Beleuchtungsfragen

Renngrizzly

New Member
Hallo zusammen,

da meine Holde mir kein weiteres Becken mehr in der Wohnung genehmigen möchte, richte ich mir eben welche im Keller ein :D

In meinem Hobbykeller steht ein Schwerlastregal von Obi, Tragfähigkeit etwa 280 kg pro Platte. Darauf sollen nun die Becken rein. In Frage kommen zwei Kombinationen:

3 Nanobecken mit je 30 Liter. Inhalt 2xGarnelenbecken, 1xBetta splendens

ODER

1x54l Aquarium mit Salmlern plus 1 Nanobecken 30 Liter mit Garnelen.

Noch bin ich dabei, zu eruieren, wie sich das alles einrichten läßt. Mein Hauptthema ist Beleuchtung.

Wie Ihr wißt, werden die meisten Becken mit zu schwachen Lampen ausgestattet. Daher möchte ich lieber "nackte" Becken haben und diese selbst mit LIcht versehen. Da ich zwischenzeitlich meine Hauptbecken (RIO 125 und RIO 180) mit neuer Beleuchtung ausgestattet habe, liegen noch im Keller die Orginalbalken. Es wären einer mit 2x24 Watt, sowie einer mit 2x45 Watt T5. Daneben habe ich noch, durch einen Fehlkauf bei ebay, einen Leuchtbalken mit 2x39 Watt T5, ich glaube, von Giessmann.

Ich überlege nun, diese Balken dazu verwenden, die Becken auszuleuchten. Die letzten beiden sind etwa 100 cm lang, der vom RIO 125 hat 80 cm. Mir schwebt vor, die Becken einfach in einer Reihe aufzustellen, Seite an Seite, und den Leuchtbalken an der Regalplatte darüber festschrauben, respektive in eine Halterung setzen (Z-förmige Griffe aus dem Baumarkt).

Liege ich nun richtig in meiner Annahme, daß ich, zwecks Lichtberechnung, alle Becken als einen großen sehen und dadurch die Wattanzahl der Leuchte dividieren kann?

Beispiel mit drei Nanobecken: die Dennerle 30 Liter Cubes sind 30 cm breit. Aneinander gereiht ergibt sich also eine Aquarienreihe mit 90 cm Breite, respektive knapp 100, um etwas Abstand dazwischen. Nehme ich den Balken mit 2x39 Watt, der auch diese Länge hat, ergeben sich damit 78 Watt / (3*30 Liter) = 0,87 Watt pro Liter. Haut das hin?

Ist das eigentlich nicht etwas zu viel an Licht....? :shock:

Ich weiß, daß dies ein Beleuchtungsforum ist, aber nur ungern würde ich ein Extra Thread eröffnen für meine zweite daher versuche ich es hier:

Im Keller möchte ich BIO Co2 verwenden. Was wäre Eure Empfehlung: je eine Flasche pro Becken oder eine für alle und CO2 Zufuhr über einen Verteiler?

Vielen Dank!

Gruß

Daniel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Beleuchtungsfragen eines Anfängers Beleuchtung 64
M Beleuchtungsfragen, 50cm Würfel Beleuchtung 6

Ähnliche Themen

Oben