Bedarf Flüssigdünger mit Düngekugeln

paskas207

Member
Guten Morgen Zusammen,

leider habe ich bisher nichts zu der Thematik gefunden. Vielleicht kann mir jemand kurz und knapp meine Frage beantworten.

Ich habe jetzt Echis und Cryptos für mein Becken bekommen, welche so wie ich das verstehe Wurzelzehrer sind.

Muss ich meine Flüssigdünger in Zukunft anpassen, wenn ich jetzt zusätzlich Düngekugeln verwende?

Ich dünge aktuell mit NPK Basic und Eisen Basic.


Danke im Voraus
Viele Grüße
Marco
 

mich2525

Active Member
Hallo,
Ich würde an der Flüssigdüngung erstmal nichts verändern und erst bei sichtbarem Bedarf daran schrauben. Setzt du die Düngekugeln nur bei den Cryptos und Echis ein, oder bei allen Pflanzen?
 

paskas207

Member
Hallo Michal,

danke für die Rückmeldung.

Geplant hatte ich die Düngekugeln nur bei den Echis und Cryptos einzusetzen.

Ansonsten sind im Becken noch Anubien, Moos, Pogostemon helferi, Limnophila sessiliflora, Schwimmpflanzen und eine Hygrophila corymbosa Siamensis.

Außer vielleicht bei der Hygrophila, sehe ich keinen Bedarf weitere Kügelchen einzusetzen.

Ich nehme an du fragst, da es ab einer gewissen Menge an Düngekugel doch miteinbezogen werden muss?


Viele Grüße
Marco
 

omega

Well-Known Member
Hallo Marco,

ich würde keine Düngekugeln oder anderen Bodendünger verwenden. Echinodoren und Cryptocorynen wachsen ohne zumindest in meinem Aquarium sehr zufriedenstellend.
Vor zig Jahren hatte ich mal per Spritze und aufgesetztem Bowdenzugrohr aus Kunstoff Flüssigdünger unter Echinodoren injiziert. Die mutierten dann zu Gigantismus, mußten entsorgt werden.

Grüße, Markus
 

paskas207

Member
Hallo Markus,

Ohje, das muss natürlich nicht sein :oops:
Ich kann sie natürlich mal ohne Düngekugeln einsetzen und schauen was passiert.

Scheint mir für den Anfang die beste Lösung zu sein.


Danke und viele Grüße
Marco
 

namrehsiF

Member
Hallo Marco,

ich denke auch, dass das Weglassen der Düngekapseln für den Anfang ratsam ist. Ich dünge meine Gesellschaftsbecken (mit u.a. Cryptos) primär über die Wassersäule. Wenn ich mit dem Pflanzenwachstum nicht mehr zufrieden bin oder sich Mangelerscheinungen zeigen, drücke ich nach Bedarf auch mal zusätzlich eine Kapsel in den Bodengrund.

Viel Erfolg
Philipp
 

mich2525

Active Member
Hallo,
Ich nehme an du fragst, da es ab einer gewissen Menge an Düngekugel doch miteinbezogen werden muss?
Genau darauf habe ich abgezielt, aber ich würde mich den anderen damit anschließen, dass du es erstmal ganz ohne Bodengrund Düngung versuchst.
Es ist immer ratsam nur eine Sache gleichzeitig am System zu verändern, um bei danach entstehenden Problemen, diese sicher auf diese Veränderung zurückführen zu können, deswegen meinte ich auch, dass du erstmal nur die Bodengrund Düngung verändern sollst, und die Flüssig Düngung gleich lässt. Das hat sich ja aber jetzt erledigt, da in dem Fall die Veränderung am System das Einsetzen der Cryptocorynen und Echinodoren ist.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
n7mob Düngesythem für Pflanzen mit geringem Bedarf. Nährstoffe 4
R co2 bedarf fragen Nährstoffe 2
Floyd Pflanzenwahl und Co2-Bedarf (N00b) Pflanzen Allgemein 5
B PO4 Bedarf von 1 mg/l/Tag? Nährstoffe 0
G Gibt es eine Pflanze ohne CO2 Bedarf? Pflanzen Allgemein 24
A Flüssigdünger selber anmischen Nährstoffe 21
Peter47 Wie oft werden Dosiergeräte z.B. für Flüssigdünger undicht? Technik 17
T Flüssigdünger einfach verdünnbar? Nährstoffe 4
M Soil mit Flüssigdünger? Pflanzen Allgemein 10
copalethri automat. Dosierpumpe + AR-Flüssigdünger Technik 0
D Welchen flüssigdünger sollte ich nutzen ? Hilfe im Dschungel Nährstoffe 0
WTCube Selbstbau automatische Düngeanlage für Flüssigdünger Bastelanleitungen 10
S Wie lange sind Flüssigdünger haltbar? Nährstoffe 2
K Zugabe von Flüssigdünger / Wo im Becken ?? Nährstoffe 9
axelrodi Wasseraufbereiter und Flüssigdünger? Nährstoffe 6
K Zu welcher Tageszeit Flüssigdünger beigeben? Nährstoffe 31
Alaska Mehrere Flüssigdünger Nährstoffe 0
J 100x40x50 Floatglas mit Giesemann Aquarienvorstellungen 1
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17

Ähnliche Themen

Oben