Beleuchtungsfragen, 50cm Würfel

machh

New Member
Servus :)

Ich betreibe seit einigen Jahren einen 50cm Würfel. Stark bepflanzt (Hygrophilias, Alternanthera Reineckii-Lilacina, Mayaca Fluviatilis, Ludwigien, Cryptos) bei befriedigendem Wuchs, CO2, Sandboden mit NPK + Micro Lehmkugeln, Dauerdünger von Kremser im Filter. Beleuchtet wird dieser mit einer HQL-Birne von Dennerle. Nun würde ich gerne endlich mal auf eine etwas modernere Variante umsteigen, nur bin ich mir nicht schlüssig was.

T5: Ich dachte evt. an 13Watt (6x?), wegen der Beckenbreite, im Selbstbau. Zweifle aber das dies bei 50cm Beckenhöhe ausreicht.

HQI: Hier liegt noch eine 150W Lampe (Brenner OSRAM Powerstar HQI-TS 150W/NDL) rum. Bei der stellt sich mir dann die Frage ob 150W HQI nicht zuviel für den Würfel sind. Wäre eine 70W-Baustrahler Variante evt. besser? Mehr Licht als die jetzige HQL Beleuchtung dürfte das ja trotzdem sein. Wären 150W bei entsprechender Anpassung der Nährstoffversorgung möglich, oder gibt das eher Grüne Suppe? Lieber erstmal die HQL Birne drüberlassen und nen Baustrahler auf 70W HQI umbauen? :|

Vielleicht kann mich ja jemand ein wenig erleuchten. :)

Manuel
 

Daniel_F.

Member
Hallo Manuel,

ICH persönlich (da mögen die Meinungen auseinandergehen) würde eine Leuchte ala Bresslein mit G12 Sockel verwenden. Das dürfte von der Ausleuchtung her das optimale Ergebnis sein. In einen 70/75W Baustrahler passen die 70W RX7S Lampen nicht rein, sind viel länger. Da müßtest Du einen nehmen mit 150W und dann nen 70W RX7S rein. Ob ich mir zutrauen würde nen 150W Brenner mit ~14000Lumen über einen 50er Würfel zu hängen? Gute Frage, vermutlich eher nicht.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
ich habe auch ein Becken mit 50cm Höhe. 0,75W/l (Mix aus 2xT8 und 2xT5) reichen bei mir auch für Bodendecker und andere lichthungrige Pflanzen.
 
Hallo,