Bekomme den Nitratwert nicht höher

Nobody66

New Member
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem. Ich habe ein Nitratwert von 1mg/l (JBL-Test,haltbar bis 2/21)
und der ändert sich aber nicht

Aquarium: Tetra 30l - läuft seit 08.2019
Beleuchtung: Chihiros A+
Filter: Dennerle Eckfilter mit Extension (Filteraufsatz).
Extension befüllt mit Nano Biofilter Granulat von Dennerle
Bodengrund: Aqualit ca.2l/ Kies(Körnung. ca.1mm) ca.6kg, 1x NPK-Düngekugeln 1x Fe-Düngekugel
Deko: Lavastein
Bepflanzung: Bacopa caroliniana, Bacopa australis, Limnophila sessiliflora, Helianthum tennelum,
Lilaeopsis brasiliensis, Cryptocoryne willisii x nevilli,Crypt. parva, Crypt. wendtii´Hobbit´
Salvinia natans
Fischbesatz: unterschiedlich, da Vewendung als Zuchtbecken.Im Moment Epiplatys annulatus,
Wasserwechsel: 1x wöchentlich ca 50%, Filterreinigung- ca. alle 6-8 Wochen

Düngung: Aqua Rebell

Makro Basic Nitrat - 1ml/Tag (eigentlich zu hoch- oder?)
Makro Spezial K - im Moment bei 0 (da Wert zu hoch)
Phosphat - 1ml/Woche
Mikro Basic Fe - 6ml/Woche (3x2ml)

weitere Zugaben: 1ml Liquid Humin / Tag
2 Tropfen Atvitol / Tag
Seemandelbaumblatt, Erlenzapfen

Wasserwerte:
Nitrat: 1mg
Kalium: 15mg
Phosphat: 0,1mg
Eisen: 0,1mg
KH / GdH: ca.2
Ph: 6.7

Problem: Das Becken lief nach der Einlaufphase super. Alle Werte waren okay.
Aber wie oben schon erwähnt, steigt der Nitratwert seit mehreren Wochen -trotz Düngung-
nicht über 1mg.
Die Pflanzen bekommen schon gelbliche Blätter und leichten Grünalgenbelag.
Ich kann mir dieses Phänomen nicht erklären und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe im März nochmal vorsichtshalber Bakterienstarter Easy Start von Easy Life
zugegeben, weil der Filter durch einen längeren Wasserwechsel trocken stand. Haben sich
dadurch vielleicht zu viele Nitratabbauende Bakterien gebildet? Evtl. liegt es daran.
Oder was meint Ihr?
MfG Sven
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: Bekomme den Nitratwert höher

Moin,

nimm doch mal bitte 1L destilliertes Wasser, gebe 1ml vom Basic Nitrat hinzu und dann gibst du von diesere Lösung 200ml auf 800ml destilliertes Wasser.
Dein Test sollte nun 10mg/L NO3 messen. Tut er das nicht, ist er defekt.
 

Nobody66

New Member
Hallo Bene,

ein guter Ansatz, aber ich habe leider kein destilliertes Wasser. Kann ich auch reines Osmosewasser nutzen?
MfG Sven
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

gut, dann funktioniert das Düngen und der Tester schonmal so, wie es soll.

Du hattest vorhin schon vermutet, dass es von den Bakterien vernichtet wird;
Nobody66":1f6pxpxb schrieb:
Ich habe im März nochmal vorsichtshalber Bakterienstarter Easy Start von Easy Life
zugegeben, weil der Filter durch einen längeren Wasserwechsel trocken stand. Haben sich
dadurch vielleicht zu viele Nitratabbauende Bakterien gebildet? Evtl. liegt es daran.
Das passt auch zu deinem Filtermedium.
Nobody66":1f6pxpxb schrieb:
Filter: Dennerle Eckfilter mit Extension (Filteraufsatz).
Extension befüllt mit Nano Biofilter Granulat von Dennerle

Ich würde da entweder auf Schwämme umstellen, oder die Düngermenge hochfahren. Bei deinem Kiesboden, würde ich aber auch Schwämme setzen und das Becken dann nach Nik seinem Konzept betreiben.
 

Nobody66

New Member
Hi Bene,

erst mal Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Bakterien dachte ich mir ja schon.
Kannst du mir mal einen Link geben.Was ist das Konzept von Nik :?:

MfG Sven
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Sven,

Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass diese Filtermedien Nitrat abbauen können. Jetzt sind nur noch Schwämme und ein Beutel Purigen drin und ich konnte auch eine Zunahme der Schnecken und Kleinstlebewesen entdecken.

Der Filter soll jetzt nur noch die eingesaugten Pflanzenteile und Ammonium zu Nitrit abbauen und das Eheim Substrat Pro war dabei nicht hilfreich.

Tip für Wasserwechsel, wenn es mal länger dauert: das Becken abdecken. Mit einer Scheibe, Frischhaltefolie oder ähnlichem. So kann nichts im Becken vertrocknen, weder Pflanzen noch Filterschwamm.
Für einen Filter ist es sogar besser ihn leer aber feucht zu haben als stehendes Wasser. So bleibt genug Sauerstoff darin.

Du wirst auch feststellen, dass du die Düngung anpassen musst sobald die Pflanzen genug N haben, denn dann steigt auch der Verbrauch an K und P. Bleib beim Eisen aber sparsam solange sich kein Mangel zeigt. Die Limnophila sessiflora zeigt nicht nur gut N Mangel an, sondern auch Fe mit bleichen Spitzen. Bei N Mangel wird sie gelblich bis weiß, bei Fe weiß. Also theoretisch müsste deine sessiflora im Moment durch einen N Mangel helle Blätter haben wenn der Mangel stark genug war.

Viele Grüße

Alicia
 

Frostbite

New Member
Hallo Sven,

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich bekomme meinen Nitratwert kaum über 5mg/l jedoch ist es bei mir bei Phosphat noch viel schlimmer... Ich kann mein 180l becken mit ca. 20 ml AR Phosphatdünger täglich düngen und hab am nächsten Morgen kein Phosphat mehr im Becken... Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht? Falls ja sollte ich wohl auch einen Teil meiner 2,5l Biofiltermasse gegen Schwämme tauschen...

Vielen Dank und LG

Tobi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Bekomme die Wasserchemie nicht in den Griff nach Einbau von Entkalkungsanlage Erste Hilfe 51
elvis356 ich bekomme mein 30L Becken einfach nicht in den Griff :-((( Erste Hilfe 13
D Hilfe: Bekomme mein Wasserwerte nicht in den Griff Nährstoffe 24
T Hilfe - bekomme Algen nicht in den Griff ! Erste Hilfe 17
W Bekomme mein Algenproblem nicht in den Griff Algen 1
D Hilfe!!! Bekomme den CO2-Gehalt nicht in den Griff Technik 6
P Bekomme mein Algenproblem einfach nicht in den Griff Erste Hilfe 14
L Hilfe!! Ich bekomme meine Algen nicht in den Griff Erste Hilfe 9
D Bekomme Algenproblem nicht in den Griff Erste Hilfe 14
P bekomme die Algen nicht in den Griff... Algen 13
J2K Bekomme die Bartalgen nicht richtig in den Griff Algen 26
SloMo bekomme Bart- und Pinselalgen nicht in den Griff Algen 13
M Hilfe, ich bekomme mein AQ nicht in den Griff Algen 4
powerflower bekomme grünalgen nicht in den griff Algen 18
SrPerez Bekomme Pinselalgenplage einfach nicht in den Griff Algen 16
S Wo bekomme ich diese Fische her? Fische 2
F Wie bekomme ich das Wasser aus einem Neo C02 Diffusor? Technik 2
J Ich bekomme die Fadenalgen nicht weg Erste Hilfe 21
P.iv Bekomme lästige Algen nicht weg Algen 40
T Blau- Bart- und Grünalgen, wie bekomme ich das geregelt? Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben