Beleuchtung für ein 720 l - Becken

Heiwer

New Member
Hallo Bernd,

wie schon angedeute, ist das nicht machbar. Es sei denn, ich weiche auf 120x50x50 aus. Wird das bei der gleichen Beleuchtung ausreichen? Mein Traumziel: Ein tolles Pflanzenbecken, ohne hätte, wenn und aber...

Gruß

Heinz
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Heinz,

so langsam kommt mir die Vermutung, es handelt sich bei den 3x54W um eine Aufsetzleuchte. Wenn das so ist, bevorzugte ich sowieso das von dir erwähnte 120x50x50 Becken. Die 60er Höhe bringt für die Gestaltung eher nichts. Pflanzenbecken sind in der Tendenz kleiner als Fisch-/Gesellschaftsbecken. Das 120x50x50 ist (vom Pflegeaufwand) schon ein großes Pflanzenbecken.
Quarzsand aus dem Baumarkt als Bodengrund, wenn du magst, einen Dünger drunter, wenig Filterung und das gesparte Geld in CO2 und Dünger investiert - und schon geht's los. :wink:

Gruß, Nik
 

dirkHH

Member
hi,

wenn du eine T5 beleuchtung in einer abdeckung planst, wirst du für ein 120er becken probleme mit der länge der leuchtbalken haben:
- die standard 54W-Röhren sind zu lang,
- für die sonderlänge 104,7 bekommst du kaum nen leuchtbalken und
- die 39W passen zwar vom einbaumaß, sind aber erheblich zu kurz für eine gute beckenausleuchtung und du hast dann größere unbeleuchtete bereiche links und rechts...

würde das 120er becken nicht kaufen bevor du die beleuchtungsfrage nicht final geklärt hast :wink: (ich mache gerade die erfahrung :x ) - ansonsten gibts die alternative 100x50x50 oder 130x50x50. (ich erspare es mir, dir die 60cm tiefe nochmal ans herz zu legen... :D )


viele grüße und gute entscheidung
dirk
 

Heiwer

New Member
Hallo Nik, hallo Dirk,

so, wie es heute ausschaut - und wie ich es aus Euren Antworten entnehme (Vielen, vielen Dank!!!) - wird es ein Becken mit den Maßen 120x50x50. Bei der Beleuchtung handelt es sich tatsächlich um eine Aufsetzleuchte, genau genommen zwei, einmal eine "doppelte und dazu noch ein einfacher Leuchtbalken. Wenn ich "meinem" Fachgeschäft Glauben schenken darf, handelt es sich bei den Balken durchaus um ein Standartmaß bei 120 cm Länge. Welche Lichtfarbe & Hersteller könnt Ihr mir denn nun empfehlen?

Nik, was die Höhe angeht, muß ich Dir recht geben. Die "verschenkten" 10 cm sind für ein Pflanzenbecken wirklich für die Katz. Ich hoffe, meine Pflanzen werden es mir danken.

Deinen Empfehlungen für den Bodengrund Sand werde ich gerne nachkommen. Den kann ich ja gut gewaschen aus meinem alten Becken übernehmen. Aber darunter noch ein Dünger? Da kommen mir doch leise Zweifel. Kannst Du die ausräumen, würd ich mich für ein Dennerle Produkt entscheiden, oder hast Du diesbezüglich Bedenken?

Eine CO2 - Anlage mit Nachtabschaltung habe ich bereits.

Dirk, was die Beckentiefe 60cm angeht, geb ich Dir gerne recht. Aber da scheitert es einfach am finanziellen. 120 x 50 ist für den Schreiner ein Standartmaß, 120x 60 ein "Sondermaß" und erheblich teurer. Dazu benötige ich dann ja auch sicherlich 2 Doppelbalken für die Beleuchtung, oder? Das kann ich dann vom finanziellen Aufwand nicht "stemmen" :cry:

So, bleibt dann nur noch die Frage nach der Düngung, die bei mir als Fischaquarianer bisher völlig vernachlässigt wurde. Habt Ihr da Empfehlungen zu den einzelnen Produkten?

