Bedeutung von Silikat im Aquarienwasser

Dr. Fisch

New Member
Hallo zusammen,

wollte mal gerne wissen, welche Einfluß Silikat im Aquarienwasser auf Fische, Pflanzen und Algen hat und wodurch der Silikatgehalt beeinflußt werden kann.
 

mahoneyme

Member
Hallo!

Man sagt, dass Silikate für Kieselalgen verantwortlich sein können.

Eigentlich spielen sie im Süßwasser keine große Rolle.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

Viele Grüße

Martin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Matthias,

die Meerwasseraquarianer scheuen das Silikat wegen Algengefahren sehr.
Während meiner Algenkarriere hatte ich auch mal das Silikat im Fokus. Das ging soweit, dass ich mir einen "meerwasserfähigen" Vollentsalzer (mit einer dritten Säule Reinstwasserharz zur Entfernung der Kieselsäure) anschuf. Danach glaubte ich der vorher schon in einer Diskussion getätigten Aussage, dass Silikat keine sonderliche Rolle spielt. Sogar so wenig, das ich keinen Gedanken mehr an den ziemlich hohen SiO4-Gehalt meines Leitungswasser verschwende.
In Deutschland sind hohe Silikatgehalte in Leitungswässern eher die Regel als die Ausnahme.

Gruß, Nik
 

Bratfisch

Member
Hallo Matthias.

1,5 mg/l Silikat im Wasser, gemessen mit Tropic Marin Silikattest für Salz- und Süßwasser. Das soll viel sein. Probleme: keine.





Ingo
 

Dr. Fisch

New Member
Hallo,

dann lohnt es sich wohl nicht, extra Geld für diesen Test im Süßwasser auszugeben. Kieselalgen habe ich wohl, aber das ist dann wohl auf das Alter meiner Osmoseanlage zurückzuführen. Gibt eh demnächst eine neue...
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Mathias,

ist mir jetzt erst untergekommen ...
UOA halten Kieselsäure eh nur sehr ungenügend zurück. Die Kieselalgen sollten nur im neuen Aquarium bei mehr Licht eine Rolle spielen. Die lassen sich über anfänglich kurze Beleuchtungszeiten (bis 6h/d runter) vermeiden. Wenn das Becken halbwegs eingefahren ist, sind die Kieselalgen idR. rum.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Walhaifänger Bodengrund-Körung von Bedeutung? Substrate 0
kunzi UVC-Klärer: Bedeutung der Wattstärke Technik 9
K Wasserwerte und deren Bedeutung Nährstoffe 11
P Wurzelbildung von Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
M Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 5
S Wer hat Ahnung von 3D Druckern? Betta Rucksackfilter Vorsatz Idee Bastelanleitungen 2
Zer0Fame TC420 - Probleme nach wechseln von Mode oder ausstecken Technik 7
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
T Kann die Finger nicht von der Aquaristik lassen Aquarienvorstellungen 2
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
A Wie den Arbeitsdruck von der CO2 Druckregelarmatur erhöhen? Technik 2
DerHerrvon22 Anfängerfragen: von Düngung, O² und assimilieren ist alles dabei! Erste Hilfe 23
gory95 Fragen zur Vermehrung von Taiwan Bees Garnelen 10
moskal Löslichkeit von Ca/Mg P Verbindungen Nährstoffe 5
B Berechnung für die Dosierung von Bittersalz Nährstoffe 3
Nightmonkey Anschluss von LED - Leisten mit Konstantstromquelle Beleuchtung 55
S Die gängigsten Größen von Aquarien für Aquascapes? Technik 17
N Bekomme die Wasserchemie nicht in den Griff nach Einbau von Entkalkungsanlage Erste Hilfe 51
gory95 Wasser von Osmosekanister ins Becken befördern. Technik 14

Ähnliche Themen

Oben