Bedeutung von Silikat im Aquarienwasser

Dr. Fisch

New Member
Hallo zusammen,

wollte mal gerne wissen, welche Einfluß Silikat im Aquarienwasser auf Fische, Pflanzen und Algen hat und wodurch der Silikatgehalt beeinflußt werden kann.
 

mahoneyme

Member
Hallo!

Man sagt, dass Silikate für Kieselalgen verantwortlich sein können.

Eigentlich spielen sie im Süßwasser keine große Rolle.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

Viele Grüße

Martin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Matthias,

die Meerwasseraquarianer scheuen das Silikat wegen Algengefahren sehr.
Während meiner Algenkarriere hatte ich auch mal das Silikat im Fokus. Das ging soweit, dass ich mir einen "meerwasserfähigen" Vollentsalzer (mit einer dritten Säule Reinstwasserharz zur Entfernung der Kieselsäure) anschuf. Danach glaubte ich der vorher schon in einer Diskussion getätigten Aussage, dass Silikat keine sonderliche Rolle spielt. Sogar so wenig, das ich keinen Gedanken mehr an den ziemlich hohen SiO4-Gehalt meines Leitungswasser verschwende.
In Deutschland sind hohe Silikatgehalte in Leitungswässern eher die Regel als die Ausnahme.

Gruß, Nik
 

Bratfisch

Member
Hallo Matthias.

1,5 mg/l Silikat im Wasser, gemessen mit Tropic Marin Silikattest für Salz- und Süßwasser. Das soll viel sein. Probleme: keine.





Ingo
 

Dr. Fisch

New Member
Hallo,

dann lohnt es sich wohl nicht, extra Geld für diesen Test im Süßwasser auszugeben. Kieselalgen habe ich wohl, aber das ist dann wohl auf das Alter meiner Osmoseanlage zurückzuführen. Gibt eh demnächst eine neue...
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Mathias,

ist mir jetzt erst untergekommen ...
UOA halten Kieselsäure eh nur sehr ungenügend zurück. Die Kieselalgen sollten nur im neuen Aquarium bei mehr Licht eine Rolle spielen. Die lassen sich über anfänglich kurze Beleuchtungszeiten (bis 6h/d runter) vermeiden. Wenn das Becken halbwegs eingefahren ist, sind die Kieselalgen idR. rum.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben