Beleuchtung 96w auf 240l

Daniel_F.

Member
Digifan":1mgexa5o schrieb:
Hallo,

nochmals vielen Dank für Eure Anregungen.

hallo Silvio,

querverbaut wäre sicherlich die optimale Lösung, preislich, wie ich schon angedeutet habe, z. Z. finanziell nicht zu realisieren.

L. G.

Heinz

Hallo Heinz,

was darf die Beleuchtung denn kosten? Dann kann man eher mal nen Tip geben :wink: Geschlossene Abdeckung oder offen? Hängeleuchte oder Aufsetzleuchte...

Irgendwie fehlt mir hier massig Input :?
 

brmpfl

Member
Moin,

ich findes es komisch, dass hier alle, fast reflexartig zu der Ansicht gelangen, 96W auf 240l sei zu wenig.
Wäre es nicht vlt. interessant zu wissen, was das für ein Becken werden soll, bzw. welche Pflanzen da rein sollen?

Ich kenne sehr gut funktionierende Becken, die mit weniger Licht auskommen.

:)
Hajo
 

Digifan

New Member
Hallo Ihr Lieben,

zu den beiden letzten Wortmeldungen kann ich mal so richtig was anfangen.

Also: Es wird ein offenes Becken mit hängender Beleuchtung. Das Hardscape wird in erster Linie aus Drachenstein bestehen, vielleicht auch noch ´ne Wurzel...sofern noch Platz ist. Im Moment befinde ich mich total auf dem Moostrip, also Moose, die vereinzelt auf den Steinen wuchern dürfen ( z. B.Fissidens/Weepingmoos. An schnellwüchsigen Pflanzen (Algenprophylaxe): Heteranthera zosterifolia/Venezuela Hornkraut/Hygrophilla Polisperma "Ceylon(Indischer Wasserfreund)/Ludwigia Repens. Ansonsten Pflanzen, die mir sehr gut gefallen: Pogostemon helferi/Hemianthus Callitrichoides/Blyxia/Rotala Rotundifolia/Bacopa/Hydrocotyle verticillaria und andere. Natürlich sollen die nicht alle in das Becken, es soll hiermit pflanzenmäßig nur eine grobe Richtung angezeigt werden.


Aufgrund eines sehr guten Angebotes meines Aquarienhändlers bezüglich der Kombination Auarim und Schrank fühle ich mich verpflichtet, auch die Beleuchtung bei ihm zu kaufen, Kostenpunkt etwa € 150,00. Da bieten sich 2 Möglichkeiten an: einmal die Breßlein alternativ JBL jeweils gebraucht in Wattstärke 4x39 W jeweils mit neuen Röhren und Reflektoren. Da hätte ich somit das Problem, das die Leuchte an beiden Seiten ein wenig übersteht ( Beckenlänge 80x60x50 Hoch ). Zum anderen eine neue 4x24W - Leuchte-Produktname ist mir leider entfallen. Aufgrund der Maße würde sie das Becken meines Erachtens nach wohl nicht zu 100% ausleuchten.

Hajo: also mit Deiner Wortmeldung sprichst Du mir schon fast aus dem Herzen.

Tja, so hab ich denn die Qual der Wahl und kann mich ohne Eure Hilfe offenbar nicht entscheiden.

Nun wünsche ich Euch allen noch einen schönen Tag und ein wettermäßig tolles Wochenende.

L. G.

Heinz
 

Daniel_F.

Member
Hallo Heinz,

deine Selbstverpflichtung in allen Ehren, aber da würde ich mir vermutlich andere Gedanken machen ;-)

Je nachdem wie hoch die Stromrechnung ausfallen darf, würde ich mir 2x 4x24W T Hängeleuchten von Hopar (Hanakokoi) besorgen. Kostet Dich ebenfalls 150€, kann mit unterschiedlichsten Wattagen betrieben und kombiniert werden, z.B. 2x 2x14W T5. Die Lampen würde ich quer über das Becken hängen, sind mit ~22cm dann ziemlich schlank und filigran.

Es sind qualitativ nicht die besten und die enthaltenen Leuchtmittel sind Mist, aber gute Röhren gibt es ab 3€.

Aussehen könnte das dann ähnlich diesem AQ:

download/file.php?id=17199&mode=view/ECP_00007.jpg
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Heinz,

für ein schönes Pflanzenbecken sind die erwähnten 4x39W oder 6x24W schon eine gut passende Lichtleistung.

Die 80er Länge ist ein höchst unglückliches Maß, mein unbelehrbarer Sohn wollte sein Becken so groß wie möglich, aber mehr als 80 cm ging nicht. Schau dir mal die Ausleuchtung von dem 80x40x40 und dem 60x35x35, jeweils mit 2x24W an:


Was noch nicht so heraus kam, vielleicht habe ich es überlesen, ist das Becken offen oder mit geschlossener Abdeckung.

Ich beschreibe, wie ich es mit geringst möglichem handwerklichem Aufwand löste, eine gute Lösung mit LL ohne handwerklichen Aufwand ist nicht.

Ich ließe mir eine Abdeckung auf Maß fertigen, würde vermutlich die Aluabdeckung von J.N Aquaristik werden. da weiß ich, dass das ohne sonderlichen Aufpreis geht - oder die baugleiche bei Seaqualux. die gibt es auch ohne Leuchtbalken. Vorne und hinten wären zwei L-Profile entlang der Längsseite als Lagerung für die Leuchtstofflampen (6x24W) zu verkleben, auf denen die vorne und hinten auflagernden LL nach Belieben nach links oder rechts verschoben werden können. Die Lampenträger und Halterungen sind leicht anzufertigen. Stichwort für die Suche wäre Ultraseal Fassungen und führte zu verschiedenen Eigenbaulösungen die das simple Prinzip gut beschreiben. Ich würde in den sauren Apfel beißen und mir im Zweifelsfall jemanden suchen, der das umsetzt. Es wäre eine Lösung an der du viel Spaß hättest. Ansonsten wäre das Aquarienmaß ein ziemlicher Griff ins Klo.

Mir fällt noch eine einfachere Lösung ein ... mit den Hagen Glomat entfällt jede elektrische Verkabelung. Es braucht dann nur das Alu-Profil als LL-Träger in der Länge zugeschnitten, zwei Löcher für die LL-Metallhalteclipse gebohrt und die - mit dem Reflektor dazwischen mit dem Alu-Trägerprofil verschraubt. Das kann jeder.

Vielleicht weiß jemand einen Thread mit einer DIY-Abdeckung, die dieses Vorgehen beschreibt, finde gerade keinen, in meinem Thread ist das anders. Und nach dem Umbau habe ich es nocht dokumentiert ...

... hier sind zwei Bilder nach dem letzten Umbau. Das ist Version 3.0 der DIY-Abdeckung und ziemlich sicher die letzte. Vermutlich die beste 60cm-Abdeckung auf der Welt ... :D Nicht wundern, hinten hatte ich mal spaßeshalber einen waagrechten CO2-Reaktor in die Abdeckung gebaut - funzt super. aber um den geht es hier nicht.
Den Rahmen der Abdeckung könntest du wie oben beschrieben kaufen und so wie die LL/Halterungen/Träger/Auflager in meiner Abdeckung von links nach rechts laufen, wäre es bei deinem Beckenmaß von vorne nach hinten. Das ist einfach!
Die flachen Lampenträger-Profile werden durch das von-unten-gegenschrauben der Reflektoren stabilisiert. Links und rechts sieht man die eingeklebten, schwarzen L-Profile als Auflagerung für die Alu-Lampenträger-Flachprofile. Deren Oberkanten haben die gleiche Höhe/das gleiche Niveau wie die der Auflagerung der Abdeckplatte dienenden vorne und hinten sichtbaren, eingeklebten Alu-L-Profile.

Gruß, Nik
 

Digifan

New Member
Hallo Daniel, hallo Nik,

auch Euch beiden vielen, vielen Dank für die Anregungen. Werde noch einmal das Gespräch mit meinem Händler suchen und dann entscheiden.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

L. G.

Heinz
 

Ähnliche Themen

Oben