Bartalgen sowie Grüne Punktalgen

Dija

Member
Servus,
ich musste mir schonmal die Hilfe von FlowGrow bzgl. meines neuen Beckens nehmen und muss es wieder tuhen. Mein Becken läuft zur Zeit knappe 3 Wochen und es haben sich einige Bartalgen an Dekogegenständen und Pflanzen sowie Grüne Punktalgen an der Scheibe gebildet.

Habe gerade meine Wasserwerte gemessen:
NO2: 0,8mg/l (bin schnurstraks auf dem Weg zum Peak)
NO3: 15-20mg/l
KH: 4
GH: 5
PO4: 0,4mg/l
PH: 6,7
FE: 0,05mg/l
Beleuchtungszeit: 8 Std
Beleuchtung: 2x11 Watt
Beckengröße: 25l
Dünger: V30 Dennerle, Aqua Rebell NPK, Aqua Rebell Spezial N

Die Mikros dünge ich auf Stoß bei jedem WW und die Makros täglich. CO2 Anlage läuft permanent, müsste auch eigentlich genug CO2 im Becken haben laut KH/CO2 Tabelle.
Das Becken ist eigentlich sehr üppig bepflanzt, das HCC ist sehr stark mit Bartalgen befallen. Möchte sie eher ungern entfernen! :-/

Verstehe nicht woran es liegen kann, habt ihr vielleicht eine Idee!?

Grüße und besten Dank,
Umut
 

Dija

Member
Hallo, da bin ich nochmal.
Möchte mich hier nochmal einklinken und nach Eurem Rat fragen.
Habe jetzt nach ein paar Wochen immernoch das Problem Bartalgen.

Meine Wasserwerte momentan sind, nachdem ich etwas an der Düngung geschraubt habe um die Bartalgen zu bekämpfen folgende:

NO3: 15-20mg/l
PO4: 0,6mg/l
K: kann ich nicht messen
NO2: 0,025mg/l
KH: 4
GH: 7
PH: 6,5 ( ca 41mg/l CO2, das müsste ja genug sein )
FE: kaum nachweisbar
Beleuchtung: entnehme dem ersten Post
Gefiltert werden bei einem Nettoinhalt von ca. 25l, ca 34l/h

Habe als Maßnahme gegen die Algen mal mit dem Volldünger gespart und ordentlich CO2 reingepustet um das Wachstum zu hemmen, doch es hat nichts gebracht. Die Bartalgen sind auf dem Vormarsch. Musste meinen kompletten HCC-Teppich verwerfen. Mittlerweile finde ich auch auf meinen P. helferis Bartalgen. Zudem habe ich die Strömung gesenkt, weil ich das Gefühl habe das eine stärkere Strömung das Algenwachstum sowie die Verbreitung stark fördert.

An den Scheiben habe ich scheinbar nebst Punktalgen auch kurze Fadenalgen gebildet, warum die kommen weiß ich auch nicht. Die Pflanzen Myriophyllum mattog., Cabomba aquatica und die neu eingepflanzte Micranthemum micranthem. wachsen sehr gut. Die P. helferi nicht so aber alle Pflanzen assimilieren wie verrückt Sauerstoff. An sich ja ein gutes Zeichen...

Als Auslößer schätze ich war es der Dennerle NPK Dünger durch zuviel eingeführtes Ammonium, weil Düngertechnisch habe ich sonst wirklich sehr aufgepasst. Woran kann es denn nun liegen bin mit meinem Latein am Ende, hat keiner eine Idee!? :nosmile:

Vielen Dank! :tnx:

Grüß Umut
 

Dija

Member
Da ich ja leicht überdünge im Becken, wegen der reichlichen Bepflanzung habe ich mir überlegt ab jetzt weniger vom 2ml/Tag AR Basic NPK zu düngen und den 1ml/Tag AR Spezial N komplett wegzulassen wegen der Ammoniumdüngung, habe aber Angst das das Pflanzenwachstum dann stagniert. Habe mir gestern den Mikro Basic Volldünger bestellt und werde nun täglich Mikros düngen.

Da ich morgens früh dünge, 3-4Std bevor das Licht angeht (arbeitstechnisch) habe ich mir überlegt ob es nicht am Spezial N liegen kann!? Ammonium wird doch von den Pflanzen direkt aufgenommen, wenn nicht dann wird das Ammonium abgebaut und steht den Algen zur Verfügung!?

Die Bartalgen befallen übrigens Blattränder, die Scheiben (eher ungewöhnlich für Bartalgen oder?), Dekogegenstände bevorzugt an den Kanten und den Filterauslauf.

Grüße,
Umut
 

kiko

Active Member
hallo,
Ammonium wird doch von den Pflanzen direkt aufgenommen, wenn nicht dann wird das Ammonium abgebaut und steht den Algen zur Verfügung!? Als Auslößer schätze ich war es der Dennerle NPK Dünger ..
Was auch immer man ins Wasser gibt = steht immer Pflanzen wie auch Algen gleichermaßen zur Verfügung.
Dünger lösen in dem Sinne auch keine Algen aus, denn die Algen ansich schleppt man sich zu allererst mal ein [ob durch Pflanzen, Transportwasser (von Fischen / Garnelen etc. pp) das Algensporen enthält oder sonstwie]
Und natürlich ist es dann so - wenn einmal Algen vorhanden sind - das jede Algenart ihre bevorzugten Nahrungsquellen hat (teils Ammonium, Phosphat usw.). Man kann an der Düngung dann jenachdem en bißel ändern, Ammonium/Urea kann man zeitweise auch weglassen und primär kno3 düngen usw...
Richtig verschwinden tuen manche Algenarten aber letzlich oftmals nur wenn sie entweder alle aufgefressen werden -oder- sonstwie (meist chemisch) getötet werden. Bei Bart/Rotalgen, würde ich ev. in Erwägung ziehen EC zu dosieren.

Hilfreich wäre allerdings ein Bild zu posten, denn nicht das womöglich doch andere Algen sind im Becken.

An den Scheiben habe ich scheinbar nebst Punktalgen
Sind es wirklich Punkt oder doch Staubalgen?
Weil falls es Punktalgen sind, die liegen immer an PO4/Co2.
Nutzt du einen Dropchecker mit KH3/4 Testlösung? (umrechnen des Co2 Gehalts mittels KH/PH kann jenachdem wie gemessen, sehr ungenau sein)
 

Dija

Member
Hallo Olaf-Peter,
tut mir Leid für die späte Antwort war sehr beschäftigt die Woche.
Urea/Ammonium dünge ich so oder so sehr wenig. Ammonium ist im Becken mit nem Tröpfchentest garnicht nachweisbar.

CO2 Dropchecker benutze ich nicht, habe es jetzt mittels KH/PH Tabelle umgerechnet. Es müssten eigentlich Punktalgen sein, weil Staubalgen soweit ich weiß durch zuviel Kalium im Wasser entstehen oder nicht?
EC habe ich am Samstag bei Aquasabi bestellt, ich habe allerdings wieder etwas Angst das mein Red-Fire Besatz dadurch Schaden nimmt. Habe die erst vor ein paar Tagen eingesetzt.

Ich werde mir alsbald eine gute Kamera ausleihen und mal ordentliche Fotos schießen. Habe leider nur eine dämliche Iphone Kamera. :/

Danke erstmal für die kleine Erklärung!

Grüße,
Umut
 

Dija

Member
Hallo Olaf-Peter,
tut mir Leid für die späte Antwort war sehr beschäftigt die Woche.
Urea/Ammonium dünge ich so oder so sehr wenig. Ammonium ist im Becken mit nem Tröpfchentest garnicht nachweisbar.

CO2 Dropchecker benutze ich nicht, habe es jetzt mittels KH/PH Tabelle umgerechnet. Es müssten eigentlich Punktalgen sein, weil Staubalgen soweit ich weiß durch zuviel Kalium im Wasser entstehen oder nicht?
EC habe ich am Samstag bei Aquasabi bestellt, ich habe allerdings wieder etwas Angst das mein Red-Fire Besatz dadurch Schaden nimmt. Habe die erst vor ein paar Tagen eingesetzt.

Ich werde mir alsbald eine gute Kamera ausleihen und mal ordentliche Fotos schießen. Habe leider nur eine dämliche Iphone Kamera. :/

Danke erstmal für die kleine Erklärung!

Grüße,
Umut
 

Ähnliche Themen

Oben