Beleuchtung für 65-Liter Cube ok?

Hallo,

mein neues Becken ist ein 65 Liter Cube (40x40x40) und beleuchtet soll er mit 1x70 W HQI 5600 K/5500 Lumen und 2x8 W T-5 Tageslicht werden. Das Becken soll im Vordergrund mit lichtbedürftigen Pflanzen, wie Glossostigma elatinoides gestaltet werden. Im Hintergrund vorwiegend Vallisneria spiralis und diverse Moosarten.
Habe zwar schon die "Suchfunktion" bis zum Abwinken benutzt, möchte aber trotzdem an dieser Stelle nochmal gezielt die Frage an Euch richten.

Viele Grüsse
Uwe
 

Tefe

Member
Hey Uwe,

Reicht dicke würde ich sagen - die T5er kannst du eigendlich weglassen (sofern der Lichtkegel deiner HQI alles erfasst) - ohne hast du ein schöneres Schattenspiel im Becken. Mehr als ein W/l lohnt aber eigendlich die Frage nicht .. damit kannst du rein lichttechnisch jede Pflanze pflegen.
 
Hallo Ivo,

die T-5 wollte ich eigentlich nur abends nach der Hauptbeleuchtungsphase noch so ca. 1 Stunde laufen lassen, also ohne die HQI. Ich denke, daß das dann spät abends ein schöner Dämmerungseffekt ist.

Gruss
Uwe
 

J2K

Member
Hi,

die Röhren werden der im Normalfall höher hängenden HQI Leuchte nur im Weg sein und einen Schatten werfen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
G Beleuchtung für 1500 Liter Aquarium Beleuchtung 2
P LED-Auswahl für DIY Beleuchtung für 280 Liter Becken Beleuchtung 85
S Beleuchtung für ein 112 Liter Becken Beleuchtung 17
P LED Beleuchtung für Dennerle 30 Liter Nano Cube Beleuchtung 11
T Kostengünstige Beleuchtung für 84 Liter gesucht. Beleuchtung 6
J Beleuchtung für 84 liter aquapro Becken von Eheim Beleuchtung 0
schokojula LED Beleuchtung für 240 Liter DIY geplant, bitte um Hilfe! Beleuchtung 25
H Beleuchtung für ein 30 Liter Cube Beleuchtung 5
Zewana Beleuchtung für Dennerle 60 Liter Nano Cube Technik 6
Frollein_S Beleuchtung für 38 Liter Becken... Zu Hilf! Beleuchtung 4
M LED Beleuchtung für 200 Liter Standardbecken Beleuchtung 7
A DIY LED Beleuchtung für 300 Liter Bastelanleitungen 9
C LED Beleuchtung für Glasgarten Mini M (20 Liter) Beleuchtung 5
Z Beleuchtung für 80 Liter Beleuchtung 14
C Beleuchtung für 37,5 Liter Beleuchtung 3
R Beleuchtung für 240 Liter Beleuchtung 43
M Beleuchtung für 600-800 Liter Becken Beleuchtung 7
A Beleuchtung für altes Juwel 140 Liter Pflanzenbecken Beleuchtung 2
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10

Ähnliche Themen

Oben