Beleuchtung 180L und 60 L, welche Röhren

Fiust

New Member
Moin,

vor geraumer zeit, kam ja schon raus das meine kleine Pfütze nicht das wahre an licht hat.

(1x Sun Glo 18"/46cm, 15 Watt, T8)
10h Beleuchtungsdauer.

Pflanzen:
1x M 40 Microsorum pteropus, Javafarn
1x L 71 Ludwigia paliustris, Hellgrüne Ludwigie
1x C 51 Cladophora aegagropila, Moosalgen Ball
1x C 320 Cryptocoryne willisii Nevillii, Wasserkelch
1x E 132 Echinodorus barthii, Doppeltrote Osiris Schwertpflanze
1x V 30 Vallisneria spiralis, Glattblättrige Vallisnerie


Und irgendwie bin ich auch nicht wirklich erfreut über mein großes Becken. Ich habe hier im Forum einiges hilfreiches gefunden. Unteranderem die Seite mit den ganzen verschiedenen Farbbeispielen guckste hier . Da viel uns unser Grün sehr auf, welches wohl nicht nur durch die Pflanzen kommt. Beleuchtung hat das 180 Liter Becken
1x Flora-Glo 36"/91cm T8 30Watt Hinten
1x Aqua-Glo 36"/91cm T8 30Watt vorne,
10h Beleuchtungsdauer.

Bepflanzung:
ca 70x V 30 Vallisneria spiralis, Glattblättrige Vallisnerie
1x C 51 Cladophora aegagropila, MoosalgenBall
1x E 300 Eleocharis Acicularis, Nadelsimse
1x A 21.0 Anubias barteri nana, Zwergspeerblattmehrtriebig A21.0
3x E 132 Echinodorus barthii, Doppeltrote Osiris Schwertpflanze
6x E 13 Echinodorus Dschungelstar Nr.13 Twister, Schwertpflanze Twister E13 1
1x E 198 chinodorus spec. Xingu T05, Zwerg - Schwertpflanze Xingu

Leider wird einem mittlerweile ja echt teilweise schrott verkauft. Damit wir nun (evtl) nochmehr freude an den Becken kriegen, sowie den Pflanzen auch noch was gutes tun können, möchten wir die Beleuchtung ändern.

Lieb wäre mir, wenn man bei der Anzahl der Lampen bleiben könnte. Wäre aber auch nicht zwanghaft abgeneigt die Abdeckungen um-/neuzubauen. Wäre auf alle Fälle sehr dankbar über hilfe(beispeil zusammenstellungen), damit wir die richtige Beleuchtung finden/kaufen und nicht wieder " son halben Kram".
 

wolbro

Member
Hallo Namenloser,

um es kurz zu machen.
In das 180er haust du vorn eine 865er und hinten eine 840er rein. Die Kosten nur 3-5€ das Stück. Und sind allemal besser als deine Glo Röhren.
Und wenn du dann noch vernünftige Reflektoren verwendest sollte dem Grünen Becken nichts mehr im weg stehen.

Beleuchtungszeit von 10 Std. könnte zu niedrig sein. Vielleicht mal schittweise auf 12 Std. anheben.
Aber auch die Nährstoffversorgung sollte Sichergestellt sein.


Bei deinem 60er Becken brauchen wir über die 15W Funzel gar nicht nachdenken.
Da ist besser du baust dir gleich eine vernünftige Abdeckung.
Optimal wäre dies: http://www.aquaristik-normal.de/html/ab ... cm_t5.html

Nun mach was draus.


Gruß
Wolfgang
 

Fiust

New Member
Hey,

das ist ja schonmal was brauchbares. Aber wieviel Watt sollte das 180ziger Becken bekommen? Theoretisch bin ich auf 2x 60 Watt gekommen (119Watt gesamt), richtig?


Lg


Fiust ^^
 

addy

Active Member
hi "fiust"
ist das ein Name?

wie kommst du den auf 2x60Watt? Solche Röhren kenne ich nicht. Schon gar nicht in der Baulänge.
Fals du da deine Reflektoren mit eingerrechnet hast stimmt das nicht. 2x 30w sind 2x 30w...

Wieviel Watt du brauchst hängt ganz davon ab was du haben möchtest.
Da gerade Anfänger meist Hc oder Glosso haben möchten (sind ja auch schöne Pflänzchen...) Ist diese Standart - Variante nicht ausreichend.

Fals es oben offen sein darf sind Leuchten von Bresslein, Giesemann oder Arcardia ganz brauchbar. Von billig Kram aus China halte ich wenig aber das ist Ansichtssache.

