert EVG-Betrieb die Alterungserscheinungen (Wegdriften der Farbtemperatur und zunehmende Farbstichigkeit) der Lampen.

Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • Strahler_neu.jpg
    Strahler_neu.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 619

Jörg_O.

Member
Hallo Robert,
erstmal besten Dank.

Was hast du denn da für eine Zuleitung in die Bresslein Leuchte gewählt? Sieht irgendwie so transparent aus. Ich habe mir immer spezielle silikonummantelte Leitungen bestellt, damit ich keine thermischen Probleme am Lampensockel bekomme. Die "altbackene" unflexible Kette habe ich auf Stahlseile umgerüstet.

Was hälst du denn von der "Birne": http://www.leuchtmittelmarkt.com//theme ... 9&source=2
Die würde doch direkt nach unten leuchten und nicht so blenden. Würdest du thermische Probleme fürs Leuchtmitttel sehen bei Verbauen in die Bresslein HQL?

Zu dem externen EVG für 70W HQI. Gibt es Probleme bezüglich der Leitungslängen. Ich habe die Bresslein KVGs für HQL abgetrennt und über ein Steckersystem neu kontaktiert. Somit ist die Leuchte für HQL und normalen E27 Betrieb verwendbar.

KVG-EVG
Ich habe bisher meine Hängeleuchten immer unter Verwendung eines KVG auf 70W umgebaut. Zum einen wusste ich ein EVG nicht vernünftig in der Leuchte unter zu bringen. Zum anderen habe ich mir Sorgen um das thermische Verhalten in der Leuchte gemacht. Die Hersteller werden da nicht ohne Grund KVGs einsetzen.
Die Vorteile von EVGs sind mir allerdings hinlänglich bekannt und ich werde zumindest mein OceanLight nochmal begutachten, ob ich da ein EVG "riskieren" kann. Das OceanLight hat übrigens das EVG für die T5 von Haus aus in der Zuleitung. Sicher auch das nicht ohne Grund. :smile:

Grüsse Jörg
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Jörg_O.":3ce5tkfw schrieb:
Was hast du denn da für eine Zuleitung in die Bresslein Leuchte gewählt?
Transparente Leuchtenleitung. Im Original ist die Breßlein-Leuchte mit PVC-Leitung verkabelt. Wenn diese die Abwärme einer 125 Watt HQL verkraftet, dann tut das meine Leuchtenleitung mit der Wärme einer nur gut halb so wattstarken Lampe locker.

Offiziell muß ich vom Nachbau meiner Modifikation abraten. Die Leuchtenleitung ist nicht für die hohe, bei Halogen-Metalldampflampen auftretetende Zündspannung spezifiziert. Inoffiziell jedoch muß PVC-Leitung Prüfspannungen in dieser Höhe widerstehen. Deshalb mache ich keine Sorgen in dieser Richtung. Die umgebauten Strahler laufen nun bereits seit Mitte 2009 ohne Probleme.

Die "altbackene" unflexible Kette habe ich auf Stahlseile umgerüstet.
Ich kann den Strahler mittels Karabinerhaken in jedes Kettenglied einhängen. Unflexibel finde ich das nicht, im Gegenteil kann ich in Sekundenschnelle jede gewünschte Höhe im Rahmen der Kettenlänge einstellen.

Dem recht kleinen Reflektor geschuldet, macht diese Lampe nur 4200 Lumen gegenüber den 6300 Lumen meiner HCI-E/P. Ich bin der Meinung, daß dieser Nachteil trotz der unvermeidbaren Reflektorverluste des Breßlein-Strahlers nicht mehr aufgewogen wird.

Die würde doch direkt nach unten leuchten und nicht so blenden.
Mein umgebauter Strahler blendet nicht. Zumindest uns nicht.

Das OceanLight hat übrigens das EVG für die T5 von Haus aus in der Zuleitung. Sicher auch das nicht ohne Grund. :smile:
Ja. Vermutlich kann's der Hersteller nicht besser. Es gibt immer noch welche, bei den das Design im Vordergrund steht und nicht, wie eigentlich angemessen, die Funktionalität. "Form follows function". Und nicht umgekehrt. Das es funktioniert, zeigen zig andere Firmen, die das Vorschaltgerät in die Leuchte selbst integrieren.

Viele Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Beleuchtungsfragen Beleuchtung 0
M Beleuchtungsfragen, 50cm Würfel Beleuchtung 6
raindrop Rettung eines vernachlässigten 112l Gesellschaftsaquariums Erste Hilfe 37
T Algenverbannung und andere Fragen eines Laien Erste Hilfe 23
M Werdegang eines 160cm Beckens Aquarienvorstellungen 9
M Besatz eines 240l Aquariums Fische 4
P Start eines neuen Beckens. Technik 26
S Erfahrungen beim Bau eines Acrylglas-Aquarium (Plexiglas) Bastelanleitungen 18
F Grundlagen eines Paludariums Paludarien 22
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
M Neustart eines Aquariums Pflanzen Allgemein 2
M Anfänger eines Aquariums hat Algenprobleme Algen 5
Davidst Hilfe bei Identifikation eines Problems Erste Hilfe 1
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
T Links/Literatur zum Aufbau eines Pflanzenaquariums Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
T Phosphat verschwindet innerhalb eines Tages !? Nährstoffe 3
D Fragen eines Neulings zum ersten Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
G Geplantes Becken eines Neueinsteigers Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
R Umgestaltung eines 60 Liter Aquariums Fische 0
nik OT aus: Betriebsweise eines Pflanzenaquariums à la bocap Kein Thema - wenig Regeln 21

Ähnliche Themen

Oben