Ich wünsche euch allen ein schönes langes Wochenende.

Gruß

Heinz
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Heinz,

Mit 3 x 54W T5 Röhren über einem 120/50/50 cm Aquarium bist Du schon gut aufgestellt.

Was die eigentliche Röhrenwahl anbelangt solltest Du zumindest Dreibandenröhren verwenden.
Um Dich in die Materie mal einzulesen kann ich dir nur diese Seite wärmstens ans Herz legen:
http://www.hereinspaziert.de/colors.htm

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit den 840 und 865 Röhren gemacht.
Es mehren sich aber Stimmen, die eine höhere Kelvinzahl bevorzugen:
http://scalare-online.aquanet.de/forum/ ... hp?t=12414

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Dirk,

dirkHH":2um3z1gy schrieb:
hi,

wenn du eine T5 beleuchtung in einer abdeckung planst, wirst du für ein 120er becken probleme mit der länge der leuchtbalken haben:
- die standard 54W-Röhren sind zu lang,

dirk

Ich tue ungerne widersprechen, aber die Dinger passen rein. :D
Nur leider bekommt man das nicht fertig von der Stange sondern muss selbst schrauben.
Die Röhre ist 1149 mm lang. Mit Fassungen kommt man auf eine Einbaulänge von 1180 mm.
Ich habe sogar einen Juwelleuchtbalken umgebaut, der nun 2 x 54 W Standardlänge trägt.

Beste Grüße
Martin
 

dirkHH

Member
hallo martin,

die wahrscheinlichkeit, dass man eine 54W standrad-röhre in eine x-beliebige abdeckung - ohne größere nacharbeit - reinpasst, ist imho schon gering: ein lichtes maß von 118 haben nicht alle abdeckungen zur verfügung. bei giesemann z.b. passts definitiv nicht!

"möglich" ist natürlich immer alles - insbesondere wenn man handwerklich begabt ist... und zur not kann man de röhren ja auch noch diagonal einbauen... :D




grüße
dirk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Stilvolle, einfache Beleuchtung für ein DOOA Maru (Moos) Beleuchtung 6
M Beleuchtung für ein 50(l)x50(t)x60(h) Becken Beleuchtung 4
P Geplanten LED Beleuchtung für ein 150-60-50 Aquarium Beleuchtung 2
jelu Neue Beleuchtung für ein 2m Becken Beleuchtung 81
R suche beleuchtung für ein ada 90p Beleuchtung 3
N Welche Beleuchtung für ein Paludarium? Beleuchtung 9
S Beleuchtung für ein proxima 112 L Beleuchtung 6
S Beleuchtung für ein 112 Liter Becken Beleuchtung 17
H Led Beleuchtung für ein sehr schmales Becken Beleuchtung 46
A LED Beleuchtung für ein neues Becken, jede Menge fragen Beleuchtung 3
A Beleuchtung für ein Becken mit 80er Tiefe Beleuchtung 2
H Beleuchtung für ein 30 Liter Cube Beleuchtung 5
F Bau einer LED Beleuchtung für ein 340L Würfel Aquarium Beleuchtung 48
kolja Beleuchtung für ein 80cm Becken (Selbstbau) Beleuchtung 5
B Beleuchtung für ein 54L iwagumi Beleuchtung 0
W Beleuchtung für ein 200l Südamerika Becken Beleuchtung 0
KingCrimson HCI Beleuchtung für 180l - ein Meter über dem Aquarium Beleuchtung 12
Matz Neue Beleuchtung für ein "neues" Becken Beleuchtung 6
M Beleuchtung für ein 130x50x50 pflanzenbecken Beleuchtung 3
Kaptän Iglo Beleuchtung für ein 60x30x36 cm Becken Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben