Beleuchtungsfrage - 300 Liter 4x54W?

N0body92

New Member
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und wie soll es auch anders sein, habe ich direkt mal eine Frage :p

habe ein 300 liter Aquarium mit den Maßen 120x50x50 und habe 2x54W T5 Juwel Röhren mit reflektoren drüber...
nun habe ich also 0,36 W/L...

Ich bekomme demnächst Pflanzen, welche recht lichthungrig sind (so hier zumindest beschrieben :p)
und habe nach einer günstigen methode gesucht, mein licht zu verbessern.

Ich bin auf eine Anzeige gestoßen, bei der eine NEUE Aufsetzlampe (eigentlich für Meerwasser) für 113€ angeboten wird.

Daten :
Maße (LxBxH): 122 x 21 x 6,5 cm
Leistung: 4 x 54 Watt T5 Leuchten
Spannung: 230V/50Hz
Farbe: silber (alu)
T5-Röhren: 2 x Daylight u. 2 x Bluelight
Farbtemperatur: 10000 Kelvin

die Röhren könnte ich ja tauschen und würde somit auf 0,72W/L kommen.

Denkt ihr, das das ein Schnäppchen ist? bzw. ist das dann so in Ordnung?
habe leider keinen Markennamen dazu...

Mit freundlichem Grüß

Dennis
 

WolfgangR

Member
Hallo,

die Lichtstärke wäre ok.

Allerdings würde ich die daylight mit einer warm-white kombinieren oder nur daylight nehmen.

By the way: auch von Juwel gibt es für Deine Beckengröße jetzt Aufsatzleuchten mit 4x54 Watt - allerdings nicht ganz billig.

Gruß
Wolfgang
 

Kalle

Active Member
Hi Dennis,

das klingt doch nach einem Schnäppchen. Vielleicht postet du mal hier den Link zu dem Angebot, dann kann man genaueres sagen.

Wichtig ist jedenfalls die Sicherheit bei allen elektrischen Geräten, die potentiell ins Wasser fallen können. Den Sicherheitsstandart würde ich vor einem Kauf kritisch prüfen, der könnte lebensrettend sein. Ich habe mal gegoogelt: Hier gibts Hinweise auf die Sicherheitsstufen und Kennzeichnungen.

VG Kalle
 

Andreas74

Member
Hi,

die "Billigleuchten" haben halt meistens das Problem das die Röhren zu eng beinander liegen und die Reflektoren dadurch auch keine allzugrosse Wirkung haben. Daher würde ich hier eher auf 2x2 Leuchtbalken setzen anstatt auf 1x4.

Auch sind diese Balken meist sehr billig produziert was sich in der Lebensdauer niederschlägt.

Wenn allerdings finanziel die Mittel begrenzt sind kann man schon darauf zurückgreiffen da "anständige" Balken weit über 200 EUR kosten.

Ist bei mir leider genauso. Ich könnte mir derzeit auch nur etwas für Low-Budget leisten aber ich denke trotzdem ist die lichtausbeute mit 2x2 "Billigleuchten" besser als meine 2 derzeitigen T8 Röhren.
 

Harrdy

Member
Ich persönlich würde dann aber eher schauen ob man nicht eine Gebrauchte Lampe eines bekannten Herstellers mit Einzelreflektoren auftreiben kann.

Kommt man dann im zwar meist immer noch etwas Teurer als die geposteten 113€ hat dafür was ordentliches.
 

N0body92

New Member
Hey leute,

danke für die schnellen antworten!

habe vllt zu schnell einen thread eröffnet... habe mich belesen über die leuchte (dank suchfunktion)
und die bringt nicht das was sie soll...

habe überlegt mir einen 2ten t5 balken von juwel zu kaufen 100 euro mit 2 röhren... halt direkt von juwel...

dann hätte ich 4x 54W /300L....

MfG
 

lemming

Member
Hallo ,
Bei den Standartabdeckungen mit 4 x 54 W in deiner Groesse sind meist Röhren in Sonderlaenge verbaut .
Eigenbau lohnt sich . Achte auf Vorschaltgeräte die auch 28 W können , damit bist du flexibel.
Gruß Andre
 

N0body92

New Member
Hallo,

hab mich unklar ausgedrückt...^^

habe zurzeit einen Leutchbalken mit 2xT5 54W 1047mm Röhren
und habe nun überlegt entweder einfach(?) nen Hagen Glo 54W dazu zu packen ooooder halt
einen zweiten Leuchtbalken kaufen...

ist diese Hagen Glo Sache einfach zu befestigen?

Achso ja und ich spreche von diesem Vorschaltgeräten
http://www.reptilienkosmos.de/images/pr ... raet_1.jpg

MfG
 

Ähnliche Themen

Oben