Beleuchtung

A

Anonymous

Guest
Hallo,
mein Aquarium sieht noch sehr gut aus. Jetzt habe ich noch ein Problem mit der Beleuchtung. Wie schon erwähnt 4x 54 Watt T5 mit guten Reflektoren.
Jede einzelne Röhre ist über den ecoTimer( http://www.ecotimer.de) mehrmals am Tag ein-und ausschaltbar sekundengenau. Die Röhren von hinten nach vorn (1-4) sollen nun ein und ausgeschaltet werden.
fragen... wieviel Stunden täglich, jede Röhre einzeln und und und??ßß
Vielen Dank
Helmut
 

Pumi

Member
Hi Helmut

Verstehe jetzt nicht ganz was du da haben bzw. wissen möchtest!
Willst du sie einzeln einschalten damit du einen dimmeffekt bekommst?

LG Mario
 

Ingo

Member
künstler":1shvut0v schrieb:
Hallo,
mein Aquarium sieht noch sehr gut aus. Jetzt habe ich noch ein Problem mit der Beleuchtung. Wie schon erwähnt 4x 54 Watt T5 mit guten Reflektoren.
Jede einzelne Röhre ist über den ecoTimer( http://www.ecotimer.de) mehrmals am Tag ein-und ausschaltbar sekundengenau. Die Röhren von hinten nach vorn (1-4) sollen nun ein und ausgeschaltet werden.
fragen... wieviel Stunden täglich, jede Röhre einzeln und und und??ßß
Vielen Dank
Helmut

Hallo Helmut,

ich denke du meinst einen Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang simulieren?
Wenn du das meinst würde ich alle halbe Stunde eine Röhre dazuschalten und Abends umgekehrt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ingo, vielen Dank so etwa habe ich es gewollt.
sag mir bitte wie lange muß den nun ein Aquarium beleuchtet sein und mit wieviel Licht.
Es sieht sehr schön aus, ist aber wirklich sehr hell.

Ingo schreib mir doch bitte einmal, wie ich so richtig auf einen Beitrag antworten kann.ich erstelle immer nur ein neues Thema.
Vielen Dank Helmut
 

Ingo

Member
Hallo Helmut,

antworten tust du eigentlich so wie ich das sehe richtig.
Unter dem letzten Beitrag des aktuellen Themas drückst du nur auf antworten dann wird nur das desendet was du schreibst. Willst du was zitieren dann Markier den Teil im Beitrag den du zitieren willst und drück im Beitrag oben rechts zitieren. Dann schreibst du deinen Senf darunter und grüßt danach recht freundlich :D Absenden und fertsch :wink:
Wie sind deine Maße von deinem AQ?
 
A

Anonymous

Guest
Ingo":siq4kav1 schrieb:
Hallo Helmut,

antworten tust du eigentlich so wie ich das sehe richtig.
Unter dem letzten Beitrag des aktuellen Themas drückst du nur auf antworten dann wird nur das desendet was du schreibst. Willst du was zitieren dann Markier den Teil im Beitrag den du zitieren willst und drück im Beitrag oben rechts zitieren. Dann schreibst du deinen Senf darunter und grüßt danach recht freundlich :D Absenden und fertsch :wink:
Wie sind deine Maße von deinem AQ?
Guten abend
Die Maße sind 120x40x50
Vielen Dank
 

Ingo

Member
künstler":2eeq6942 schrieb:
Die Maße sind 120x40x50
Vielen Dank

Hallo Helmut,

ich würde nicht länger wie 10 Stunden beleuchten, ob mit oder ohne Mittagspause da gehen hier im Forum die Meinungen auseinander. Ich beleuchte immer mit Mittagspause. Momentan 4-4-3(4 Stunden Licht-4 Stunden Mittagspause-3 Stunden Licht).

Beleuchte mal mit 10 Stunden, wenn sich Algen zeigen kannst du die Beleuchtungszeit immer noch reduzieren.
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank Ingo,
werde mal so etwa anfangen.
Einen schönen Abend noch
Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Sonnenbrand

Hallo, ich glaube meine Beleuchtung ist zu stark.
wie schon erwähnt 4x54 Watt mit Reflektoren 10 Std.
Verschiedene Pflanzen bekommen jetzt rotbraune spitzen. Wie muss ich jetzt gegensteuern.
Danke
Helmut
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Helmut,

was für Pflanzen bekommen denn rotbraune Spitzen? Bei rötlichen Pflanzen ist dies zunächst garnicht so übel. Sieht ja recht hübsch aus. Ansonsten fehlen bei der starken Beleuchtung vielleicht ein paar Makronährstoffe. Eine konstante Düngung bzw. ein konstanter Nährstoffspiegel sind schon recht wichtig.

Wie sehen denn deine Leitungswasserwerte hinsichtlich Nitrat, Phosphat, Magnesium und Kalium und Calcium aus?
 

Ingo

Member
Hallo Helmut,

Bilder wären hilfreich.

Sonst gibt das nur ein Gerate.

Noch ein kleiner Tip, du solltest ein wenig mehr Geduld haben :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tobi,
Hallo Ingo,
Bilder habe ich gerade versucht einzustellen.
Die Werte Temp 24° Fe 0,04mb/l NO3 3mg/l Ph4 0.5mg/l Gh 4° kh 3°

Ja Ingo, eine meiner Schwächen ist die Ungeduld.
Vielen Dank
Helmut
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Helmut,

ist schon Besatz im Becken? Ist großer Besatz geplant? Bei den NO3 Werten müsste sonst sicher zugedüngt werden.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tobi,
Das Becken ist ganz neu erst 7 Tage alt, es sind keine Fische drin. Habe gelesen von 4 Woche wartezeit.
Danke
Helmut
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Helmut,

jep das ist richtig.

Also wenn dein Leitungswasser NO3=3 hat, wirst du mit der Beleuchtung Probleme bekommen, wenn du nicht zudüngst.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10
T Beratung Beleuchtung 160cm Aquarium 576l Beleuchtung 31
Tony M. Empfehlung Beleuchtung 60P Beleuchtung 6
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
S Beleuchtung 120 *40*40 Beleuchtung 0
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben