Beleuchtung für 37,5 Liter

cleik

Member
Servus Lichtexperten,
ich hätte ein paar Fragen bezüglich der Beleuchtung meines 37,5 Liter Beckens. 50 Breit, 30 Hoch, 25 Tief

Anfangs habe ich das Becken mit der 11 Watt Ikea Lampe beleuchtet.
Daten mit Kelvinzahl etc. gibts davon leider nicht.

Derzeit wird mit folgenden Produktion befeuert:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60370183
40088_PE079702_S3.jpg

darin befindet sich seit gestern eine
http://www.leuchtmittelmarkt.com/th...=2&PHPSESSID=d99320b38c4a3e990502622d2ca23125
zuvor hat mir die Lampe zwei von diesen Leuchtmitteln zerschossen. Warum auch immer?
http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/kategorie/detail.php?artikelid=181593&source=2
Gut das ich für die Birnen nichts bezahlen muss. :D


Wie man sieht veranstalte ich ein ziemliches Lichtwirrwarr. Vielleicht kann mir einer von den Lichtexperten einen Tip geben ob ich die derzeitige Lampe weiterfahren soll oder doch auf was anderes umsteige.

Gruß
Christian
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
das neue Leuchtmittel ist auf jeden Fall schon mal eine Verbesserung. Mal zum Vergleich: bei meinen T8 Röhren mit 30W ist der Lichtstrom doppelt so hoch, also deutlich effizienter. Hinzu kommt bei dieser "gefalteten" Form eine erhöhte Eigenabschattung und einen Reflektor ist in der IKEA-Lampe wohl auch nicht drin.

Wenn ich so überlege was du schon an Moneten investiert hast (40-45€???), frage ich mich warum du nicht für das gleiche Geld eine effizientere Aufsetzleuchte aus dem Fachhandel genommen hast.
 

cleik

Member
Für die Leuchtmittel habe ich gottseidank nichts bezahlt. Die Ikea Lampe samt Birne hab ich vom Schreibtisch montiert. Also bisher etwa 10 Euro ausgegeben.
Ich will mir sowieso eine neue Lampe zulegen. Gedacht habe ich an so etwas
http://cgi.ebay.de/Mini-PL-Licht-9-...ryZ23542QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
[url=http://www.zoomoo-aquaristik...w.zoomoo-aquaristik.de/product ... ature.html[/url]

http://cgi.ebay.de/Aufsatzleuchte-A...34.c0.m14.l1262&_trkparms=|301:0|293:1|294:30

Über eine Kaufempfehlung oder Erfahrungsbericht würde ich mich freuen.

Mfg
Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
G Beleuchtung für 1500 Liter Aquarium Beleuchtung 2
P LED-Auswahl für DIY Beleuchtung für 280 Liter Becken Beleuchtung 85
S Beleuchtung für ein 112 Liter Becken Beleuchtung 17
P LED Beleuchtung für Dennerle 30 Liter Nano Cube Beleuchtung 11
T Kostengünstige Beleuchtung für 84 Liter gesucht. Beleuchtung 6
J Beleuchtung für 84 liter aquapro Becken von Eheim Beleuchtung 0
schokojula LED Beleuchtung für 240 Liter DIY geplant, bitte um Hilfe! Beleuchtung 25
H Beleuchtung für ein 30 Liter Cube Beleuchtung 5
Zewana Beleuchtung für Dennerle 60 Liter Nano Cube Technik 6
Frollein_S Beleuchtung für 38 Liter Becken... Zu Hilf! Beleuchtung 4
M LED Beleuchtung für 200 Liter Standardbecken Beleuchtung 7
A DIY LED Beleuchtung für 300 Liter Bastelanleitungen 9
C LED Beleuchtung für Glasgarten Mini M (20 Liter) Beleuchtung 5
Z Beleuchtung für 80 Liter Beleuchtung 14
AquaCubeCologne Beleuchtung für 65-Liter Cube ok? Beleuchtung 4
R Beleuchtung für 240 Liter Beleuchtung 43
M Beleuchtung für 600-800 Liter Becken Beleuchtung 7
A Beleuchtung für altes Juwel 140 Liter Pflanzenbecken Beleuchtung 2
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10

Ähnliche Themen

Oben