Bartalgen

Rio-Negro

Member
Hallo Roger,

der aktuelle Stand ist,

das ich täglich 8ml Special Eisen zuführe und etwa alle 2-3 Tage 1-1,5mg/l Po4 !!!! gibts das? Messe alle 2Tage Po,
Tagesverbrauch zwischen 0,5-1mg/l irre! oder?

Desweiteren habe ich mir neue No3 Reagenzen besorgt und fest gestellt dass mein No3 nicht bei über 20mg/l liegt sondern
bei 5-10mg/l. (JBL alt - JBL neu)

Tja was soll ich sagen die Pinselalgen sind noch immer unbeeindruckt, jedoch kann ich bereits eine erhebliche zunahme der Assimilation feststellen sowie eine wesentlich dunklere Grünfärbung der Blätter juhu :thumbs:

Desweiteren scheinen zumindest die Grünalgen sich nicht mehr weiter auszubreiten.

Soll ich eigentlich ab und an noch Special Flowgrow zu Düngen? und soll ich die aktuelle Beleuchtungszeit von 8h beibehalten?

viele Grüße und
vielen Dank im voraus

Benedict
 

Roger

Active Member
Hallo Benedict,

bei einem solch hohen PO4-Verbrauch ist Vorsicht geboten! Die Pflanzen verbrauchen das sicher nicht und es wird sich vermutlich in irgend einer Form im Bodengrund einlagern. Das heißt aber nicht, das es für immer dort bleiben wird. Unter gewissen Voraussetzungen kann es zu plötzlichen Rücklösungen kommen die wieder neue Schwierigkeiten mit sich bringen.
Ich würde versuchen, ungeachtet der Meßwerte, PO4 nur wöchentlich auf Stoß zu düngen, bzw. nur wenn die Pflanzen auch einen PO4 Mangel anzeigen.

Soll ich eigentlich ab und an noch Special Flowgrow zu Düngen?
Ich würde eher zu einem stärker chelatierten Dünger wie z. B. Ferrdrakon oder Mikro-Basic tendieren. Diesen aber auch nur wenn es sich zeigt das ein Mangel an SE´s besteht. Also nur so wenig wie möglich davon. Wie viel das ist muss man ausprobieren.

und soll ich die aktuelle Beleuchtungszeit von 8h beibehalten?
Bis auf weiteres solltest Du die Beleuchtungszeit beibehalten!
 

Rio-Negro

Member
Roger":2j2w8h1f schrieb:
Hallo Benedict,

bei einem solch hohen PO4-Verbrauch ist Vorsicht geboten! Die Pflanzen verbrauchen das sicher nicht und es wird sich vermutlich in irgend einer Form im Bodengrund einlagern. Das heißt aber nicht, das es für immer dort bleiben wird. Unter gewissen Voraussetzungen kann es zu plötzlichen Rücklösungen kommen die wieder neue Schwierigkeiten mit sich bringen.
Ich würde versuchen, ungeachtet der Meßwerte, PO4 nur wöchentlich auf Stoß zu düngen, bzw. nur wenn die Pflanzen auch einen PO4 Mangel anzeigen. OOOHHHHHH man hoffe ich doch nicht, naja werde dann Po mal viel weniger zuführen

Soll ich eigentlich ab und an noch Special Flowgrow zu Düngen?
Ich würde eher zu einem stärker chelatierten Dünger wie z. B. Ferrdrakon oder Mikro-Basic tendieren. Diesen aber auch nur wenn es sich zeigt das ein Mangel an SE´s besteht. Also nur so wenig wie möglich davon. Wie viel das ist muss man ausprobieren.
Ok wird gemacht!
und soll ich die aktuelle Beleuchtungszeit von 8h beibehalten?
Bis auf weiteres solltest Du die Beleuchtungszeit beibehalten!

Danke Dir!

grüße Benedict
 

Rio-Negro

Member
Hallo,

wollte hier nach längerer Abwesenheit mal Updaten

Im Becken sieht es so aus als das ich bis auf die Sch**ß Pinselalgen alle anderen Algen zumindest im Griff bzw. im erträglichen rahmen habe.

Die Pinselalgen Nerven mich allerdings sehr.

Im Moment beleuchte ich 9H pro Tag.

Dünger gebe ich immer wie folgt zu: 1Tag 10ml Ferrdrakon, dann 2Tage jeweils 7ml AR Micro Special Flowgrow und wöchentlich etwa 10mg/l Kalium.

Wasser wird alle 14 tage 50% (200l) gewechselt

Die WW schwanken so stark das ich mittlerweile Glaube entweder wirklich schlechte Tests zu haben oder ich bin einfach zu Doof um reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten.

No3 befindet sich zwischen 5-10mg/l kommen aber auch mal 50mg/l raus
Po4 zwischen 0,0 und 0,75mg/l
Kh habe ich immer 4-5
Kalium um die 10mg/l
Eisen um 0,2mg/l

Was ich halt krass finde ist das No3 nach dem WW bei etwa 5mg/l liegt so jetzt messe ich 3Tage später 50mg/l kann ja sein aber wieder 3Tage später messe ich nur noch 10mg/l was soll ich sagen die Reagenzen sind aber neu :irre:
Irgenndwie ist des mit den Wassertests so: :glaskugel: :D

Keine ahnung was ich zu dem Becken noch sagen soll :? Wenn`s mich noch bissle Nervt kommt da n Riff rein :gdance:
 

java97

Active Member
Hallo,

Zu den NO3-Werten fällt mir nur ein, dass NO3-Tests dazu neigen, ungenau zu sein.
Dein Eisenwert ist viel zu hoch. Dünge mal viel weniger, dafür aber täglich.
 

Rio-Negro

Member
java97":2z9qatkz schrieb:
Hallo,

Zu den NO3-Werten fällt mir nur ein, dass NO3-Tests dazu neigen, ungenau zu sein.
Dein Eisenwert ist viel zu hoch. Dünge mal viel weniger, dafür aber täglich.


Danke für deine Hilfe, habe oben doch geschrieben das ich täglich dünge.
Tja wenn ich weniger Dünge bekomm ich Chlorosen, also könnte der Eisentest auch für`n A*sch sein :down:

Grüße Benedict
 

java97

Active Member
Hi Benedict,

Du düngst aber z.B. den Ferrdrakon nur alle 3 Tage, dazwischen den Flowgrow. Ich meinte aber, Du solltest jeden Dünger reduziert täglich düngen.
 

Rio-Negro

Member
Hi,

achso das war dann ein missverständnis meiner seits.

Danke dir werde ich testen.

Grüße Benedict
 

Rio-Negro

Member
Hi,

also das Becken sieht immernach ziemlich schlimm aus, vorallem weil die Pinselalgen immernoch wachsen wie verrückt.
Ich denke langsam das ich um einen Bodengrundtausch auf Sand 0,3-0,8 nicht herumkomme. Oder was denkt ihr?


grüße Benedict
 

Roger

Active Member
Hallo Benedict!

Ich denke langsam das ich um einen Bodengrundtausch auf Sand 0,3-0,8 nicht herumkomme.
Sehe ich auch so. Auch wenn es jetzt Mühe macht, wird ein Neustart die Lage grundlegend verändern und wenn man es richtig macht, hat man die Chance auf ein stabiles Becken.
 

Ähnliche Themen

Oben