Beleuchtung ausbauen?

daniels

New Member
Hallo zusammen,

ich plane, nach einigen Jahren ohne Aquarium, mir wieder eines anzuschaffen und lese schon einige Zeit hier mit um mich vorzubereiten. Nun bin ich beim Thema Beleuchtung nicht sicher was ich tun soll.

In 2 Wochen bekomme ich ein Aqaurium mit den Maßen LxBxH 120x50x60 cm =360 litter brutto. Die Beleuchtung des Aquariums ist 2 x 54 Watt T5, das entspricht 0,3 Watt/Liter. Oft liest man ja von mindestens 0,5 W/l, zudem habe ich mit 60cm ein relativ hohes Becken, d.h. die Beleuchtung ist nicht wirklich sehr stark. Andere Meinungen besagen aber, dass man auch mit weniger Licht schönen Pflanzenwuchs hinbekommt.

Meine Frage ist, ob ich damit trotzdem einen schönen Pflanzenwuchs erzielen kann, zumal ich auch gern eine rasenbildende Pflanze pflegen möchte. Ich wäre auch bereit mich in der Pflanzenwahl einzuschränken. Oder würdet ihr sagen, dass ich mich gleich nach einem weiteren Leuchtbalken umschauen sollte?

Bei 3x54W wären es 0,45 W/l, bei 4x54W wären es 0,6 W/l.

Ich freu mich auf eure Meinungen und hoffe, hier bald mein Becken vorstellen zu können.

Viele Grüße
Daniel
 

Vlad

Member
Hallo Daniel,
klar ist es möglich ein schönes Becken mit wenig Licht zu gestalten.....
Nur meiner Meinung nach, wie auch die meisten Aquascaper mir hier zustimmen werden, macht es erst richtig Spaß wenn man sich nicht einschränken brauch auf Grund der geringen Beleuchtungsstärke.

Ich betreibe Das Hobby schon paar Jahre und mir persönlich kann es gar nicht hell genug sein, wenn auch mit einigen Schwierigkeiten verbunden....

An deiner stelle würde ich je nach dem was du vorhast mindestens einen Doppelbalken dazusetzen. Allein schon auf Grund der gleichmäßigen Ausleuchtung.

MfG
Vladi
 

daniels

New Member
Danke für deine Antwort!

Ich habe mir auch schon überlegt noch einen Doppelbalken dazuzunehmen, dann würde ich aber auf 216 Watt bzw. 0,6 W/l kommen, was mir recht viel erscheint. Bei 3x54W wäre aber das Problem, dass die Ausleuchtung vielleicht nicht so gleichmäßig ist, weil dann eine Leuchte einfach nicht eingesetzt wäre und es in dem Bereich dann dunkler wird.

Dehalb die Überlegung einen 2x28Watt (T5 HE)Balken dazuzunehmen. Wäre das eine gute Idee? Oder ist dann die Ausleuchtung erst Recht ungleichmäßig, weil ich vorne dann die "stärkeren" 2x54W hätte und hinten die 2x28W?

Wie würdest du/Ihr das machen?
 

Vlad

Member
Hi nochma,
bei der Beckenhöhe mit 4x54w zu arbeiten ist völlig unkritisch. Sobald du die ersten Bodendecker darunter pflegst wird sich der Wunsch nach noch mehr Licht nicht all zu lange auf sich warten lassen.

MfG
Vladi
 

daniels

New Member
Super, danke für deine Tipps, Vladi !
Ich denke du hast Recht und ich werde noch einen 2. Balken dazunehmen.

Gruß Daniel
 

daniels

New Member
Hallo nochmal,

ich habe heute das Aquarium bekommen und es hat 4x39 Watt T5 Balken drin. Ich würde gern auf 2 Stück 2x54 Watt Balken umrüsten. Allerdings ist die Abdeckung nicht sehr groß und ich habe Bedenken ob die normalen 5 T5 balken reinpassen.

Die maximale Länge des Balkens darf 119,5 cm sei. Gibt es solche Balken? Die Länge der Leuchstoffröhren ist ja schon 114,9 cm, d.h. es bleibe auf jeder Seite nur 4,6 /2 = 2,3 cm Platz.

Hat jemand Erfahrungen mit so etwas:
http://www.aquasabi.de/Beleuchtung/Arca ... :1952.html

Kennt jemand die Gesamtlänge bei diesem System?

Viele Grüße
Daniel
 

FiPie

Member
Hallo Daniel,

mit der normalen Röhrenlänge wird es ca. 120,5 cm sein müssen. Es gibt aber auch 54W Röhren in kurzer Bauform (1047mm). Dazu dann eben auch passende Balken.
Arcadia wird passen mit 119cm. Hier ist natürlich zu berückichtigen, daß Du bei deinem Plan 8 Kabel im Aquarium hast.
Zu jeder Fassung ein Kabel.

Gruß, Frank
 

daniels

New Member
Hallo Frank,

danke für deine Antwort. Wie sieht es denn mit der Verfügbarkeit der Leuchtmittel in den Sondergrößen (1047mm) aus? Habe auf die schnelle nichts bei Osram gefunden. Gibt es dann nur "Spezial-Aquarium" Leuchten, die dann entsprechend teurer sind?

Tendiere momentan zu so etwas:
http://www.amazon.de/Hagen-Glomat-T5-2x ... 236&sr=8-3

Du hat natürlich recht mit den Kabeln, aber mit den Sondergrößen tu ich mir irgendwie schwer....

Gruß Daniel
 

FiPie

Member
Hallo Daniel,

bei den 1047mm Röhren ist die Auswahl natürlich begrenzt. JBL baut solche Röhren als Vollspektrumröhren. Sind natürlich teurer als die üblichen Osram 840/865 er Röhren. Liegen bei etwas unter 20 EUR/St. Vollspektrumröhren sind allerdings immer teurer. Also auch bei den Röhrenherstellern selbst, sind diese deutlich teurer.

Gruß, Frank
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Daniels,

habe 2 der Glomaten im Einsatz,
seit etwa 3 Jahren.

Das EVG tut seinen Dienst, die Halterungen der Röhren brechen genau nach Garantie-Ablauf.
Sie sind einzeln nicht nachkaufbar ... :schnief: , der Kundendienst ist eines rennomierten Unternehmens auch nicht würdig.
Würde sie wenn ich ein AQ mehr als 2 Jahre beleuchten will nicht mehr kaufen.

Gruß Wolfgang
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

aha, ich hatte ja schon davon geschrieben, dass mir bei meinen Glomaten - allerdings in der Garantiezeit, dafür mehrfach :D - die Schraubringe gebrochen sind. Das ist das erste mal das ich das von jemand anderem lese. Die Arcadia Ultra Seal Betriebseinheiten sind im Vergleich erheblich besser! Und Ersatzteile gibt es auch.

Gruß, Nik
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

@ Nik,

habe es bereits von Dir gelesen, dachte mir zuerst Du hast sehr kräftige Hände. :smile:
Bei mir hat es halt nur etwas länger gedauert bis das Material spröde wurde und sich die Seitendeckel lösten.
So schön gleichmäßig dass man denkt sie wären abgesägt worden.

Gruß Wolfgang
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,

Zeltinger70":1oqbu2a8 schrieb:
habe es bereits von Dir gelesen, dachte mir zuerst Du hast sehr kräftige Hände. :smile:
das nötigt mich geradezu zu einer Gegendarstellung! ;) Kräftig genug bin ich möglicherweise, spielte in diesem Fall aber keine Rolle. Ich würde sogar für mich eine gewisse Geschicklichkeit in Anspruch nehmen. ;)
Aber du schreibst es ja selbst, bei mir hatte es auch die Schraubringe im Bereich des Dichtungsgummis zerlegt.

Die Nummer mit dem Service von Hagen hatte ich auch durch. Hagen hat das billig in China eingekauft und bietet keinen Service. Das wird dann schon wegen Kleinigkeiten zum offensichtlichen Wegwerfartikel. Das geht mir nicht nur gegen den Strich, es rechnet sich auch nicht mehr. Allgemein hinterfragte ich mind. bei elektrischen Artikeln dieser Company *vorher* die Ersatzteilversorgung.

Besser Arcadia, von denen auch mal ein Schraubring (von nicht wenigen) schwächelte, der sich aber ersetzen ließ. Die sind auch wegen der geringeren Abmessungen für Eigenbauten besser geeignet.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Beleuchtung Juwel Vision 260 Beleuchtung 1
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10
T Beratung Beleuchtung 160cm Aquarium 576l Beleuchtung 31
Tony M. Empfehlung Beleuchtung 60P Beleuchtung 6
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
S Beleuchtung 120 *40*40 Beleuchtung 0
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5

Ähnliche Themen

Oben