Beleuchtung Starklichtbecken 80x40x35

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabine,

Sabbeline":1mzvgh3i schrieb:
Hallo Nik,

Die Becken sehen auf dem Bild schon recht hell aus. Ok wenn die Abdeckung dann günstig ist, dann sind wohl LSR besser (und du schreibst ja, dass ich die Abdeckung selbst gar nicht bauen muss, "nur" das Innenleben - das muss ja nicht so schön aussehen). So viel Watt spart man dann ja auch nicht mit den Sunstripes und dann auch noch die hohen Anschaffungskosten, und in die Abdeckung einbauen muss man sie ja auch.
Für die Abdeckung kannst du dir die beiden links (für die gleiche Abdeckung) mal ansehen, besonders den 2. link. Den mal anrufen und fragen ob du die auch ohne Leuchtbalken haben kannst ... Hat auch den Vorteil, dass schon verschiedene Farben angeboten werden.
Ich würde den unter Anwendung deines übergroßen Charmes taktisch listig fragen, was denn ein Leuchtbalken so kostet und dann ;) was die Abdeckung ohne kostet. :D Eigentlich sollte die Abdeckung ohne Leuchtbalken mit 90,- € gut bezahlt sein. Also ruhig verhandeln und den Preis des Balkens vom Listenpreis der Abdeckung "mit" abgezogen haben wollen.

http://seaqualux.de/?is=serie-yes/serie-yes
http://nowak.zwei-k.com/DesktopDefault. ... abindex=-1

Ist jetzt nur ein Beispiel. Ich weiß, die ist günstig, vielleicht findet sich eine Kunststoffabdeckung "ohne", nennenswert günstiger wird die nicht werden.

Meinst du dein Album in deinem Profil?? Ich finde da nichts. Wo hast du die Abdeckung denn gekauft?
Gekauft bei J-N Aquaristik, d.h. 2. link
Im ersten link gibt es die in einer Gesamtansicht. Meine ist auch in "mausgrau-metallic". ;)
innen sieht die so aus:
In die Seiten das L-Profil rein zu kleben ist kein Problem.

Baucht man dann für jede LSR eine Betriebseinheit? Und die muss ich da nur dran stecken und die Kabel verlegen?
Die Betriebseinheit von Hagen gibt es nur für 2 Leuchtstofflampen, du bräuchtest also eine. Das ist eine Betriebseinheit und je nach dem ob eine oder zwei Lampen daran betrieben werden führen aus der 2 oder vier Leitungen heraus, die in den Lampenfassungen enden. Die werden auf die Lampen mit lockerem Schraubring aufgesteckt und zugeschraubt, fertig. die Kabel führen dann hinten raus zur - irgendwo unter zu bringenden - Betriebseinheit.

Mit der qualitativ besseren von Arcadia ist das so eine Sache. Das hat ein Multiwatt EVG (elektr. Vorschaltgerät). In diesem Fall kann man sowohl 24W als auch 39W Lampen daran betreiben. Dafür brauchen die EVG aber eine Lampenerkennung, damit die richtig angesteuert werden. Nun soll damit aber eine 35W Lampe betrieben werden und ich weiß nicht ob die Lampenerkennung dann funktioniert. Ich würde es mit der versuchen, aber weil ich das nicht sicher weiß, kann ich dir das nicht empfehlen. Die gibt es sowohl in der 2- als auch 1-lampigen Version - kosten fast das gleiche Geld. Im Sinne einer möglichen Aufrüstung wäre es gut. Das ist lichtmäßig aber sehr viel Holz und für die zusätzliche Investition würdest du die 3. Lampe auch nur stundenweise zuschalten. Mehr macht keinen Sinn.

Die Falchprofile halten dann die Reflektoren und die Reflektoren dann die LSR? Metallclipse weil dann die ganze Lampe an den Clipsen hängt, wegen Stabilität? Oder welche Vorteile haben die?
Du hast das Flachprofil mit den Löchern gemäß dem Reflektor und die Metallclipse mit den zugehörigen Schrauben. Normalerweise wird der Clip nur gegen den Reflektor geschraubt, nun kommt lediglich noch das Flachprofil auf den Reflektor und alles wird zusammen verschraubt. Der Reflektor stabilisiert dann auch das an sich biegsame Flachprofil. Metallclips deshalb, weil die Leuchtstofflampen nur von denen gehalten werden! Die aus Kunststoff halten alle nicht auf Dauer und dann droht halt ein Absturz ins Wasser.
Aus V2A (Edelstahl) ist optimal, aber Metall geht auch. Rostet zwar, aber hält.

Hab ja für fast alles ein Bild. ;) bei dem 60x35x35 kannst du das Prinzip erkennen

Kann man die LSR dann auch einzeln schalten? Dann wäre es doch ganz cool (wenn man es schon selber baut) 3 LSR zu verbauen und die 3te dann "Mittags" 1-2h zusätzlich laufen zu lassen und dann gegen Abend eine nach der anderen auszuschalten und morgens natürlich umgedreht....
Du kannst jede Betriebseinheit schalten - damit entsprechend die Anzahl Lampen die dran hängt. Bei einer 2-lampigen Betriebseinheit lassen die sich nicht einzeln schalten.

Gruß, Nik
 

Sabbeline

Member
Hallo,

@ Daniel

Wo hast du den deine Betriebseinheit und die Reflektoren gekauft? Da erspare ich mir vielleicht die Suche nach einem günstigen Anbieter.

@ Nik

also ich muss ja sagen, dass sieht wirklich sehr einfach aus. Das kann man schon fast gar nicht selber bauen nennen. :smile: Das krieg ich mit Sicherheit hin. Ich dachte man muss da alle Komponenten selber kaufen und verkabeln, also sozusagen, dass was alles in der Betriebseinheit ist, selber bauen. Aber das ist ja schon alles fertig.

Ich denke mal die Betriebeinheit von Arcadia funktioniert, denn Daniel hat die ja auch genommen. Und EVG ist alle male besser. Aber bei der Arcadia könnte man als 2te Betriebeinheit auch einfach eine doppelte nehmen und dann eben nur eine LSR dranhängen, da die das erkennt. Vor allem wenn der Preis eh der selbe ist bzw. zum teil sogar teurer.

Ich werd mich dann mal die nächsten Tage durch wühlen und gucken, was es wo gibt und was ich dann nehme.
Jetzt kommt ja auch noch die Weihnachtsgeschenke kauferei, um die ich mich kümmern muss *nerv*.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Sabine
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabine,

vermutlich funktioniert es mit der Arcadia Betriebseinheit. Es gibt immerhin für ein anderes Multiwatt EVG 24/39W einen Vericht das es funktioniert. Die von Arcadia würde ich aus verschiedenen Gründen den Hagen Glomat eindeutig vorziehen! Ich habe bei mir mal von beiden die Lampenlänge plus Fassungen gemessen, da ist nicht viel Spiel. Bevor du was unternimmst warte mal bis morgen, dann kann ich in der Aluabdeckung nachmessen. Die Teileliste müsste ich noch mal korrigieren.
Heute habe ich für mich eingekauft, ich baue endlich die Abdeckung für mein 90x45x45. Das wird vom Prinzip wie die DIY Abdeckung des 60x35x35, allerdings Standardlampenlängen.

Gruß, Nik
 

Sabbeline

Member
Hallo Nik,

bis ich was kaufe, wird es sicher noch dauern. Muss ja erst gucken, was ich wo und wie kaufe. Und mir auch noch genau überlegen, wie ich das jetzt machen möchte, also 2 LSR oder 3... aber ich denke ich werde es auf jeden Fall "selber" bauen. Die LED Version ist denke auch noch recht neu. Ich habe da auch keine Ahnung, ob da oft LEDs kaputt gehen und außerdem sind sie für ihren Preis dann wohl doch etwas zu schwach. Wenn man sich allein den Lumenunterscheid ansieht, obwohl sich hier immer noch die Frage der Vergleichbarkeit stellt. Naja ein paar Jahre weiter sind die LEDs weiter und es gibt sicher auch mehr Erfahrungen diesbezüglich.

Viele Grüße
Sabine
 
Hu Hu,
Hier mal ein paar Bilder zu LED Beleuchtung

Sabine du kennst das Aquarium, habe dich ja ausführlich beraten.

Gruß
Harald

/Users/haraldsona/Desktop/DSC06341.JPG/Users/haraldsona/Desktop/DSC06347.JPG/Users/haraldsona/Desktop/DSC06355.JPG
 

Sabbeline

Member
Hallo Harald,

ich glaube du must die Bilder irgendwie im hier uploaden. Aber wie das geht weiß ich auch nicht. Fremde Bilder sind nicht mehr erlaubt.

Ja ich hatte auch irgendwo erwähnt, dass ich das Becken bei dir angeguckt hatte. Dann habe ich aber auf der Herstellerseite geguckt und da steht >80l/W. Wenn ich das jetzt auf die Watt der LED-Leiste hochrechne, ist das nicht so viel, jeden falls verglichen mit den LSR. Da haben praktisch 2 Leisten soviel Lumen wie 1 LSR. Aber ich weiß auch nicht genau wie man das miteinander vergleichen kann. Man sagt ja bei LSR kommen mit vernünftigen Reflektoren 75% im Becken an. Und angesichts des Preises, will ich ja auch nichts falsch machen.

VG
Sabine
 

epinephrin

Active Member
hallo sabine, ich habe die betriebseinheit glaube ich bei aquasabi.de gekauft, bin mir aber nicht sicher.
google einfach nach arcadia 24-35 watt 2fach. da kommt genügend an input ;)
ich hab mir sowohl die hagen als auch die von arcadia live angeschaut. die hagen ist mittelprächtig in verarbeitung und qualität ( meine meinung) die arcadia ist bis auf die plastik klipse meines erachtens die bessere wahl. ein wenig teurer aber die lohnendere investition. funktionieren tut beides.

@ nik, die 35 watt röhren funktionieren tadellos mit den arcadia vorschaltgeräten, sowohl die von juwel als auch die von dennerle.

LG
 

epinephrin

Active Member
ach übrigens, zur länge. ich habs in meinem thread 144 liter zwar mal angemerkt: die eingebaute 35 watt t5 + arcadia fassung ist genau 78cm breit. vllt hilft dir das beim planen. viel platz hast du auf jedenfall nicht ;)

LG
 

Sabbeline

Member
Hallo Daniel,

ok, danke dann guck ich mal. Das mit der Länge ist ja optimal -> max. länge von der Licht abgegeben wird und passt gerade so.

@ Harald
Ich hatte zwischendurch auch schonmal überlegt, die orginal LSR in der Abdeckung mit den LED-Stripes zu kombinieren. Aber ich denke das ist auch nicht so gut. 1. beides zusammen in die Abdeckung bekommen. 2. Hat man dann bei den orginal LSR keine Ausleuchtung über die ganze Beckenlänge. Und da wo die dann sind, ist auch die Beleuchtung nicht so gut am Rand. Und die Kombi LED und LSR im Wechsel geht ja auch nicht. :( Oder hast du da ne Idee?

VG Sabine
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,

@ nik, die 35 watt röhren funktionieren tadellos mit den arcadia vorschaltgeräten, sowohl die von juwel als auch die von dennerle.

ist mir irgendwie entgangen. Ist aber eine super Sache, weil für die Ultra Seal 24/39 noch die Praxis mit 35W LL gefehlt hatte. Würdest du das noch im gepinnten Thread mit den Sonderlängen festhalten? Später auch die "Langzeiterfahrung"?

Die Länge für Lampe und Ultra Seal Fassungen habe ich mit 780mm genauso, die für den Glomat beträgt 785mm. Die Fassungen vom Glomat sind im Durchmesser auch größer, wenn man die so verbasteln will, eine Kleinigkeit zu groß. Die Ultra Seal sind geeigneter.

@ Sabine Die Alu-Abdeckung habe ich innen nachgemessen, die Breite beträgt 788mm. Das muss bei der Umsetzung berücksichtigt werden, da gäbe es zwei mögliche Lösungen. Beide nicht aufwendig. Wenn du dich für LL entscheiden solltest, dann überarbeite ich noch mal die Teileliste.

Bei den effizienten LED ist häufig eine Schwäche in roten Anteilen. Die Econlux Sunstripes gleichen das durch eine RGB-LED-Leiste aus. Die normal "Daylight" fand ich erstaunlich gelb. Das ist bei der hohen angebenen Farbtemperatur schon sehr erstaunlich. Die LED, die rot besser können, sind nicht mehr so effizient. In einer geschlossenen Abdeckung kann man damit schon eine wohl auch richtig gute Beleuchtung realisieren, aber die dann richtig hohen Anschaffungskosten haben keine Aussicht auf Amortisation.

edit: Noch mal zur Ausleuchtung mit 2x24W ...
Das ist an den Rändern definitiv ungenügend!



Gruß, Nik
 

Sabbeline

Member
Hallo Nik,

also ich fand die Sunstripes jetzt nicht so gelblich. Aber egal, ich denke LSR sind schon besser. Wie gesagt find ich doch die Lumenangabe recht aussagekräftig. Auch wenn ich da bei den LSR noch was abziehen muss. Wobei ich bei den LED auch nur >80l/W gefunden habe. Nehme an es liegt nicht weit drüber. Wenn ich dann den Strom berechne, spare ich mit 2 LED zu 2 LSR ca. 40€ in Jahr. Trotzdem nehme ich anhand der Lumen an, das die LSR dann doch mehr Leistung bring. Und wenn ich dann doch 3 LED-Leisten brauche für die Leistung von 2 LSR, dann ist die Stromersparnis noch kleiner und der Anschaffungspreis noch größer gegenüber LSR. Rein logisch finde ich keinen Anhaltspunkt, warum die 1 LED-Leiste eine LSR ersetzen könnte. Aber vielleicht habe ich ja was übersehen. Man kann mich gern noch überzeugen.

Ich hätte wirklich gern LED genommen, auch der Umwelt zu liebe. Aber trotzdem ich es bei Harald im Laden gesehen habe, bin ich nicht überzeugt. Sicher bei gleicher Wattleistung ist LED heller. Aber dafur sind sie mir dann doch zu teuer.

Ein Vorteil sind die LED-Leisten sicherlich gegenüber den Standardbeleuchtungen, wo man am Rand ne schlechte Beleuchtung hat. Dann doch lieber LED als 20cm kaum beleuchtet. Wie man ja an dem Becken von dir sieht ist das wirklich schlecht mit zu kurzen LSR. Selbst rein fürs Auge. Aber ich kenne das auch von meinen Aquarien. Wenn man es bei der Pflanzenauswahl berücksichtig kann man auch damit umgehen, aber ideal ist das nicht. Und auf keinen Fall, das was ich jetzt in meinem neuen Becken will.

VG
Sabine
 
Hallo Ihr,
bin auch gerade dabei mein "80x35x40cm- Becken" beleuchtungstechnisch aufzurüsten.
Habe mich letztendlich auch für das Arcadia Ultra Seal 24W/39W doppelt entschieden mit 2x 35W Amazon Day LL (Einbau in eine bestehende MP- Abdeckung)
Danke hier an NIK, Thomas und Daniel, eure Beiträge hier waren eine gute Entscheidungshilfe.

@Sabine: Falls Du dich für ein Eheim/ MP- Komplettset (Schrank/Aquarium/ Abdeckung) entscheiden solltest, hier eine kurze Beschreibung:

Zuerst habe ich meinen alten 2x18W Lichtbalken, der lange Zeit im Keller lagerte, auseinandergesägt, so dass nur der "Mitteldeckel" übrig blieb. Von Außen sieht es dann völlig unangetastet aus.



Dann 2x 79cm lange Flachprofile mit 4x 11cm langen L- Profilen zusammengeschraubt (Breite der Profile 20mm)



Das Ganze sieht dann wie auf folgendem Bild aus, noch mit aktuellem 2x24W Lichtbalken (Einkleben der L- Profile wird nicht nötig sein, da auf passender Höhe bei der MP- Abdeckung ein Steg ist):



Reflektoren und UltraSeal kommen erst im Laufe der kommenden Woche. Die Reflektoren schraub ich dann, wie hier schon im Forum beschrieben unter die Flachprofile, dann werden die LLs rangeklipst und fertig. Bin gespannt wie es scheint.

Kosten: ca. 120€

Bis dahin
Gruß
Markus
 

Anhänge

  • 2x35W Eigenbau 001.jpg
    2x35W Eigenbau 001.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 582
  • 2x35W Eigenbau 002.jpg
    2x35W Eigenbau 002.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 579
  • 2x35W Eigenbau 003.jpg
    2x35W Eigenbau 003.jpg
    212 KB · Aufrufe: 580

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann bockst du das ganze Lampenhalterungskonstrukt mit dem L-Profil an den Enden 20mm (abzüglich 2mm für das Flachprofil und 2mm für das L-Profil) hoch und wenn ich letzte Bild richtig sehe, dann wird Lampe und Fassungen zu lang sein und unten gegen den "Sims" der Abdeckung stoßen. Ich muss jetzt schätzen, aber das L-Profil muss bei dem senkrechten Schenkel mind. 30 mm haben und unter das Flachprofil geschraubt werden, dann könnte Lampe plus Fassung genug Platz haben.

Deine Lösung mit dem Aufbocken ist auch für die Alu-Abdeckung die bessere, die hat auch so einen Sims. ;)

edit: das L-Profil zum Aufbocken sollte idealerweise ein Breite von 8cm haben. So breit sind die Reflektoren und dann kann man die beiden Lampen ganz nach hinten und aneinander schieben. ;)


Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben