Beleuchtung / Elektrokomponenten entstören

cRaZyT

Member
Moin,

ich hab folgendes Problem, zur Messung des PH Wertes hab ich mir eine neue Dupla Basic PH Elektrode besorgt und an einen Dupla Twin Controller angeschlossen. Der PH Wert springt von unter 4 bis über 8 wild durcheinander.
Als Ursache konnte ich bisher 2 Übeltäter ermitteln, zum Einen ist es das das Netzteil (Mean Well NPF-60) für die LED Beleuchtung und zum Anderen die eine noch verbliebene T8 Leuchtstoffröhre / Leuchtbalken (wird irgendwann auch durch LED ersetzt). Wennn ich beide Beleuchtungen, per Stecker ziehen, stromlos schalte dauert es kurze Zeit und es sind keine nenneswerte Sprünge mehr vorhanden.

Was ich bisher erfolglos probiert habe ist:
- Stecker drehen und alle möglichen Kobinationen
- Klappferrit (hab leider nur einen) auf der PH Leitung mit verschiedenen Windungen und Positionen
- Klappferrit an der Zuleitung vom LED Netzteil
- Klappferrit an der Zuleitung des T8 Leuchtbalkens
- Brennstuhl Steckerleiste mit HF Netzfilter an anderer Dose angeschlossen und alle nicht stöhrenden Verbraucher dort und die beiden Störenfriede an der Ursprünglichen Dose angeschlossen

Hat von Euch Einer eine Idee was ich noch versuchen könnte?
Kann es sein, dass ich mehrere / verschiedene Ferritkerne für die T8 sowie das LED Netzteil benötige?

Gibt es die Möglichkeit mit "normalen" Mitteln (Multimeter) ohne Oskar diese Störfaktoren zu messen?
 

Roby

Well-Known Member
Hi Thorsten

Eventuell das DUPLA Teil über einen Trenntrafo/Rasiersteckdose versorgen.
Falls du verschiedene Phasen (3 x 230V) in deiner Hauselektrik hast könntest du versuchen an einer anderen Phase anzuschließen (oftmals sind Licht und Steckdosen auf unterschiedlichen Phasen).
Die Störungen können aber auch über die "Luft" einstreuen dann werden diese Vorschläge nicht fruchten.

LG Robert
 

omega

Well-Known Member
Hi,

springt der pH auch dann, wenn Du die Elektrode in einen Becher voll Wasser neben das Aquarium stellst, also wenn die Elektrode keinen Kontakt zum Aquarienwasser hat?

Grüße, Markus
 

cRaZyT

Member
Hi Thorsten

Eventuell das DUPLA Teil über einen Trenntrafo/Rasiersteckdose versorgen.
Falls du verschiedene Phasen (3 x 230V) in deiner Hauselektrik hast könntest du versuchen an einer anderen Phase anzuschließen (oftmals sind Licht und Steckdosen auf unterschiedlichen Phasen).
Die Störungen können aber auch über die "Luft" einstreuen dann werden diese Vorschläge nicht fruchten.

LG Robert
Hi Robert,

ich hab keine Ahnung wieviele Phasen hier verlegt sind, was ich aber weiß ist, dass alle Steckdosen im Zimmer über die gleiche Sicherung laufen.
 

cRaZyT

Member
Hi,

springt der pH auch dann, wenn Du die Elektrode in einen Becher voll Wasser neben das Aquarium stellst, also wenn die Elektrode keinen Kontakt zum Aquarienwasser hat?

Grüße, Markus

Hi Markus,

das hab ich auch schon ausprobiert, da pedelt sich der PH Wert langsam ein und springt nicht. Das macht er wie gesagt nur wenn Die LED und/oder T8 angeschlossen sind und die Elektrode im Becken ist. Stecke ich beide Beleuchtungen aus, dann pendelt sich der Wert auch langsam ein.
 

cRaZyT

Member
Hi Markus,

ja den Thread kenn ich, darüber bin ich auch auf die beiden Sörenfriede gestossen.

Ich teste das heute abend nochmal mit der externer Messung in einem Glas mit Aquarienwasser, bin mir gerade nicht mehr sicher ob ich da die Beleuchtung ausgesteckt hatte oder nicht.
 

Roby

Well-Known Member
das hab ich auch schon ausprobiert, da pedelt sich der PH Wert langsam ein und springt nicht. Das macht er wie gesagt nur wenn Die LED und/oder T8 angeschlossen sind und die Elektrode im Becken ist. Stecke ich beide Beleuchtungen aus, dann pendelt sich der Wert auch langsam ein.
Hört sich an wie wenn da ein Trenntrafo dienlich sein könnte.

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

cRaZyT

Member
Hi,


dann haben Ferritringe und Netzfilter ja keinerlei Effekt. Am Wasser liegt eine Störspannung an, die es gilt zu eliminieren.
Kennst Du den Thread?

Grüße, Markus
Ich hab das jetzt nochmal getestet und der Effekt ist wie im Becken, wenn die Beleuchtungen eingesteckt sind springt der Wert extrem, wenn beide ausgesteckt sind pendelt er sich ein.

Ich wüßte auch nicht woher eine Störspannung kommen sollte, denn die Beleuchtung hat keinen Kontakt mit dem Wasser.
 

Roby

Well-Known Member
Hallo Thorsten

Das ist ein Transformator welcher ein elektrisches Eingangs-Netz (z.B. Hausnetz) galvanisch von einem Ausgangs-Netz trennt d.h. keine Leitende Verbindung.
Bei Einem Hausnetz hast du ja im einfachen Fall zwei stromführende Leiter: Phase und Nullleiter (Neutralleiter), der letztere ist an geeigneter Stelle geerdet.
Das ist der Grund warum es für einen Stromunfall reicht nur einen Leiter - die Phase - anzugreifen.
Hinter einem Trenntrafo hast du eine Wechselspannung mit zwei gleichberechtigten Leitern welche keinen Bezug mehr zur Erde haben also keine Erdung.
Diese Leiter kannst du beide THEORETISCH gefahrlos berühren aber BITTE NICHT GLEICHZEITIG.
Im Haushalt sind die bekanntesten Trenntrafos in Badezimmersteckdosen zu finden so genannte "Rasiersteckdosen", diese liefern dir eine erdfreie 230V Spannung.

RaZyT said:
Ich wüßte auch nicht woher eine Störspannung kommen sollte, denn die Beleuchtung hat keinen Kontakt mit dem Wasser.
Die Störspannung könnte kapazitiv in das Wasser einkoppeln. Bekanntlich trennt ein Kondensator eine elektrische Verbindung ist aber trotzdem im Stande Strom zu leiten - genau genommen Wechselstrom.

LG Robert
 

omega

Well-Known Member
Hallo Robert,

wieso erklärst Du hier, was ein Trenntrafo ist? Dafür gibt's Wikipedia. Das ist halbwegs qualitätsgesichert, was Deine Ausführung nicht ist:
Das ist der Grund warum es für einen Stromunfall reicht nur einen Leiter - die Phase - anzugreifen.
Was ist der Grund?

Grüße, Markus
 

Roby

Well-Known Member
Hallo Markus

Was ist der Grund?
Ich habe den Grund einfach aber korrekt genannt. Man kann auch ein klein wenig weiter ausholen.
Der Grund ist, dass bei Berühren der Phase (z.B. mit einer Hand) über die Füße welche auf dem Boden stehen ein geschlossener Stromkreis entsteht.
Die Elektrizitätsversorger leiten den Strom über die Phase Kabelgebunden an den Verbraucher, zurück fließt der Strom über die Erde (Erdreich).
Berührt man nun eine Phase (z.B. Hand) und die Erde (z.B. Fuß) entsteht ein geschlossener Stromkreis mit Stromfluss durch den Körper.
(Dieser Fehlstrom wird, hoffentlich, durch den FI Fehlerstromschalter unterbrochen).
Wem das nicht reicht der kann auch noch Elektrotechnik studieren.

Zweifelsohne ist ein Trenntrafo auf Wikipedia noch besser erklärt - und nun?
Was genau passt dir hier nicht?
Werden wir alle Frage Posts lediglich mit Verweis auf bessere Quellen abhandeln?

Was ist der Grund dafür, dass du die Qualität meines Posts in Frage stellst?
Sollte in meinen Ausführungen ein Fehler stecken dann bitte mir diesen der Fairness wegen zu nennen.

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

omega

Well-Known Member
Hallo Robert,

Was genau passt dir hier nicht?
weil Du das in #11 nicht vollständig erklärt hast.
Faßt man die Phase an, fließt durch den eigenen Körper Strom über die Erde (Fußboden, Haus, Planet) zurück zum Versorger (Kraftwerk).
Genau das verhindert ein Trenntrafo.

Daß es eine Phase gibt und der Neutralleiter geerdet ist, wie Du geschrieben hast, reicht als Erklärung nicht, daß man einen Schlag bekommt, wenn man die Phase anfaßt.

Ob ein Trenntrafo hier Thorsten hilft, wage ich zu bezweifeln. Der Controller spinnt auch ohne Kontakt zum Aquarium rum, und die Verursacher haben keinen Kontakt zum Wasser.

Grüße, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Beleuchtung Juwel Vision 260 Beleuchtung 1
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10
T Beratung Beleuchtung 160cm Aquarium 576l Beleuchtung 31
Tony M. Empfehlung Beleuchtung 60P Beleuchtung 6
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
S Beleuchtung 120 *40*40 Beleuchtung 0
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5

Ähnliche Themen

Oben