Bartalgen / Grünalgen

@ Andreas:

Garra rufa ist "nur" ein Beispiel. Es gibt auch noch Crossocheilus latius usw. Ich habe mal als Zoofachverk. gearbeitet, das ist aber 'n bischen her, daher weiß ich nicht was aktuell verfügbar ist. So vor 10 Jahren oder so waren Garra rufa breit im Handel vertreten. Leicht nachzüchtbar. Als "Knabberfische" zur Therapie von Hautkrankheiten diskutiert. Therapie konnte nicht professionell angeboten werden, da die Gesundheitsämter nicht erlauben wollten, daß ein Patient in das gleiche Wasser steigt, wo vorher schon mal jemand drin war. In Fußgängerzonen in Großbritannien kannst du dir von Garra rufa die Füße beknabbern lassen! Wenn es also unbedingt die sein sollen, dort sind sie auf jeden Fall verfügbar!
:D
Wie viele auf 1000 l ? Mannmann, du stellst Fragen...! Das kommt auf Algenart, Bepfanzung, Fischbesatz, ob schon weitere Algenfresser mithelfen,... an. Grob würde ich sagen 40. Sehr grob. Wenn dein Fischbesatz das zuläßt, wüde ich mal wieder (zusätzlich) Amano-Garnelen empfehlen. So um die 100.
:pfeifen:
Es gibt in Asien einen Artenkomplex von Rüsselbarben, die alle einen breiten dunklen Seitenstrich haben. Z.B. die siamesische Rüsselbarbe. Die fressen mehr oder weniger gut Algen. Meist hat man Glück, man kann aber auch Kostverächter erwischen. Da wird dann von "echten" und "unechten" gesprochen; bei den einen würde sich der Seitenstrich bis in den Schwanz ziehen, bei den anderen nicht; oder umgekehrt. Zu allem Überfluß sind manche auch noch aggressiv untereinander. Damit meine ich nicht kleine Geplänkel (Pack schlägt sich, Pack verträgt sich). Da hilft nur Versuch macht kluch.
Gruß, Bernd
 

Ähnliche Themen

Oben