Beleuchtung bei EI

Marcel

Member
Hallo !

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mein 200l Südamerika mit dem EI zu düngen.

Ich frage mich allerdings wie ich meine Beleuchtungsstärke ausrechne...

Ich habe 2x39W also 78W. Allerdings hab ich Reflektoren die die Lichtausbeute ja verdoppeln sollen - also 156W.

Was muss ich denn jetzt als Beleuchtung annehmen ?

MfG
Marcel
 

Stobbe98

Member
Hi Marcel,

kommt glaub drauf an, welche Pflanzenmengen du im Becken hast.

Bei mehr Pflanzen und mehr Licht höherer Verbrauch.

Dann deine Wasserwerte vl. noch.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Reflektoren verdoppeln die Lichtleistung nicht wirklich. So gesehen kannst du weiterhin von deinen 78W ausgehen. Wenn du gemäß EI düngst würde ich vielleicht anfänglich nur eine Dosis verabreichen und schauen wie sich die Pflanzen entwickeln.
Wenn es dir dann vorkommt, dass es zu wenig Makros sind kannst du ja auf 2 Wochenrationen erhöhen usw. Du kannst natürlich auch einfach 3mal die vorgegebenen Makronährstoffe für die Beckenkategorie unter deinem anwenden.
 
Oben