Wie bekomme ich die GH runter?

fasi2000

New Member
Hallo,

ich möchte mein Aquarium kurz vorstellen:

250Liter Becken, läuft seit 5 Wochen.
Bewohner sind bisher 7 Ohrgitter-Harnischwelse und 15 Zebrabärblinge

Da ich auch vor habe Schnetterlingsbuntbarsche zu halten möchte ich gerne das Wasser etwas weicher bekommen.

Bisherige Wasserwerte:

GH 13
KH 6
PH 7,5

Ich habe mir deshalb eine Osmoseanlage gakauft. Und habe in den letzten 2 Wochen jeweils 60 Liter Wasserwechsel (im Verhältnis Osmosewasser 2:1 Leiteungswasser) gemacht.

Die KH und somit der PH hat sich auch positiv verändert und bleibt stabiel. KH 4-5 und PH 7,2.

Allerdings die GH ist am ersten 1 Tag nach einem Wasserwechsel dementsprechend niedrig, steigt dann aber wieder Rapide an (sogar über den Wert vor dem Wasserwechsel).

Ist der Vorhang ganz normal? Und was kann ich tun um die GH stabiel bei 8 zu halten?

Gruß Sebastian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

du musst irgendein Gestein im Becken haben, welches GH abgibt. Sprich einen Stein, der Magnesium oder Calcium bzw. beides ins Wasser gibt.

Evtl. kann es auch der Bodengrund sein.
 

axelrodi

Member
Hallo Sebastian,
der Stein sieht für mich sehr nach Granit aus, ein Gestein welches sich normalerweise nicht auf die Wasserwerte auswirkt.
Was hast du denn für Bodengrund verwendet?
Um Klarheit zu bekommen einfach mal die möglichen Kandidaten einige Zeit in Osmose/Destwasser einlegen und schauen ob sich die GH erhöht, oder auf eine trockene Probe verdünnte Salzsäure tropfen, Blasenbildung und zischende Geräusche deuten dann auf Kalk hin.
Grüße
Bastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Wie bekomme ich das Wasser aus einem Neo C02 Diffusor? Technik 2
T Blau- Bart- und Grünalgen, wie bekomme ich das geregelt? Erste Hilfe 6
2 Wie bekomme ich die PH-Elektrode aus dem Becken? Technik 3
Karl-Heinz Wie bekomme ich Phosphat auf einen angemessenen Wert? Nährstoffe 2
C Was für eine Alge ist das und wie bekomme ich sie wieder weg Algen 9
C Wie bekomme ich Pünktchenalgen von der Scheibe Technik 11
Daniel_F. Mal andersrum: Wie bekomme ich sicher Schwebealgen? Algen 4
trashfire Welche Algen sind das und wie bekomme ich sie weg? Algen 2
B Wie bekomme ich mein Aquarium voll mit Pflanzen Pflanzen Allgemein 21
beigelsdschungel Wie bekomme ich Javamoos aud dem Boden? Moose & Farne 1
bunterharlekin Wie bekomme ich meine Lampe über Becken? Beleuchtung 8
Henning Wie bekomme ich aus Javamoos ein Riff? Moose & Farne 15
Peter47 Wie oft werden Dosiergeräte z.B. für Flüssigdünger undicht? Technik 16
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
T Wie heisst diese pflanze? Artenbestimmung 2
Kobi79 Wie soll ich Düngen in meinem Aquarium ? Nährstoffe 2
moskal Wie viel Sulfat ist noch gut? Nährstoffe 7
M Bauchwassersucht-Wie vorgehen? Fische 0
R wie dehnbar sind Silikonschläuche? 15mm mit 17mm Rohr verbinden Technik 8
Witwer Bolte Nährstoffrechner: Ergebnisse deuten, Zielwerte wie erreichen Nährstoffe 6

Ähnliche Themen

Oben