Bekomme die Wasserchemie nicht in den Griff nach Einbau von Entkalkungsanlage

nik

Moderator
Teammitglied
Habt ihr mir solch einer Abschalt automatik Erfahrungen gemacht?
Würde mir persönlich ein besseres Gefühl geben.

https://smile.amazon.de/dp/B07PFW24XF/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_32WZCRMAP9VJXJ07GECP
Ich frage mich halt nur ob das eventuell für die Anlage "schädlich" ist wenn es sich durch ein abschalten sozusagen zurückstaut?
Da staut sich nichts. Die werden so verwendet, dass im Reinwasserfass bei Erreichen des Höchstwasserstands die Leitungswasserzuleitung abgesperrt wird. Die UOA ist dann drucklos. Würde ich mich in einer Festinstallation aber nicht drauf verlassen.

Gruß Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Lieber Roby,
Die hier erwähnten Raten von 1:0.8 etc. sind nur möglich mit einstellbarem Durchflussbegrenzer.
Damit erhält man aber kein Reinstwasser sondern von Haus aus so etwas wie einen Verschnitt aus Reinst- und Abwasser. Man gewinnt damit also nicht wirklich etwas.
da gehst du fehl. ^^Die Membrane wird lediglich "stärker strapaziert". Ist dann eher eine Frage, wie lange hält die Membrane.

Gruß Nik
 

Roby

Well-Known Member
Lieber Roby,

da gehst du fehl. ^^Die Membrane wird lediglich "stärker strapaziert". Ist dann eher eine Frage, wie lange hält die Membrane.

Gruß Nik
Ok, danke für die Richtigstellung..

Das heißt man kann am Permeat Ausgang weniger stark drosseln und erhält mehr Reinstwasser?
Da eine 200l/Tag Ersatz-Membran für unter 20,- zu haben ist, empfiehlt es sich wirtschaftlich möglicherweise den Durchflussbegrenzer zu wechseln?

LG Robert
 

napster90

Member
Danke nochmals für den ganzen Input, der Kopf qualmt schon gut jetzt. UOA ist beschlossene Sache, jetzt muss ich nur noch das Thema Aufsalzen mit Duradrakon und die restliche Düngung auf die Reihe bekommen.

Folgende UOA stehen jetzt zur Wahl:
  1. SmartLine M 150GPD
    150€
    inkl. Leitwertmessgerät und manueller Durchflussregulierung und transparenter Filtergehäuse
    570 L / Tag
  2. Osmofresh Smartline Gold
    80€
    425 L / Tag
  3. Filtermaster OSMOPower 2.0
    ca. 50€
    190 L / Tag
Aktuell tendiere ich zu Osmunity aufgrund der zusätzlichen Features.
 
Zuletzt bearbeitet:

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Roby,
Das heißt man kann am Permeat Ausgang weniger stark drosseln und erhält mehr Reinstwasser?
Da eine 200l/Tag Ersatz-Membran für unter 20,- zu haben ist, empfiehlt es sich wirtschaftlich möglicherweise den Durchflussbegrenzer zu wechseln?
du gehst schon wieder fehl. ^^ Am Permeatausgang wird nichts gedrosselt! Gedrosselt wird der Abwasserabfluss üblicherweise mit einem fixen Durchflussbegrenzer(, der durch einen manuellen noch weiter begrenzt werden kann). Je geringer das Abwasser desto höher steigt der Salzgehalt vor der Membrane. Das kann man nicht ohne Ende so treiben, irgendwann geht das zu Lasten der Membrane, sie verblockt.

Gruß Nik
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Markus,
Es gibt im Baumarkt Gardena Adapter (meist Kunststoff, zum Teil auch Messing) auf IG oder AG in den üblichen Schlauchgrößen 1/2 " oder 3/4 "
Entsprechend passende Reduzierungen mit IG oder AG hatte ich auf eBay gesehen. Dann lassen sich Schläuche anderer Formate aufstecken und mit Schlauchklemmen sichern.
Es ist also grundsätzlich möglich, aber ich kenne die Anschlüsse von Osmose-Anlagen nicht und kann so keine konkreten Shop-Hinweise geben.

Viele Grüße
Alicia
 

Ähnliche Themen

Oben