Bekomme Pinselalgenplage einfach nicht in den Griff

SrPerez

New Member
Habe mir im März ein grössers Becken (juwel rio 180) zugelegt. Bodengrund und Pflanzen aus dem alten Übernommen (Algenfrei). Nach ein paar Wochen Kammen die ersten Piselalgen an Blatträndern der Anubias. Habe mir erst nichts weiter dabei Gedacht und erstmal mehr Pfanzen besogt und eingesetzt, Co2 zufuhr und Düngermenge erhöht.
Konnte aber keine Besserung feststellen. Zwischendurch immer die stark befallenen Blätter entfernt.
Dann Wucherten die Algen auch irgendwann am Bodengrund. Nachdem ich mir dann diverse wassertests besorgt hatte und fleissig gemessen habe stellte ich fest dass ca. 1 tag nach jedem WW. (50%/W) kein PH4 mehr nachweisbar war. habe die Düngung dann auf PPS Pro umgestellt (voher
Dennerle V30 E15 S7). Nach der ersten anwendung des NPK Düngers sind die Algen quasi explodiert. sie haben sich über nacht ca. verdoppelt.
Was jetzt? Erstmal weiter mit NPK Dünger und hoffen oder lieber wieder nur Eisenvolldünger.

Das ist mein Leitungswasser:
GH 8.3
KH 6.0

PH 7.71

NO3 15.4
PO4 0.15
k 2.8

Fe 0.02
Mg 5.4
Mn n.n
 

niko2

Member
Hallo ?,

da scheint ja ordentlich was nicht zu stimmen, irgendwelche Nährstoffe fehlen - und ich tippe mal bei Pinselalgen auch auf zu wenig CO2.

Hast du PPS Pro nach Rezept angemischt oder eine fertige Lösung mit ähnlicher Zusammensetzung gekauft? Beim Original PPS Pro wird die selbe Menge Volldünger empfohlen. Also auf 40L täglich 1ml Eisenvolldünger und 1ml PPS Pro.

Was jetzt? Erstmal einen großen Wasserwechsel als "Reset". Dein Leitungswasser sieht soweit ja recht gut aus. Dann den CO2-Gehalt auf 25-30mg/L einstellen, bei KH 6 im Becken entspricht das ca. PH 6,8. Dann würde ich eine knappe Wochendosis Eisenvolldünger reingeben um Fe bei ca. 0,1 einzustellen. Sichtbare Algen möglichst per Hand entfernen.

Die weitere Düngung richtet sich vor allem danach, wieviel Licht über dem Becken ist und ob du neben der "Plastikflanze" Anubias auch einiges Schnellwüchsiges drin hast? Ich fahre mit PPS Pro sehr gut, in dem ich in der Einfahrzeit neben dem PH (für CO2) nur PO4 und Fe messe. Beides sollte morgens nach dem Düngen bei ca. 0,1mg/ liegen. Beim PO4-Test auf die Mindesthaltbarkeit achten, die verderben sehr leicht. Nach einiger Zeit hast du die richte Dosis raus und brauchst gar nicht mehr zu messen - solange alles gut läuft.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi ?,

wie wäre es mit einer freundlichen Anrede und einem Vornamen beim freundlichen Gruß unter deinem Posting? Hält das Klima im Forum auf dem erfreulich hohen Niveau. :wink: Ich z.B. kann das minimierte, formlose Geschreibsel gar nicht leiden, deshalb reagiere ich im Regelfall auf solche Postings nicht mehr.

Die Pinselalgen werden ihre Ursache in zu reichlicher Filterung und/oder zu geringer Düngung haben. Beschreibe doch mal deine Filterung.

Gruß, Nik
 

SrPerez

New Member
oh Sorry mein name : MICHAEL

Mein Filter ist der Standard Innen Filter von Juwel mit 600 l/h
ist aber meist durch mehrer lagen verschlammte Filterwatte "gedrosselt"
so das am auslass nur noch ein ganz leichter Strahl zu spüren ist.
Gefüllt ist der fileter so
Filterwatte-Aktivkohlefilter-Nitratentferner-schwamm grob -schwamm fein

Nitratentferner? werd ich mal lieber ENTFERNEN

danke schon mal

grüsse micha
 

HanSolo78

Member
Hallo Michael!

Die Aktivkohle würd ich auch ganz schnell entfernen!
Die bringt eher nen negativen Effekt und ist eher dazu da das Wasser von chemischen Verbindungen zu reinigen.

Gruß
Gunnar
 

Quatsch-Kopf

New Member
Halle Michael, :winke2: Ich habe auch große probleme mit Algen aber ich habe einen guten Tip bekommen auf natürliche weise A-CHECK STUFE 1 von HSB ist ein natürliches Algizid was unschädlich ist für Pflanzen und Fische ist :top: nach 4-6 Wochen ist das Tema Algen durch :dance: Kopf hoch :ciao: Ingo
 

Hannes

Member
Quatsch-Kopf":w8z0izdm schrieb:
Halle Michael, :winke2: Ich habe auch große probleme mit Algen aber ich habe einen guten Tip bekommen auf natürliche weise A-CHECK STUFE 1 von HSB ist ein natürliches Algizid was unschädlich ist für Pflanzen und Fische ist :top: nach 4-6 Wochen ist das Tema Algen durch :dance: Kopf hoch :ciao: Ingo

Naja, so ein "rundum Glücklich" Packet gibt es meiner Meinung nach nicht. Du beseitigst damit vielleicht die Algen, aber wenn du die Ursachen für die Algen (fast immer ein Ungleichgewicht an Nährstoffen) nicht abstellst, kommen die Algen halt nach einer Zeit wieder. Es gilt hier wie immer: Pflanzenwachstum stärken und bestehende Algen soweit möglich absammeln.

Gruß,
Hannes
 

Boby

Member
Hallo Michael!
Der pH wert 7.71 ist im AQ gemessen oder das ist die angabe vom wasserversorger? Ich habe meine erfahrung gemacht dass eine CO2-zugabe die rotalgen wirklich in schach hält.
algizide töten die algen, aber nicht die ursache dafür.
Easy carbo sollte bei den rotalgen auch wirksam sein.
Gruß
 
Hallo Michael,

Wieviel Liter Wasser hast du im Alten Becken gehabt....Netto...Einrichtung und Füllstand abgezogen.
Dann sag mir bitte mal wieviel das in deinem Neuen Becken sind.

Als zweites würde ich gerne noch wissen, wieviel Licht (W) das alte Becken hat und wieviel das Neue?

Grüsse Jens vom Bodensee
 

SrPerez

New Member
mal ein kurzer bericht:

Filter jetzt nurnoch mit Schwamm.
Dünge täglich 5ml Profito, 5ml Macro NPK und inzwischen 8ml EC(vorher 5ml) auh 180l. Nach 2Wochen EC aber keine besserung in sicht. Pflanzen wachsen aber super mit ec. Habe jetzt noch eine grosse mit Pinselalgen überwucherte Wurzel entfernt und 11 Ottos eingesetzt.

habe heute noch versucht die Wurzel mit nem Hochdruckreiniger von den algen zu befreien.
war nicht sehr erfolreich hat da noch wer ne Idee?

Grüsse un d danke Micha
 

Sabine68

Active Member
Hallo Micha,

du kannst die Wurzel mit EC oder auch mit Essig einpinseln und ein bißchen einwirken lassen.
Die Algen sterben dann ab.
Ich würde sie dann nur kurz abspülen, bevor sie wieder ins Becken kommt
 
Hi,
mir ist nur kurz was aufgefallen. Du schreibst Mn n.n. Das ist grundsätzlich nicht gut, obs was mit den Algen zu tun hat weiß ich nicht. Ich würde das auf jeden Fall anheben. Tut den Pflanzen gut und damit den Algen schlecht. Wie sieht Ca aus?
 

Sabine68

Active Member
Hallo Axel,

Mangan ist in der Regel im Volldünger enthalten, dürfte eigentlich kein Problem sein.
Oder hast du das jetzt mit Magnesium verwechselt?
 
Jap genau das hab ich. Ich glaub meine Birne klebt etwas wegen diesem verdammten Schnupfen...

Trotzdem wären die Werte für Calcium und Magnesium interessant.
 

Roger

Active Member
bunterharlekin":1zd3qzx3 schrieb:
Jap genau das hab ich. Ich glaub meine Birne klebt etwas wegen diesem verdammten Schnupfen...

Trotzdem wären die Werte für Calcium und Magnesium interessant.

Hi Axel,
erstmal gute Besserung für den Schnupfen. :troesten:
Magnesium ist oben mit 5,4mg/l schon angegeben worden. Das ergibt dann bei einer Gh von 8,3 laut Ca:Mg Rechner einen Calciumgehalt von etwa 50mg/l.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Wo bekomme ich diese Fische her? Fische 2
N Bekomme die Wasserchemie nicht in den Griff nach Einbau von Entkalkungsanlage Erste Hilfe 51
elvis356 ich bekomme mein 30L Becken einfach nicht in den Griff :-((( Erste Hilfe 13
D Hilfe: Bekomme mein Wasserwerte nicht in den Griff Nährstoffe 24
T Hilfe - bekomme Algen nicht in den Griff ! Erste Hilfe 17
F Wie bekomme ich das Wasser aus einem Neo C02 Diffusor? Technik 2
J Ich bekomme die Fadenalgen nicht weg Erste Hilfe 21
N Bekomme den Nitratwert nicht höher Nährstoffe 10
P.iv Bekomme lästige Algen nicht weg Algen 40
W Bekomme mein Algenproblem nicht in den Griff Algen 1
D Hilfe!!! Bekomme den CO2-Gehalt nicht in den Griff Technik 6
T Blau- Bart- und Grünalgen, wie bekomme ich das geregelt? Erste Hilfe 6
S Bekomme meine Algen nicht los Erste Hilfe 12
T Bekomme Algen nicht in Griff Erste Hilfe 8
P Bekomme mein Algenproblem einfach nicht in den Griff Erste Hilfe 14
A Bekomme keinen vernüftigen und konstanten Pflanzenwuchs Erste Hilfe 10
K Bekomme Wasserwerte nicht eingestellt- Algen! Algen 14
2 Wie bekomme ich die PH-Elektrode aus dem Becken? Technik 3
M Bekomme Co2 Wert trotz pH Controller nicht mehr erreicht Technik 20
V Ich bekomme sie nicht los Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben