Ich bekomme die Fadenalgen nicht weg

Subsub

Member
Hallo

Nun meine Aktuellen Werte und Massnahmen
nach ca 25% Wasserwechsel mit Tetra Aquasave

Becken 300L Brutto ca 230 Netto
Mit Streifentest Sera
No2 NN
No3 25-30mgl
GH 16
KH 10
PH 7,2
Mit Tropfentest JBL
PO4 0,05-0,07
FE NN
CO2 20mgl über Druckgas mit NA 12Std am Tag
LIcht
2x5 Std mit 3Std Pause
2x23W 1x44W ca 9000 Lumen
Besatz
ca 20 Endler Guppy
3 Netzschmerlen
2 Siam Saugbarben
3 Panzerwelse
1 Schwielenwels
14 Amano Garnelen NEU sehe aber maximal ca 5
werde zufügen
JBL Ferropl 24 2 Tropfen Täglich (normaldosis 1 Tropfen auf 50Liter) ca halbe Normaldosis
Tetra Torumin Normaldosis 25ml/100L 14 Tägig
werde 6ml/100L Wöchentlich geben also 15ml Wöchentlich somit halbe Normaldosis
Hoffentlich nichts vergessen.... : ))
LG Erich
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Erich,

Bitte fange die Amanogarnelen raus bevor diec Schmerlen die verbleibenden auch noch töten und fressen.

Normalerweise hält man nicht Beutetiere mit ihren Räubern zusammen und Amanos sind verdammt teures Lebendfutter ;).

Zu den Algen kann ich so nichts sagen, da hättest du besser die Vorlage ausgefüllt.

Viele Grüße Alicia
 

Subsub

Member
Hallo Alicia

Erstmal Danke
Das ist ja nicht mein Beitrag wie du weist sondern der von Jasmin die scheinbar verschollen ist.
Wollte dazu nur Beitragen und Berichten wie ich vorgehe, daher auch keine Liste oder Bogen.
Was die Amanos angeht nun ja ....
Habe einige im schwineden Kraut gesehen sind sehr schrekhaft keine Ahnung ob die Prachtschmerlen sie Fressen
da gehen die Meinungen ja weit auseinander ich hatte geofft das dem nicht so ist vielleicht sind sie ja auch nur versteckt, von Zwerg Garnelen wusste ich das habe daher nie welche rein getan.
Rausfangen ist wie du dir Vorstellen kannst ohne eine Neueinrichtung so gut wie unmöglich die sind weg wenn
du sie schief ansiehst lol.
Möglicherweise war bzw ist es ein Proteinreiches Lebendfutter wie du sagtest aber.......
naja tut auch mir Leid hätte gerne welche gehabt und vor allem was gesehen davon schade
LG Erich
 

Jasmorg

New Member
Vielen Dank für eure Antworten.

@ Alicia:
Aktuelle Wasserwerte:
Nitrat: 0
Phosphat: 0
Kalium: 5 (Warum der Wert so hoch bleibt ist mir unerklärlich)
Eisen: 0
Das was beim Wasserwechsel an Nährstoffen rein kommt (LW hat 12,5 Nitrat und 3,5 Kalium, der Rest ist bei 0) ist am nächsten oder spätestens am übernachten Tag bei 0.
Die Algen hören nicht auf zu wachsen, die wachsen munter weiter.
Bilder sind immer noch aktuell, sieht noch genauso aus, soll ich trotzdem nochmal welche machen?
Ich ernte jede Woche eine handvoll Algen raus.
Allerdings zeigen die neuen Blätter von meinem Froschbiss langsam einen Eisenmangel

@Joachim:
Du sagtest kleinere Pumpe ODER Diffusionsfilter Light. Aber okay, dann mache ich den Diffusionsfilter Light auch noch, kein Problem.
Wasserwechsel werde ich jetzt auf 20% wöchentlich reduzieren, da dachte ich eigentlich je mehr desto besser, aber mit weniger Arbeit habe ich kein Problem.
Die Guppys vermehren sich ja recht schnell, mittlerweile ist ein ganzer Schwung Babys drin.
Die hohe Wasserhärte stört die Guppys nicht und die Pflanzen wachsen ja, also scheinen sie damit auch klar zu kommen? Oder woran würde ich das merken, dass die Pflanzen damit ein Problem haben?

@ Erich:
An ein Algizid hatte ich auch schon gedacht, wenn ich jetzt so nicht weiter komme, werde ich wohl diesen Weg gehen.
 
hallo,

ich werd hier langsam konfus,

wer benötigt denn jetzt hilfe? bei wem sind jetzt welche wasserwerte aktuell?

kann man eigentlich nicht für 2 fälle auch 2 threats aufmachen? ist es nötig, dass sich jemand an den threat eines anderen anhängt?

das gibt doch nur chaos!
 

Subsub

Member
Hallo Joachim

Der Thread war uns ist der von Jasmog Jasmin
Was mich angeht ich habe lediglich dazu beigetragen und gesagt wie ich im Moment mit meinem
Becken vorgehe werde mich um ein Chaos zu vermeiden in Zukunft zurückhalten.
LG Erich
 

cwb

New Member
Hi Jasmin,

Fadenalgen gedeihen gut, bei Stickstoffmangel.
In deinem Becken gegeben.

Würde vorsichtig Ammonium in Tagesdüngung zuführen.

Bei Mangelerscheinungen einen Eisenvolldünger(ohne Nitrat - Phosphat), ebenfalls in Tagesdüngung, und mit niedriger Dosis beginnend.

Gruß

Chris
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
2 Wie bekomme ich die PH-Elektrode aus dem Becken? Technik 3
F Wie bekomme ich die GH runter? Nährstoffe 5
S Wo bekomme ich diese Fische her? Fische 2
elvis356 ich bekomme mein 30L Becken einfach nicht in den Griff :-((( Erste Hilfe 13
F Wie bekomme ich das Wasser aus einem Neo C02 Diffusor? Technik 2
T Blau- Bart- und Grünalgen, wie bekomme ich das geregelt? Erste Hilfe 6
V Ich bekomme sie nicht los Erste Hilfe 8
Karl-Heinz Wie bekomme ich Phosphat auf einen angemessenen Wert? Nährstoffe 2
W Faden Algen Seit November und ich bekomme sie nicht.. Erste Hilfe 9
C Was für eine Alge ist das und wie bekomme ich sie wieder weg Algen 9
L Hilfe!! Ich bekomme meine Algen nicht in den Griff Erste Hilfe 9
Bambule03 Wo bekomme ich vietnamesische Zwerg-Kardinäle her? Fische 0
FTP Ich bekomme mein Becken einfach nicht vernünftig eingestellt Erste Hilfe 23
C Wie bekomme ich Pünktchenalgen von der Scheibe Technik 11
Daniel_F. Mal andersrum: Wie bekomme ich sicher Schwebealgen? Algen 4
trashfire Welche Algen sind das und wie bekomme ich sie weg? Algen 2
B Wie bekomme ich mein Aquarium voll mit Pflanzen Pflanzen Allgemein 21
O Wo bekomme ich Kelp (Lebendpflanze) her? Pflanzen Allgemein 2
M Hilfe, ich bekomme mein AQ nicht in den Griff Algen 4
K Algen - ich bekomme sie nicht weg Diskus 10

Ähnliche Themen

Oben