Beckenkopie-Diskussion

@ Peter

Ich hab oben schon erwähnt:
Dieses Becken lief parallel zum "Along the slate" (4.Patz 250l unkopiert) und meiner Arbeit. Heißt Geld verdienen!!! Kunden bedienen!!! Zoofachhandel!!! Groß!!! Ich habe sechs Aquarien in der Filiale stehen die bis auf zwei schon nicht alle perfekt laufen, für Laien aber reichen, weil ich im Kern wichtigere Aufgaben habe und etwas Zeit fehlt. Ich habe auch keinen Ladenschlüssel und arbeite auch nicht Nachts. Lieber wäre mir weniger aber es gibt interne Gründe dafür das eine Person so viele Becken pflegt. Unter anderem auch weil ich den Verkauf damit fördere. Ich habs mir einfach aus Zeitmangel zu einfach gemacht ohne eigene Gedanken und dachte mir ich lass es drauf ankommen. Ich hab es 8 Wochen laufen lassen, einmal beschnitten und dann mit nach Hannover genommen. Das ich den Filter drin gelassen habe nervt mich immer noch aber das zeigt das ich meine Energie hauptsächlich in andere Dinge gesteckt habe und das Baobab eher nicht so wichtig war.
Ehrlich gesagt war ich überrascht das ich überhaupt den 6. erreicht habe, da mir morgens beim Aufbau in Hannover von einem Becken berichtet wurde was auf der Messe stand und auch Bäumchen zum Thema hatte. Wer das wohl eingerichtet hat?????? Später herausgefunden-----Georg / auf dem Aquanet-Tv Stand. Da dachte ich "AAh so ein alter Hut ist der Baum schon ??? Wurde er sogar schon vermarktet? Das geht schief....und dann der sechste Platz. Trotzdem Cool dachte ich. Alles richtig gemacht.
Jetzt im Nachhinein ist mir klar geworden das das Falsch war und habe diese Diskussion angefangen.
Ich denke ich habe aber trotzdem Einiges vorzuweisen so daß deine Abstrafung:

in küntlerkreisen ist man für immer unten durch, wenn man nachgewiesenermaßen kopiert,........da bist du für immer raus.....und zu recht!

fehl am Platz ist. Da denke ich nicht allein so. Außerdem glaube ich nicht das die Jury in diesem Fall kritisiert werden sollte. Da gibt es Schlimmeres.

Es ist und bleibt ein Hobby, hier werden keine Millionen gescheffelt in dem man was kopiert.

Gruß Uwe
 

yidakini

Member
Ohne wem was zu wollen, aber man kann es auch anders sehen...

Kopie hin oder her, aber wer so ein Becken nominiert sagt auch etwas über sich und den eigenen Kenntnisstand aus...;o) Oder eben über die eigene Intention. :roll:

Insofern es aber bei dem Wettbewerb um "Verkaufsförderung" durch Schauaquarien geht, ist es eigentlich konsequent sich auf Bewährtes zu verlassen... :wink:

Entspannt
Stephan
 

SebastianK

Active Member
Hallo Stephan,
yidakini":3ovhulb5 schrieb:
Und wo du das Produktdesign angesprochen hast, ich bin gerade auf der Suche nach einer passenden Beleuchtung für ein Aquarium. Soll ich nun die original Arcadia oder gar ATI nehmen, oder einen viiiiel günstigeren Nachbau, der sicher schlechter ist, was die Details und die Materialien angeht, aber für meine Bedürfnisse und Verhältnisse ausreicht???? :wink:

LG
Stephan
das kannst du ja nicht vergleichen.... Mit dem Nachbau der Leuchte willst du Geld sparen und nicht bei einem Produkdesign Wettbewerb mit der 1zu1 Kopie eines schon existierenden Produktes Geld oder Sachpreise abräumen...
Mich regt die Intention der Leute auf: "Ich kopiere das, nicht unbedingt weil es mir gut gefällt, sondern weil es in der Vergangheit mehrere Preise abgeräumt hat, und ich so mit der Idee eines anderen nochmal heftig absahnen kann".
Ich sage nur meine Anerkennung hat so jemand im Leben nicht... Es gibt sooo viele Sachen die man ausprobieren kann.
Was du über die Kopien von Bekannten Gemälden sagst bin ich bei dir, allerdings sind die wie Peter schon sagte nur eine Kopie Das Original wird immer bekannter sein.

Grüße

Sebastian
 

yidakini

Member
Haallo Peter,

da scheinen ja Feuer und Wasser eine wunderbare Symbiose bei dir eingegangen zu sein... :D
Ich denke, wir sind uns eigentlich doch sehr einig und angegriffen habe ich mich zumindest nicht gefühlt.

Zum Thema serieller Arbeiten:Ich wollte nur darauf hinaus, dass der Begriff der Eigenständigkeit nicht unbedingt nur auf einer Ebene festzumachen ist.

LG
Stephan
 
Guten Morgen,

ich fasse mal zusammen.

Der überwiegende Teil der paar Meinungsgeber hier finden eine Kopie auf einem Wettbewerb verwerflich. Ok. Ist angekommen. Und ich habe auch vorher gesagt das das Becken ein Fehltritt war. Ich habs zugegeben und diesen Beitrag eröffnet damit mal jemand was sagt.

Ich habe um Kritik gebeten und hab sie gehört.

Gelobt wurde das Scape vorher schon genug von anderen. Printmedien und Jurys aber auch Aquarianer die nach Inspiration suchen und dankbar sind, das auch in Deutschland so was gezeigt wird sind für mich aussagekräftig genug das ich mir keinen Vorwurf machen muß. Für mich war es ein Erfolg.
Es gibt eine viel größere Menge an Aquarianern die sich nicht ständig mit Galerien im Netz auseinandersetzen. Es gibt viel mehr Leute als im Forum, die Aquascaping gar nicht kennen. Die haben gestaunt über das Scape. Philippes Becken hat der größere Teil der existierenden Aquarianer gar nicht gesehen. Da macht mein Scape den Braten nicht fett.

Auf Wettbewerben wie dem APA in Hannover geht es auch um publizieren von Kunst und das Gewinnen.
Aber was auch nicht vergessen werden darf: Es geht auch darum LIVE zu veranschaulichen was geht. Das Hobby Aquaristik siecht dahin wenn nichts getan wird. Die Branche verzeichnet derbe Einbrüche und das tut man was parallel zum Wettbewerb auch noch was gegen, indem man auffällt. Ich finde das nicht schlimm. Es bringt das Aquascaping aber auch die Aquaristik im Allgemeinen nach vorne. Warum schreibt eigentlich keiner Bücher in Deutsch übers aquascaping. Warum alles nur im Netz?
Das Ganze steht auch in keinem Vergleich zu einem Fotokontest und ist derzeit einzigartig. JBL wagt den Schritt der Nachahmung, ebenfalls in erster Linie um der Branche zu helfen. Die Zielgruppe auf einer Messe ist eine ganz andere als im Netz.

Abschließend möchte ich nochmal darauf hinweisen das ja jeder seine Meinung sagen darf. Aber ich finde in keinster Weise das ich 1zu1 kopiert habe. Ich habe lediglich die Idee geklaut und das macht der IAPLC auch und zwar zig mal. Ich lass mich nicht abstrafen aber es ist mir eine Lehre gewesen.

Vielleicht sieht man sich in Hannover . Wer mag kann ja jetzt weiter diskutieren aber ich denke es wurde auch schon alles gesagt.

Hiernoch mal der Vergleich und das dritte Bild ist dann wohl die sechsfache Kopie von Filipe
 

Anhänge

  • 14.jpg
    14.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 523
  • 91.jpg
    91.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 522
  • DSC00015.jpg
    DSC00015.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 522

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Uwe,

ich denke bei den teilweise emotionalen Reaktionen ging es vorrangig um die beiden Becken aus dem JBL Contest. Dort wurde ja wirklich 1:1 probiert das Becken nachzustellen.
Die Kopie sieht jedoch sehr viel schlechter als das Original aus ....

Im privaten Bereich sehe ich solche Kopien nicht als so extrem an, jedoch habe ich auch noch nicht solche 1:1 Kopien irgendwo sonst gesehen. Dein Baum ist ja etwas total anderes. Naturquaristik bzw. das Aquascaping versteht sich ja auf dem Abbilden von Szenerien aus unserer terrestrischen Umgebung. Bäume dürfen da natürlich nicht fehlen. Da hat Stephan schon einen sehr guten Einwand gegeben, dass das Einführen von neuen Stilelementen absolut legitim ist. Dies sehe ich auch so.

1:1 Abklatsch und dann noch bei einem Contest, halte ich dagegen für wirklich traurig. Dein Baumbecken war dies aber bei weitem nicht... ich sehe weder die gleichen Steine, noch den Sandweg und auch so ist dein Becken anders aufgebaut. Allein das Bäumchen erinnert natürlich an die Person, welche dieses Stilelement zuerst genutzt hatte.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Uwe,

animalcrawler":2edklulp schrieb:
Das find ich jetzt lustig , das erste Bild sieht etwas aus wie das von Tobias Fricke aber nur etwas.
Ich hab' mir Tobis Becken gestern nochmal auf einem Bild angesehen und sehe da ehrlich gesagt keine wirklich Ähnlichkeit... wir haben beide Wurzeln verwendet, das wäre aus meiner Sicht der kleinste gemeinsame Nenner. Aber so gehen halt die subjektiven Wahrnehmungen auseinander, ist ja auch nichts Schlimmes :wink:

animalcrawler":2edklulp schrieb:
Vielleicht sieht man sich in Hannover .
Davon gehe ich doch aus! Ich bin in beiden Kategorien am Start.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

SebastianK

Active Member
Hallo Uwe,

Tobi hats gesagt... Du scheinst das flasch verstanden zu haben... Primär ging es wirklich um die frechen Plagiate vom JBL Contest. Wenn du die Beiträge in diesem Threat gelesen hast merkst du auch, dass dir hier nichts unterstellt wird.
Wenn ich ein neues Element in einem Scape sehe ist das für mich persönlich ein Grund dieses schonmal nicht zu verwenden. Wie gesagt, es gibt tausende Sachen, auf die noch keiner gekommen ist. Dein Bäumchen ist da völlig legitim, auch wenn mich diese Bäume, wie bereits erwähnt, sehr langweilen. Ich bin sehr gespannt auf den ASE... Was es dort zu sehen geben wird. Ich hoffe mein Nano wird bis zum 15.02 ein ordentliches Foto hergeben :)

Grüße

Sebastian
 
MarcelD":2yk7kw9v schrieb:
Hi Uwe,

animalcrawler":2yk7kw9v schrieb:
Das find ich jetzt lustig , das erste Bild sieht etwas aus wie das von Tobias Fricke aber nur etwas.
Ich hab' mir Tobis Becken gestern nochmal auf einem Bild angesehen und sehe da ehrlich gesagt keine wirklich Ähnlichkeit... wir haben beide Wurzeln verwendet, das wäre aus meiner Sicht der kleinste gemeinsame Nenner. Aber so gehen halt die subjektiven Wahrnehmungen auseinander, ist ja auch nichts Schlimmes :wink:
Schöne Grüße,
Marcel.

Hi nochmal, sorry ich hab mir nur das tumbnail angeschaut und es wirkte wie das von Tobi. Ich fands wirklich nur lustig. Soviel zur subjektiven Wahrnehmung. Natürlich hast du nichts kopiert.

Gruß Uwe
 
@ all,

ich habs kopiert ääh ich meine kapiert. Ich habe JBL als Anlass genommen für mein Scape auch mal nachzufragen wie es bei euch angekommen ist.
Weil sich die beiden Themen so vermischt haben, hat es mir das Verständnis erschwert.

Jetzt bin ich erleichtert und kann ruhigen Gewissens in Sachen JBL gleichziehen.

Gruß Uwe
 

aLLeKs

New Member
Hi,
also ich bin auch derMeinung, dass das Scape von dir Uwe nicht kopiert ist, sondern nur an das von Felippe angelehnt ist.
Allerdings die vom JBL Wettbewerb, sind extrem dreist kopiert. So ein Baum ist einfahc ein Stilelement, welches verwendet wird, aber die Scapes der beiden Brüder sind ja fast 1 zu 1 kopiert, und das geht mal gar nicht (zumindest nciht für einen Wettbewerb). Sowas gehört disqualifiziert.
Grüße,
Alex
 

Ähnliche Themen

Oben