Beleuchtung zu heiß

flo

Member
Hi.

Ich habe in meinem 80er Becken 5 x 24 W T5 + Reflektoren in der Abdeckung.

Das Problem ist nun, dass diese einfach sehr heiss werden.

Damit sinkt ja sicherlich deren Leuchtkraft und außerdem kommt es zu einem Temperaturgefälle im Aquarium.
Oben in den ersten 4-5 cm unter der Wasseroberfläche beträgt die Temperatur bis zu 31 °C,
unten am Grund etwa 24 °C.

Sollte ich da irgendwie ne Belüftung in die Abdeckung einbauen ? Einen 8 cm PC-Lüfter + Netzgerät dafür habe ich noch.

Muss ich den vor Kondenswasser schützen ?

lg
 

Bernd.G

Active Member
flo":1lhl8rvi schrieb:
Hi.

Ich habe in meinem 80er Becken 5 x 24 W T5 + Reflektoren in der Abdeckung.

Das Problem ist nun, dass diese einfach sehr heiss werden.

Damit sinkt ja sicherlich deren Leuchtkraft und außerdem kommt es zu einem Temperaturgefälle im Aquarium.
Oben in den ersten 4-5 cm unter der Wasseroberfläche beträgt die Temperatur bis zu 31 °C,
unten am Grund etwa 24 °C.

Sollte ich da irgendwie ne Belüftung in die Abdeckung einbauen ? Einen 8 cm PC-Lüfter + Netzgerät dafür habe ich noch.

Muss ich den vor Kondenswasser schützen ?

lg

Hallo

Als erstes solltest du mal dein Wasser besser durchmischen!
Dann würde eine passive Belüftung wahrscheinlich auch reichen denn ich vermute das unter der hohen Luftfeute die PC-Lüfter es nicht lange machen.

Gruss Bernd
 

flo

Member
Hi.

Wasser gut durchmischen klingt auch gut.

Das Problem ist halt aber auch, dass die Reflektoren und die Lampen selbst sehr heiss werden und diese Wärme besser an die Umgebung abgeben sollen. Deshalb dachte ich ein Luftzug durch die Abdeckung könnte dazu dienen, die Lampen und Reflektoren besser zu kühlen.

Wie haben es denn die Leute realisiert, die ihr Aquarium mit PC-Lüftern kühlen?

Gruß,
Flo
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Flo,

Lüfter gehen nur mit Abdeckscheiben. Das heizt dann auch das Wasser deutlich weniger. Ein abzuwägendes.

Meine 120x50 Abdeckung mit 4 stärker heizenden Vollspektrum LL funzt mit Abdeckscheiben und passiver Entlüftung. Die Holzabdeckung benötigt sowieso Abdeckscheiben. Detailbilder kannst du in meinem Album sehen.

Gruß, Nik
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Flo,

eine einfache und sicherlich noch verbesserungwürdige Anleitung habe ich am Ende des Beitrages verlinkt. Allerdings kühle ich damit die Wasseroberläche und nicht die Leuchten direkt.
Dazu sollte der PC-Lüfter wohl direkt die Röhren anblasen.

Irgenwo im Netz habe ich mal eine Anleitung die folgendes Prinzip hatte gelesen:
Auf der einen Seite einen PC-Lüfter der reinbläst, auf der gegenüberliegenden Seite einen der die warme Luft absaugt, die PC-Lüfter waren an den Seiten der Abdeckung angebracht ... wenn ich mich recht erinnere wird damit ein Meerwasser-AQ gekühlt.

Gruß Wolfgang

http://www.flowgrow.de/topic-1431.html
 

FrankM

Member
Hallo Flo,

ich habe mir eine Kühlung gebaut wie es von Wolfgang beschrieben ist.

2 Lüfter, einer bläst rein einer raus. Beide waren mit Temperaturfühler ausgestattet. Gebaut wurde es weil in der Dachgeschoss Wohnung im Sommer schnell mal über 30Grad im Becken waren.

Geliefen ist es ca. 3Sommer ohne Ausfall und die es brachte ca. 1Grad Absenkung pro Stunde.

MfG
Frank
 

flo

Member
Hi,

ich habe jetzt ein Auslaufrohr installiert, jetzt wird das Wasser besser durchmischt.

Also da gibt es an der Wasseroberfläche zumindest schonmal keinen Hitzestau mehr.


Ansonsten muss ich nochma überlegen, wie ich das nun mache...

Gruß,Flo
 

AndyP

Member
Hallo,

ich betreibe zwei 80mm PC-Lüfter im Parallelbetrieb an einem 7Volt Netzteil, um
Schwitzwasser, das von den Schwimmpflanzen nicht gut vertragen wird,
zu verhindern.


Auch dann, wenn die Lüfter abgeschaltet werden, kommt es in diesem Bereich
aufgrund der großen Bohrungen nicht zur Kondenswasserbildung.

Grüße
Andy
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Beleuchtung Juwel Vision 260 Beleuchtung 1
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10
T Beratung Beleuchtung 160cm Aquarium 576l Beleuchtung 31
Tony M. Empfehlung Beleuchtung 60P Beleuchtung 6
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
S Beleuchtung 120 *40*40 Beleuchtung 0
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5

Ähnliche Themen

Oben