Als Beispiel:
Mein Rio 180 war Anfangs auch mit 2x30w + Reflektoren bestückt - Hc ging da nicht. Bis ich mein neues "Lämpchen" drüber hatte war das Becken mit 4x 30w und 1x25w beleuchtet. Da ging dann alles....
 

Fiust

New Member
Hey addy,

wie kommst du den auf die 2x30 Watt? Hatten hier (irgendwo) im Forum gelesen, dass 0,7 Watt pro liter n guter mittelwert ist, da hab ich dann meine 2x60 Watt her.

Das mit dem offenen Becken und Hängelampe (etc) hatte ich auch schon überlegt, nur gibt es bei uns noch n kleines 4 beiniges Problem -> Katze. Würde es sonst gehen, zwischen die Lampe und das Becken eine Glasplatte zu legen, quasie als deckel. Oder ist dann der erfolg gleich null?

Fiust ist ne names konstellation aus Fino und Steffi und unsere kreativität bracht Fiust raus :)


Lg

Fino
 

addy

Active Member
>hi Fino und Steffi,
60w Röhren gibt es nicht! Dein Becken ist wie lang? 100cm? Da kommen entweder deine 30w t8 Röhren oder 39w t5 Röhren in Frage.

Bezüglich offenem Becken brauchst du keine Angst mit deiner Katze zu haben. Ich habe 2 und alle meine Becken sind oben offen. Fische fangen tut da keiner, reingefallen ist auch noch keine...

Nur Mut! Meine Katzen nutzen die Aquarien lediglich als Trinknapf. :D
 

Fiust

New Member
Worauf sollte ich den bei "Hängelampen" achten? Nur leuchtstofflampen, Ls-Lampen mit einem HQI Strahler? oder nur die Strahler?
Habe eben mal auf schnell bei ebay kurz geschaut, da gibt es ja sämtliche konstelationen.

Mfg

Fino
(Unsere Katze findet die Fische mehr als langweilig, nimmt aber dankent die Wärme der Lampen an^^)
 

Fiust

New Member
Hey ihr,

ich bin es mal wieder.
Auf der suche nach meinen Leuchtstoffröhren, bin ich nun am verzweifeln. Ich bekomme wirklich überall die 840er, nur die 865 bekomme ich nirgends. Könnte aber wahlweise eine 825 (glaube ich) bekommen. Wie groß ist dabei der unterschied? Würde dieses sonst auch gehen?

LG
 

Roger

Active Member
Hallo Fino,

Könnte aber wahlweise eine 825 (glaube ich) bekommen. Wie groß ist dabei der unterschied?
der Unterschied ist sehr groß und die 825´er Röhre dürfte ein sehr rotes Licht machen wobei die 865 eher ins blau geht. Frag wegen der 865 Röhre mal beim kleinen Elektohändler nach. Meist können die diese Röhren problemlos bestellen. Oder Du orderst sie selbst im Netz z. B. HIER oder HIER!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Hilfe bei der Aquarium Beleuchtung (180l 100x45x50) Beleuchtung 3
T Beleuchtung 180l Beleuchtung 14
KingCrimson HCI Beleuchtung für 180l - ein Meter über dem Aquarium Beleuchtung 12
C Eheim proxima 250 beleuchtung Beleuchtung 1
T Biete extrem starke Chihiros A801+ PLUS LED Beleuchtung 12.500 Lumen für 80-90cm Breite Biete Technik / Zubehör 0
C Beleuchtung / Elektrokomponenten entstören Technik 36
A (WRGB) Beleuchtung für 40cm Becken Beleuchtung 3
gory95 Beleuchtung für 120x50x50 Aquscape Beleuchtung 25
D DIY Beleuchtung, die xte... (120x50x50) Beleuchtung 35
T Beleuchtung Dimmen gegen Algen Algen 20
P Beleuchtung frage zu Twinstar 600 Cc2 oder Chirios 601 Beleuchtung 4
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Joachim68 Beleuchtung reduzieren ohne Algenplage? Beleuchtung 3
A Welcher Filter und Beleuchtung? Technik 2
M Beleuchtung, Frage Beleuchtung 3
N Stilvolle, einfache Beleuchtung für ein DOOA Maru (Moos) Beleuchtung 6
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 150x35x35 offen Beleuchtung 10
J Neues Becken - Beleuchtung zu stark? Erste Hilfe 37
C Beleuchtung für DOOA 30x30x45 gesucht? Beleuchtung 0

Ähnliche Themen

Oben