Beleuchtung 180l

Tobsiane

New Member
Hallo,
bin neu hier und suche nach einer passenden Beleuchtung für mein 180l Becken
mit den Maßen 1000x400x45. Zur Zeit leuchtet über dem Becken noch die Standart Abdeckung mit 2xT5,
komme damit aber gerade mal auf ca. 0,3 w pro Liter und bin somit weit weg von den angestrebten 1w/L.
Finde nur leider im Internet keine Beleuchtung die mir zusagt. Led Lampen finde ich erst recht keine geeigneten.
Wäre super dankbar über eine Einkaufsliste und Profi-Tipps.
Mit freundlichen Grüßen Tobias
 

Thumper

Well-Known Member
Hallo Tobias,

wenn du auf Starklicht (egal ob LED oder T5 / T8) würde ich die eine Co2-Anlage empfehlen, da du sonst mit Algen zu kämpfen bekommst.

Als LED Lösungen fallen mir spontan Chihiros (Low-Budget), daytime und LEDaquaristik ein. Welche Lösung da am besten für dich ist, kann ich dir nicht genau sagen, da ich dein Budget nicht kenne.
 

Tobsiane

New Member
CO2 Anlage ist vorhanden
Becken läuft auch stabil aber kann halt nicht die etwas anspruchsvolleren Pflanzen halten
Und bin Dadurch oft im Layout eingeschränkt
 

Tassine

Member
Hallo,

Thumper":itmorppj schrieb:
von der Chihiros A 901 gibt dir eine bei 180 Litern knapp 46 Lumen pro Liter. Das ist reichlich meiner Meinung nach

Die passt nur überhaupt nicht auf ein 100cm Becken. Für diese Größe gibt es keine Chihiros.
Du könntest 2 von denen https://www.krueger-aquaristik.de/Chihiros-Serie-A-40-cm nehmen und längs aufsetzen. Damit hast Du genug Licht zu einem sehr guten Preis.

Das ganze sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot (36).png
    Screenshot (36).png
    189,3 KB · Aufrufe: 792

Tassine

Member
Nachtrag,

wegen der Pflanzen rate ich Dir, Dich hier im Forum umzusehen.
Saskia (Sassi) zB. gärtnert jede Woche, die Pflanzen haben eine ausgezeichnete Qualität, werden schnell versendet zu kleinem Preis. :thumbs:
 

Thumper

Well-Known Member
Tassine":2s3dgnc2 schrieb:
Hallo,

Thumper":2s3dgnc2 schrieb:
von der Chihiros A 901 gibt dir eine bei 180 Litern knapp 46 Lumen pro Liter. Das ist reichlich meiner Meinung nach

Die passt nur überhaupt nicht auf ein 100cm Becken. Für diese Größe gibt es keine Chihiros.
Du könntest 2 von denen https://www.krueger-aquaristik.de/Chihiros-Serie-A-40-cm nehmen und längs aufsetzen. Damit hast Du genug Licht zu einem sehr guten Preis.

Das ganze sieht dann so aus:
Moin,

Bist du dir sicher, dass die auch mit den Zubehör Aufsetzhaltern nicht passt? Von der Länge sollte es funktionieren.
 
Hallo,

mit den Halterungen sollte die 90cm Leuchte doch auf das 100cm Becken passen - der verlinkte Shop schreibt:

"...Das Becken kann insgesamt 10 bis 30 cm breiter sein, als die Leuchte selbst. Bei den langen Leuchten mit 60 und 90 cm sollten Sie von maximal 10 cm ausgehen, bei den kürzeren Leuchten sollten bis zu 30 cm funktionieren. Wobei man sich aber gerade bei den kurzen Leuchten Gedanken machen sollte, in wie fern dies hinsichtlich der Ausleuchtung sinnvoll ist. "

Gruß
Simon
 

Tobsiane

New Member
Danke für den Tipp mit den Pflanzen
Denke das sollte mit der Halterung passen wobei ich mir um die Ausleuchtung in den ecken schon Gedanken mache. Auch wenn es jeweils nur 5 cm sind
 

Tassine

Member
Hallo,

Thumper":24b3eub0 schrieb:
Bist du dir sicher, dass die auch mit den Zubehör Aufsetzhaltern nicht passt? Von der Länge sollte es funktionieren.

Du hast recht, die Halterungen kannte ich noch nicht. Ich bin von der Originalleuchte ausgegangen.
 

Ähnliche Themen

Oben