Beleuchtung über 160 Liter becken

animal

Member
Hallo,
was würdet ihr für eine Beleuchtung für ein 160 Liter 100x40x40 Becken nehmen? 3x39 watt, 4x39 oder 4x21Watt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

3x 39 Watt sind für die erfolgreiche Pflanzenpflege vollkommen ausreichend - eventuell schon fast zuviel des Guten.


Gruß
Thomas
 

animal

Member
Moin Thomas, es gibt ja auch noch eine geschlossene Abdeckung von Juwel mit 2x54 Watt. Es sollen aber auch Pflanzen wie HC Cuba oder Glosso gepflegt werden.
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

Die Abdeckung mit 2x 54W ist aber denn sicher nicht für Dein Aquarium konzipiert, da die Lampe zwar eine Sonderlänge von 1047mm hat, damit aber immer noch zu lang für Dein Becken wäre.
Du müsstest dann auf 2x 45W zurückgreifen, könntest dann aber, genau wie bei der 54W Sonderlänge, nicht auf OEM Produkte zurückgreifen, da dies eine für aquaristische Zwecke hergestellte Sonderlänge ist und nur von Dennerle, Juwel und AquaMedic vertrieben wird.

Mit 3x 39Watt (+ Reflektor) hast Du gut 1W/L. Darunter sollten Deine erwähnten Pflanzen prächtig gedeihen.
Gruß
Thomas
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Andi,

ich halte 3x39W nicht für notwendig! Von der Lichtmenge genügen 2x39W. Ich wüsste keine Notwendigkeit für mehr Licht. Ich würde das vor allem unter dem Aspekt der Ausleuchtung betrachten und da sitzen bei üblichen Doppelbalken die LL zu dicht beieinander. Das Ließe sich über lose Fassungen á la Arcadia Ultraseal oder eine Hagen Glomat 2x39 Betriebseinheit lösen. Im Subforum gibt es ein paar DIY-Abdeckungen, die Lösungen beschreiben.

4x21W HE (versetzt) wäre in mehrfacher Hinsicht die high sophisticated Lösung. In Verbindung mit Narva BioVital Vollspektrum-LL (sonst gibt es überhaupt keine) wäre das eine näherungsweise maximale Lösung, die sich nur mehr durch empfehlenswerte dimmbare EVG (methline.de) verbessern ließe.

Gruß, Nik
 

Mark1

Member
Hallo Nik,

ist zwar etwas off topic aber sicher kannst Du mir helfen:

Wie liesse sich mit den Hagen Fassungen eine Röhre so befestigen, daß sie im Deckel auch verschiebbar ist?

Ich möchte mir schon mal eine Alternative zu HQI für mein 160 x 60 x 60 zurechtlegen, da mir ohne Abdeckung die Energiekosten über den Kopf wachsen.

LG Mark.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Mark,

so off toppic ist das nicht. Das ist z.B. im DIY-Abdeckungeigenbau-Thread von Julian44 genauer beschrieben.
Im Grunde simpel, die Reflektoren werden mittels der Metall-LL-Clipse von unten gegen ein von links bis rechts reichendes U-Profil ( :wink: ~Innenmaß der Abdeckung) geschraubt und das U-Profil auf links und rechts einzuklebenden als Auflage dienenden L-Profilen verschiebbar gelagert. LL einclipsen, fertig.

edit:
BTW, mir ist noch eine Verbesserung eingefallen. Manchmal macht es Sinn die LL nicht nur vor und zurück, sondern auch seitlich verschieben zu können. Dazu benötigt man zwei kurze Stücke Vierkantprofil, welches sich über das U-Profil schieben lassen. Nun wird der Reflektor nicht gegen das U-Profil, sondern gegen die zwei kurzen Vierkantprofile geschraubt und der ganze Reflektor auf das mit der offenen Seite nach unten zeigende U-Profil aufgefädelt und schön ist.

Gruß, Nik
 

animal

Member
Moin,

ich meinte auch 2x45 Watt. Dann würde ich mit einen Juwel Rio 180 ja auch nicht schlecht fahren. Ich wollte mir erst ein Becken 100x40x40 für ca. 50€, Unterschrank mindestens 120€, Aufsatzleuchte ca 120€ holen. Ich wollte ja eigentlich nicht so ein hohes Becken. Das Rio ist ja dann 50 hoch. Oder ich hol mir bloss die Juwel Abdeckung mit nem 40er Höhe Becken. Aber wenn da dann noch die Abdeckung drauf kommt. Nicht das es wieder zu schmal aussieht.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

das Rio 180 sieht dann durch die Beckenhöhe von 50cm + Abdeckung noch schmaler aus als das 160 Liter fassende Aquarium.
Ich bin der Meinung, daß 50cm Beckenhöhe dann auch mindestens 50cm tiefe braucht!
Für ein Pflanzenbecken reichen 40cm höhe aus. Lieber den Grundriss etwas größer wählen.

Ich würde die 2x 45Watt Abdeckung nicht haben wollen. Da bin ich doch wieder gezwungen die teuren Aquaristikröhren zu kaufen.


Gruß
Thomas
 

animal

Member
Das stimmt wohl, aber so oft muss man die jetzt ja auch nicht tauschen? Hab bei Dennerle geschaut, kosten so um die 50€ für 1 Paar.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

und genau dafür wäre ich zu geizig!!
25€ für eine Leuchtstoffröhre... das ist doch der Wahnsinn - scheißegal wie oft oder wenig man die tauschen soll.
Es wäre was anderes, wenn die die Leuchtstoffröhre neu erfinden würden.

Dasselbe (in Grün :D ) bekommst Du vom OEM zu einem finanziellen Bruchteil der "Aquaristikröhren".


Gruß
Thomas
 

animal

Member
Was würde es denn für Alternativen geben? Die Woha Abdeckungen kosten dann ja auch knapp 200€ ohne Beleuchtung in 100x40. Es sollte dann doch ein geschlossenes Becken sein. Damit meine Frau endlich ruhe gibt. :lol:
 

Roger

Active Member
Hallo Andi,

schau doch mal bei diesem ANBIETER!
Da zahlst Du für eine tolle Aluminiumabdeckung in Wunschfarbe inkl. 2x39W T5 Balken schlappe 163 Euro. Oder 4x39W für 246,15.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C LED Einzel Beleuchtung über offenem Aquarium Beleuchtung 5
KingCrimson HCI Beleuchtung für 180l - ein Meter über dem Aquarium Beleuchtung 12
Kora Höhe der Beleuchtung über Wasser: wie wirkt sich das aus? Beleuchtung 35
ChrisWerner Höhe der Beleuchtung über dem Becken. Beleuchtung 7
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10
T Beratung Beleuchtung 160cm Aquarium 576l Beleuchtung 31
Tony M. Empfehlung Beleuchtung 60P Beleuchtung 6
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben