Beleuchtungsfrage!!

Dr.Daniel

New Member
Hallo zusammen,

ich plane grad ein neues Becken und bin mir unsicher welche Anzahl von T5 Röhren ich nehmen soll!! (Marke steht noch offen, jedoch bei den Preisen von Philips 827 oder 865 im Vergleich zu JBL/Dennerle liegt es nah welche ich dann verwenden werde)

Das Becken soll die Maße (LXBXH) 130X60x60 haben.
Ich weiß nicht recht, ob 4 Leuchtröhren bei der 60er Tiefe genügend Licht für Bodenpflanzen (zB Hemianthus callitrichoides cuba oder pogostemon helferi) abgeben.
Ich spiele mit dem Gedanken sogar auf 6 Röhren zugehen, denn in Schaubecken (T.Amano) werden bei einer Tiefe ab 60 oft HQI-Brenner verwendet!

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

1.Reichen Röhren bei 60er Tiefe aus??
2.Sollte ich auf 6 Röhren gehen??
3.Oder doch nur eine Tiefe von 50 cm wählen??


Ich möchte nicht unbedingt überdimensional viel Licht auf das Becken geben.

Was schreibt Ihr dazu?
Danke für eure Antworten! Falls jemand ein Link zu einem Thread oder Bericht hat/kennt gern schreiben

MFG
Daniel
 

Greenko

Member
Hallo Daniel,

ich habe für meine 360l 0,7 watt pro Liter berechnet. Bin daher auf 3x 80 Watt (t5) gekommen habe aber eine Beckenhöhe von 45cm (würde auch bei 50cm höhe reichen). Wie es bei dir dann bei Beckenhöhe 55/60cm ist, kann ich dir nicht genau sagen. Ich würde aber persönlich wenn auf 6x 54watt gehen (120cm länge - 324watt). Bei einer Beckenlänge von 150cm würde 4x 80watt (320watt) dann auch gehen.

Man sagt, dass für beleuchtungsstarke Becken mind. 0,5watt Pro Liter berechnet werden sollte. Berichtigt mich wenn ich mit meinem Beitrag falsch liege :nana:
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

die Sache ist grenzwertig.

Ich selbst habe über einem 145/72/60cm Becken 4 x 54W T5 und 2 x 36W T8.
Für H. umbrosum reicht das noch so hin ohne das die Pflanze sich zu sehr nach oben streckt.

Wenn Du 6 Röhren drüber bekommst und das mit den Reflektoren auch passt, dann nimm 6 x 54W T5.
Im vorderen Bereich sollten dann Dreibanden Röhren (8xx) eingesetzt werden und W-Reflektoren verbaut sein.
Damit bekommst Du das meiste Licht.

Beste Grüße
Martin
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Daniel,

Dr.Daniel":uklw1f5x schrieb:
1.Reichen Röhren bei 60er Tiefe aus??
es kommt auf die Watt und Lumenzahl der T5 an die du einsetzt, es gibt sie in verschiedener Wattleistung.
Dein Becken (LXBXH) 130X60x60.

4 Lampen mit Reflektoren sollten mind. eingeplant werden, ich komme damit aus, meine 5 ist außer Betrieb.
Ein Lichtstrom von 3250 pro/ Röhre sollten es bei ca. 50 cm reiner Wassersäule schon sein.
Eine große Rolle spielt auch die gute Aufteilung der Röhren und deren Abstand zur Wasseroberfläche.

T8 wäre 1200mm lang, also länger als T5 und hat 36-Watt-Farbe-865/ Lichtstrom 3250.
Du musst abwägen zwischen Lichtleistung und Energiekosten.

Bei Philips T5 z. B. diese Werte.
Philips Master TL5 High Output Super 80 54W/865
Lampenleistung 54 Watt
cool Daylight
Farbwiedergabeindex 85
Lichtstrom 4250
16 mm Länge ohne Sockelstifte 1149 mm Sockel G

Philips Master TL5 High Output Super 80 80W/865
Lampenleistung 80 Watt
Farbwiedergabeindex 85
neutral-weiß
Lichtstrom 5850
16 mm Länge ohne Sockelstifte 1149 mm Sockel G 5

hier ein Link zum Überblick, damit du es nachvollziehen kannst.
http://www.leuchtmittelprofi.de/index.php
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel, hallo Kurt,

die 80W LL passen keinesfalls drüber.

Das Becken ist mit 4x54W und guten Reflektoren ausreichend beleuchtet. Eigentlich kein Problem dann noch einen weiteren Balken drüber zu basteln,. Ich denke, das reicht auch so!

Gruß,Nik
 

Dr.Daniel

New Member
Hallo...

Ich danke euch für eure antworten. Werde jetzt bei 130x60x60 mit 4 Röhren, ausgestattet mit Reflektoren, anfangen und eventuell auf 6 aufrüsten. Möchte dann je 2 Röhren der Marke Philips 865,830,840 einsetzen.Ich hoffe das ich bei dieser Beleuchtung und 50cm reiner Wassersäule kein Problem mit Bodendeckern (Hemianthus,Glossostigma eletinoides) haben werde.

mfg
Daniel
 

Ähnliche Themen

Oben