Beleuchtung / Elektrokomponenten entstören

Andrej

Active Member
Hallo,
hier habe ich die Daten von damaliger Leitwert-Dauer-Messung ausgewertet. Man sieht sofort, wann das Licht an und aus ging. Es sind noch ein paar "Ausraster" zu sehen, weil das Gerät / Leitung nicht abgeschirmt war.
EC-Dauermessung.jpg


Aber zurück zur pH-Messung. Selbst ein "Billig"-pH-Regler aus China hat solche Sprünge gezeigt, sonst hätte es mir vor Jahren bereits aufgefallen. Evtl. hat Dein "Dupla Twin Controller" einen internen Schaden? Hast Du Möglichkeit ein anderes Gerät zu nehmen?
 

cRaZyT

Member
Aber zurück zur pH-Messung. Selbst ein "Billig"-pH-Regler aus China hat solche Sprünge gezeigt, sonst hätte es mir vor Jahren bereits aufgefallen.
Irgendwie verstehe ich den Satz nicht, fehlte hier ein "nicht"?

Evtl. hat Dein "Dupla Twin Controller" einen internen Schaden? Hast Du Möglichkeit ein anderes Gerät zu nehmen?
Nein ich hab leider kein anderes Gerät was ich nehmen könnnte. Ich werde Morgen mit dem Twin und der Elektrode mal bei meinem Aquaristik Händler vorbei fahren wo ich beides her habe. Denn er meint ich könnte das ja mal auch bei sich testen. Vielleicht kann ich da auch eine seiner PH Elektroden die bei ihm im Einsatz sind zum Testen ausleihen, dann könnte man checken, ob es evtl. auch an der Elektrode und/oder am Controller liegt. Ich werde das hier entsprechend berichten, sobald ich da neue Erkenntnisse habe.
 

Rocco77

Member
Noch ein gesundes Neues in die Runde, Hallo Thorsten,

Ich werde Morgen mit dem Twin und der Elektrode mal bei meinem Aquaristik Händler vorbei fahren
...und wenn du noch Platz und Kapazitäten hast, dann nimm die Beleuchtung auch noch mit. ;) Nur der Vollständigkeit halber, um den Fehlerteufel weiter einzugrenzen.

MfG Rocco
 

cRaZyT

Member
So das Problem ist gelöst, die Elektrode hat überempfindlich auf alles was Beleuchtung ist reagiert. Zum Testen hatte ich mir eine Dupla Glas Elektroden ausgeliehen und siehe da, der Wert war super stabil, nicht mal im 100tel bereich hat der großartig geschwankt. Das Lustige an der Sache ist, dass meine Elektrode beim meinem Auqarienhändler auch stabil ohne Schwankungen lief, der hat aber nur LED's über dem Becken gehabt wo die drin war. Ich hab meine Dupla Basic jetzt gegen eine neue Dupla Glas Elektrode getauscht und alles ist gut.

Danke nochmal für die ganzen Tips usw. zum Beseitigen des Problems.
 

Erwin

Well-Known Member
Ich hab meine Dupla Basic jetzt gegen eine neue Dupla Glas Elektrode getauscht und alles ist gut.
Hallo Thorsten,

gute Entscheidung. Meine zweite Glaselektrode von Dupla läuft seit August 2007 im Dauerbetrieb. Also über 14 Jahre.
Ich wechsele vorbeugend jährlich das Elektrolyt.
Meine erste Glaselektrode schaffte nur 12 Jahre. Damals habe ich das Elektrolyt erst gewechselt, als sich die Elektrode nicht mehr kalibrieren ließ.

MfG
Erwin
 

Rocco77

Member
Hallo Thorsten,

vielen Dank für die Rückmeldung. Glückwunsch. Alles richtig gemacht, so kann es eben auch funktionieren. Hab grad mal in meinen PL 3 geschaut. Meine Dupla Glaselektrode hat Stand jetzt 75843 Betriebstunden auf der Uhr. Ich wechsel das KCL 3mol immer alle ca 2 Jahre, einfach weil ich es kann. Damit bin ich bisher "gut gefahren". Ende Dez. 2021 hab ich sie das letzte mal kalibriert. Das Teil ist uneingeschränkt empfehlenswert. In diesem Sinne...

MfG Rocco
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Beleuchtung Juwel Vision 260 Beleuchtung 1
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10
T Beratung Beleuchtung 160cm Aquarium 576l Beleuchtung 31
Tony M. Empfehlung Beleuchtung 60P Beleuchtung 6
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
S Beleuchtung 120 *40*40 Beleuchtung 0
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5

Ähnliche Themen

Oben