Beleuchtungsfragen, 50cm Würfel

machh

New Member
Servus :)

Ich betreibe seit einigen Jahren einen 50cm Würfel. Stark bepflanzt (Hygrophilias, Alternanthera Reineckii-Lilacina, Mayaca Fluviatilis, Ludwigien, Cryptos) bei befriedigendem Wuchs, CO2, Sandboden mit NPK + Micro Lehmkugeln, Dauerdünger von Kremser im Filter. Beleuchtet wird dieser mit einer HQL-Birne von Dennerle. Nun würde ich gerne endlich mal auf eine etwas modernere Variante umsteigen, nur bin ich mir nicht schlüssig was.

T5: Ich dachte evt. an 13Watt (6x?), wegen der Beckenbreite, im Selbstbau. Zweifle aber das dies bei 50cm Beckenhöhe ausreicht.

HQI: Hier liegt noch eine 150W Lampe (Brenner OSRAM Powerstar HQI-TS 150W/NDL) rum. Bei der stellt sich mir dann die Frage ob 150W HQI nicht zuviel für den Würfel sind. Wäre eine 70W-Baustrahler Variante evt. besser? Mehr Licht als die jetzige HQL Beleuchtung dürfte das ja trotzdem sein. Wären 150W bei entsprechender Anpassung der Nährstoffversorgung möglich, oder gibt das eher Grüne Suppe? Lieber erstmal die HQL Birne drüberlassen und nen Baustrahler auf 70W HQI umbauen? :|

Vielleicht kann mich ja jemand ein wenig erleuchten. :)

Manuel
 

Daniel_F.

Member
Hallo Manuel,

ICH persönlich (da mögen die Meinungen auseinandergehen) würde eine Leuchte ala Bresslein mit G12 Sockel verwenden. Das dürfte von der Ausleuchtung her das optimale Ergebnis sein. In einen 70/75W Baustrahler passen die 70W RX7S Lampen nicht rein, sind viel länger. Da müßtest Du einen nehmen mit 150W und dann nen 70W RX7S rein. Ob ich mir zutrauen würde nen 150W Brenner mit ~14000Lumen über einen 50er Würfel zu hängen? Gute Frage, vermutlich eher nicht.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
ich habe auch ein Becken mit 50cm Höhe. 0,75W/l (Mix aus 2xT8 und 2xT5) reichen bei mir auch für Bodendecker und andere lichthungrige Pflanzen.
 
Hallo,
das mit der hohen Watt zahl würde ich mir persönlich noch mal genau überlegen - hab 2x 40x40x40 Becken mit jeweils HQi 70 Watt. Hab immre wieder Algenprobleme da ich anscheinden den Nährstoffhaushalt nicht richtig in den Griff bekomme!
 

machh

New Member
Servus nochmal,

und danke schonmal für die Antworten.

Daniel_F.":3o0285x9 schrieb:
Hallo Manuel,
... In einen 70/75W Baustrahler passen die 70W RX7S Lampen nicht rein, ...

Ich dachte auch eher an einen 500W Baustrahler, den ich zu einem 70W HQI/HCI Strahler umbauen werde. :)
Das wirds wohl auch werden. Hatte eben mal die 150W HQI drüber hängen, und der unterschied ist doch gewaltig. Allerdings bin ich mir nicht sicher das die Pflanzen den Sprung von 120W HQL auf 150W HQI mitmachen würden, deshalb wohl erstmal die 70W HQI-Umgebauter500WBaustrahler-Variante. Gegen eine Bressleinlampe hat leider meine Finanzverwaltung ihr Veto eingelegt... Bin/war mir nur nicht schlüssig, ob 70W genug sind. Aber nach HQL ist glaube ich fast alles genug. :)

T5 fände ich eigentlich auch nicht schlecht, nur macht mir da irgendwie die Beckenlänge von 50cm nen Strich durch die Rechnung. Selbst 13W Röhren sind ja länger als das Becken.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ich habe auch ein Würfel 50x50x50cm ich habe eine T5 Hängeleuchte darüber mit 3x24Watt wenn man bedenkt wo die T5 Lampen wirklich ihre volle Leuchtkraft entfalten da kann man von den enden jeweils 5cm abziehen also 10cm und 60cm sind sie glaub ich lang ? hast du genau 50cm volle Leuchtkraft über dem Becken, bei mir wächst alles was viel Licht braucht, weiterer Vorteil ich kann die Leuchten einzeln schalten.

Mfg Alex
 
Hallo Alex

Ich habe auch seit einiger Zeit einen 50cm Würfel und beleuchte mit 4x14w T8. Ich würde gerne auf T5 umsteigen. Welche Hängeleuchte hast du denn in Verwendung? Hättest du evtl ein Foto von deinem Becken mit Leuchte?

Viele Grüße

Chrsitian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Beleuchtungsfragen Beleuchtung 0
C Beleuchtungsfragen eines Anfängers Beleuchtung 64
G Flacher Unterschrank (max 50cm) Kein Thema - wenig Regeln 4
moskal Bridgelux als 50cm 98stk Streifen Beleuchtung 35
S 70cm x 50cm x 36cm Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
D 50cm tiefes Becken Beleuchtung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Welche LED 50cm Leiste taugt denn nun? Beleuchtung 8
Marmax Beleuchtung Cree XM-L T6 104W - 12000 Lumen 120 x 50cm Beleuchtung 17
N LED - Beleuchtung für 50cm tiefe Beleuchtung 5
Ho_Ph_ HQL 2x150W für 300l Becken, 50cm Höhe Beleuchtung 2
Nina1278 50cm Aquarium-Enden stehen ein bisschen über Kein Thema - wenig Regeln 9
Ramses Passende Beluchtung für 50cm Würfel???? Beleuchtung 2
C Welche Fische würdet ihr in mein Becken (50cm Cube) setzen? Fische 15
C HQI Beleuchtung für mein 50cm Süßwasserwürfel gesucht Beleuchtung 25
ChristianF Die Würfel sind gefallen: Raumteiler 140x70x60 Aquarienvorstellungen 24
F Mein zweiter Versuch im 50er Würfel Aquarienvorstellungen 5
A AQUA Würfel 50x50x50 cm mit LED Beleuchtung 10
PascalPfeiffer 45er Würfel Neuaufbau Aquarienvorstellungen 19
KleineEule Einen Würfel richtig ausleuchten Beleuchtung 0
S Gestaltung 150 Liter Würfel Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben