Becken 840 Liter - Nur Schwimmpflanzen -

Afra

New Member
Hallo Zusammen :smile:

Habe mein neues Aquarium bestellt, 200x60x70, also 840 Liter

Ich werde nur Schwimmpflanzen einsetzen sodass sich die Fische darunter wohlfühlen.

Nun möchte Ich Euch fragen was Ihr für Pflanzen einsetzen würdet bei 28°C und leicht saures wasser ? Ich dachte an Limnobium laevigatum, also südamerikanischer Froschbiss. Wenn jemand aber ne Pflanze kennt die nicht so krass lange Wurzeln entwickelt... ?

Dieses Aquarium ist auch mein erstes nach bald 10 Jahren. Damals gab es noch keine LED...

Könnt Ihr mir da bitte ein bisschen helfen was ich nehmen soll ? Es geht nur um die Schwimmpflanzen, andere kommen nicht in Frage. Wenn die beiden Aussenecken nicht stark beleuchtet werden ist es umso besser, dann haben nämlich die Fische Rückzugmöglichkeiten. Die Leiste können also auch kürzer sein... ? Aber wie befestigen ?
Aufhängen wäre natürlich auch ne Lösung.

Natürlich soll die Beleuchtung dimmbar sein. Sonnenauf- & untergang gehören dazu.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe, ist mehr als Wilkommen.

Aquaristische Grüsse ausm Elsass

Luc
 

Carlhigh

Member
Salut Luc,

bezüglich der Schwimmpflanzen, die nicht so lange Wurzeln haben, bin ich persönlich mit der Salvinia minima äußerst zufrieden. Sie wächst schnell und läßt sich prima reduzieren, außerdem finde ich sie dazu noch sehr schön.
Es gibt für Led Beleuchtung verschiedenste Lösungen, ausschlaggebend ist insbesondere ob sie unter einer Abdeckung betrieben werden soll oder nicht. Ich betreibe Ledleisten unter einer Abdeckung und finde die Lösungen von LEDaquaristik für meine Anwendungen und hinsichtlich des Preis-Leistungsverhältnisses optimal. Wenn die Beleuchtung nicht unter einer Abdeckung betrieben wird sind hängende LED - Strahler auch eine Option, insbesondere, da man durch die Art der Ausleuchtung über die Schattenwirkungen schöne Akzente inszenieren kann.
 

Afra

New Member
Hallo Carlo,

Also das mit der Salvinia minima ist ein guter vorschlag, danke.

Wäre ich mit einer Econlux SolarStinger Fresch 70 mit 1450mm und 102W gut bedient wenn ich die aufhänge ?

Ich dachte so 30cm über die Oberfläche... Würde Sie ein bisschen nach hinten schieben, sodass die hintere Hälfte besser beleuchtet wird als die vordere.

Was meint Ihr ? Kann man irgend ausrechnen welche Fläche wie stark beleuchtet wird ?

Gruss ausm Elsass
Luc
 

Carlhigh

Member
Moinsen Luc,
diesbezüglich kann ich Dir leider keine Tipps geben aber hier im Forum gibt es sehr kompetente Mitglieder, die das können. Vielleicht muß Du die Suchfunktion etwas bemühen, es gibt viele Threads mit Erklärungen und entsprechenden Rechenbeispielen und damit einhergehend die unterschiedlichsten Statements.
 

Zeltinger70

Active Member
Moin,

Wasserwolfsmilch

ist sehr vermehrungsfreudig und nicht anspruchsvoll,
nur wenn sie rot werden soll braucht sie etwas mehr Licht.
28° sollten auch gehen.

Habe erst letztes WE ca. 100 Pflänzchen kompostiert. :wink:

Gruß Wolfgang
 

Pardux

New Member
Guten Morgen Luc,

zu den Stinger Leuchten kann ich sehr gut empfehlen
Ich denke bloß das 30cm ein wenig zu hoch sein könnte
Meine hängt über einem 200x60x60 cm und mit dem Abstrahlwinkel
sollten ca 15 - 20 cm ausreichen :besserwiss:
Was die Dämmung angeht sind meine Becken so zwischen 50 und 60%
eingestellt und hängen 10cm über Wasser

Gruß Pardu
 

Afra

New Member
Hallo Zussamen, Ja Wolfsmiclh ist Auch schön.

Mal schauen obs mi 28°C Auch geht.

Pardux: Wie lang ist denn deine Econlux bei 200x60 ?

Kann man Fotos irgend xo bewundern ?

Gruss

Luc
 

Pardux

New Member
Hallo Luc,
Ich habe 2 x 95 cm inkl. Verbinder „stabil“
 

Anhänge

  • EFD31B03-CC2C-493F-AAE7-BBFECF3660CB.jpeg
    EFD31B03-CC2C-493F-AAE7-BBFECF3660CB.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 447

Afra

New Member
Vielen Dank !

Ist ja hell genug. Ich denke für mich genügt Auch eine 1450 mm SolarStinger.

Dein Becken gefällt mir. Vor allem Skalare sind meine Lieblingsfische :)

Hast Du diesen schönen Kringelefekt im Becken ?

Hast Du abdeckscheiben ?

Danke Dir ;)
 

Pardux

New Member
Vielen Dank!
Becken wir demnächst umdekoriert

Hätte ja fast vergessen :eek:ps:
Beleutung läuft nur auf 60%

Aber 1450 halte ich für ein wenig zu kurz :-/

Kringelbildung ja ABER: denke bei dunkleren Boden kommen die besser zur geltung

Gruß
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M 840 L Becken auf LED umstellen Beleuchtung 13
E Plane Südamerika Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
C Umzug 240 l Becken Kein Thema - wenig Regeln 6
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
D Becken im Winter mit Osmosewasser starten? Technik 5
A (WRGB) Beleuchtung für 40cm Becken Beleuchtung 3
B Becken 300L ; Stabilitätsfrage wg. Längsstreben Technik 4
B neues Licht für 200l Becken Beleuchtung 4
C Soil für 1100l Becken Substrate 30
leuchti Neues Becken ohne TDS einschleppen Pflanzen Allgemein 14
S Neues Becken - Grundsätzliche Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
gory95 Wasser von Osmosekanister ins Becken befördern. Technik 14
A Jemand Erfahrung mit diesem Becken? Kein Thema - wenig Regeln 2
R Suche Pflanzen für neues Becken (160L) Suche Wasserpflanzen 1
M Kleine Tierchen im Becken Erste Hilfe 3
M Becken mit wenig Licht und ohne CO2 - pH senken Nährstoffe 4
A Platzt mir das Becken? Technik 3
A Welche Lampe darf Petrus über meinem Dennerle 55 Becken zünden? Beleuchtung 9
elvis356 ich bekomme mein 30L Becken einfach nicht in den Griff :-((( Erste Hilfe 13
G Neues Becken-Luftblasen Technik 2

Ähnliche Themen

Oben