Beleuchtungsfrage?

Sola1989

New Member
Hallo zusammen , ich habe gestern mein Kleines Becken aufgebaut 40x25x25 , hab mir jetzt einen Leuchtbalken gebaut mit 2x8 Watt T5 Leuchtstoffröhren . Jetzt weiß ich nicht genau ob die Beleuchtung ausreicht, daher wollte ich mal hier Fragen .
Ich möchte das die Pflanzen schön wachsen und zur geltung kommen.
Auf den Lampen steht 6400 K.

mfg sola
 

Anhänge

  • SAM_0623.JPG
    SAM_0623.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 609
  • SAM_0624.JPG
    SAM_0624.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 606

Andre

Member
Hallo Sola,

ist das dein Name? Wir sprechen und hier gerne mit Namen an. Ersteinmal schön, dass Du in dieses Forum gefunden hast.

ABER: Die Beleuchtung die Du dir da gebaut hast ist in Verbindung mit Wasser GESUNDHEITSGEFÄHRDEND! Diese Lampen sind für diese Art des Einsatzes völlig ungeeignet. BITTE lass das besser. Auch wenn Du dir da einen Rahmen gebaut hast, irgendwie wird es möglich sein, dass Dir der ganze "Rotz" ins Wasser fällt bei irgendeiner Routinearbeit und dann ist´s dunkel. :?

Die Lampenfassungen sollten spritzwassergeschützt sein. Bitte mach dich da nochmal schlau.
 
Hallo Sola,

diese Lampen verwende ich auch gern, schön preiswert!
Ich würde dir aber zu einem Reflektor raten.

Hier ein gleich großes Becken mit nur einer dieser Lampen, oben liegt ein ausgedienter T8-Reflektor drauf. Ich denke, mit zwei Leuchten bist du gut bedient.
 

Anhänge

  • dario.jpg
    dario.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 565

Sola1989

New Member
Hi , da waren ja abdeckungen drauf die hab ich aber ab gemacht weil es so duster war. Ich könnte ja noch Plexi glas unter bauen oder gleich nen richtigen Deckel wo ich die Lampen ein baue ,is bestimmt besser. Muss mal schauen was mir da einfällt.

Wollte jetzt aber eigentlich wissen ob ich die Röhren von der Lichtfarbe her bei behalten kann ?

mfg frank
 

dima

Member
Hi Frank,
Lichtfarbe wurde schon sehr oft diskutiert. Es bleibt jedoch eine subjektive Entscheidung des Einzelnen, welche er verbaut.
6400 K ist doch ein angenehmes Licht über dem Becken wie ich finde.
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

die Beleuchtungsstärke sollte passen.
Wenn Du noch Reflektoren darüber hast um so besser,
Die 6400K empfinde ich selbst als "schönes Licht".

Jedoch Teile jedoch die Bedenken von Andre ... Deine Version des LB ist äußerst gefährlich.
Denke bitte nochmal darüber nach.

Gruß Wolfgang
 

Silvio

Member
Ich habe hier auch einige von diesen Lampen herumliegen. Ab und an braucht man sie doch einmal und sei es nur um Pflanzen zwischenzuhältern. Allerdings habe ich mir die 840er Röhren von Osram besorgt, das Licht scheint mir wesentlich naturgetreuer.
 

Andre

Member
Hi Sola,

auch wenn ich wieder nicht auf die Lichtfarbe eingehe und mich wiederhole. Ich sagst trotzdem: Solltest Du die gleichen Lampen auch noch in eine Abdeckung gebaut haben die geschlossen ist, ist das wirklich arg :bonk:

Unter dem Deckel bildet sich Kondenswasser das überall hereinlaufen kann, eben auch in die Lampenfassungen. Ich hoffe Du kannst da was daran ändern oder hast andere Lampen, die spritzwassergeschützt sind, dort eingebaut.

Ansonsten sieht die Abdeckung auf dem dunklen Foto nicht schlecht aus. :top:
 

Sola1989

New Member
Hey, andre

keine angst ich habe an den seiten öffnungen da wo die Kabel und Schläuche durch gehen und oben ist vorne auch eine Öffnung ca 40x 5cm .
Bis jetzt habe ich noch kein Kondenswasser gesehen :) .
Aber trotzdem danke für deine Bedenken.

mfg frank
 

Ähnliche Themen

Oben