Bei Wasserwechsel erneuter nitritpeak

dali

Member
Hallo,
Ich habe mich jetzt gerade mal schlau gemacht wie die einfahrphase im Aquarium abläuft. Da geht es ja unter anderem um den nitritpeak. Jetzt stellt sich mir die Frage wenn ich (wahrscheinlich brauche ich das) 1-2 Mal die Woche einen Wasserwechsel mache, dann habe ich das Problem doch immer wieder,das für eine gewisse Zeit zu viel Nitrit im Wasser ist. Stimmt das so und was macht ihr da, mischt ihr zu jedem Wasserwechsel ein Mittel und wenn ja welches?
Grüße Dali
 
Hallo,
da die nitrifikanten substratgebunden sind entfernt man sie nicht mit einem Wasserwechsel.
Ich führe nur Wasser zu, wie alle anderen hier auch (denke ich).
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Dali,

einfach abwarten.
Ein Wasserwechsel schadet nicht, zwar minderst du den Nitrit (NO2) -wert im Wasser, aber dennoch können sich ausreichend Bakterien bilden, da diese an den Oberflächen und nicht im freien Wasser beheimatet sind. :besserwiss:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
A WasserWechsel Bei Becken um die 350-450l Pflanzen Allgemein 14
buddyholly Wasserwechsel bei halb-emersen Pflanzen Pflanzen Allgemein 3
S Wasserwechsel bei aktiven Bodengrund. Substrate 3
Wirbelmann Wie EI düngen bei automatischem Wasserwechsel? Nährstoffe 3
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
M ONF Lampen direkt bei ONF Taiwan kaufen Technik 2
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
DanielBeth Neuer Kollege aus Hohn bei Rendsburg Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben