Bartalgen etc. die 1000te

Boiled_Frog

Member
Hi ihr,
ich möchte mir nur schnell einen Rat einholen und fragen ob ich auf dem richtigen Weg bin.
Ich habe vor zwei Wochen meine Beleuchtung bei meinem 80cm Becken umgestellt. Habe 2x24W zu meinem 2x18W Balken hinzugefügt. Davor hatte ich keine Probleme mit Algen. Mit dem Mehr an Licht kommen sie jetzt natürlich....
Ich habe Bartalgen, Punktalgen und ein paar Fusselalgen. Von allem nicht besonders viel aber es werden täglich mehr.
Die Beleuchtungszeit war 12 Stunden, ich habe sie jetzt auf 10 gesenkt. Reicht das oder soll ich noch weiter runter?
Gedüngt wird täglich mit 5ml AR Eisenvolldünger und 5ml AR NPK. Ich bin somit immer ganz gut gefahren. Da ich eigentlich nie Wassertest mache habe ich heute morgen mal gemessen ca. 2h nach dem Düngen.
No3 20mg/L
PO4 zwischen 1 und 2 mg/L
Eisen 0,05mg/L
CO2 Test KH4 ist grün
Außerdem habe ich jetzt angefangen mit Easy Carbo nachzuhelfen. Normale dosierung für stark bepflanzte Becken.
Ich werde heute abend nochmal messen und dann sehen was verbraucht wurde.
Mach ich bis dato alles richtig??? Oder soll ich was anders machen?
Grüße Flo
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Flo, keiner? Dann versuche ichs mal: Ich kann dir aber nur etwas zu den Bartalgen sagen, weil ich die vor kurzem auch mal hatte und schnell "erledigt" habe...mit Hilfe dieses Forums! Erst wollte ich schreiben: Du machst mir Angst...! Weil die angegebenen Werte m.E. soweit "passen"-d.h. sie entsprechend weitgehend denen, die ich während des Algenbefalls angestrebt habe. Unter "Aquarienvorstellungen" habe ich mein Vorgehen im Thread "Dschungelbecken" beschrieben.
Allerdings wurde mir empfohlen, den KH-Wert bei 2 zu halten.
CO2 hatte ich sogar zu hoch eingestellt und bin dann runter auf 25mg...das ist der Bereich "hellgrün". Rechne doch mal den CO2-Gehalt aus und schau, dass du permanent über 20mg/l bleibst.
Ansonsten gehst du ja genauso vor, wie ich. Meine Werte für NO3 und PO4 waren zwar nur halb so hoch...aber ich denke, solange das Verhältnis stimmt (20:2-10:1), kann wenig passieren.
Beim Eisen hatte ich damals auch eher die 0,05 angestrebt. Allerdings bin ich dann in meinem dichtbepflanzten Becken auch schnell ins Defizit gekommen, habe ich festgestellt-also in Bereiche, die einen Mangel darstellen können und damit die Nährstoffaufnahme durch die Pflanzen ganz allgemein behindern...können(meine Meinung!!! ). Daher bin ich später dann auf den Bereich 0,05 - 0,1mg/l gegangen.
So, ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Gruß, franz
 

Boiled_Frog

Member
Hi Franz,
Danke für deine Antwort, kann schon verstehen, dass sich hier die Leute zweimal überlegen zu antworten. Das Thema gibts ja schon sehr oft. Aber danke nochmal dass du dich mir annimmst.
Ich habe hier relativ hartes Wasser. Somit ist meine KH bei 8. Demnächst möchte ich ausprobieren sie mit Salzsäure wegzutropfen. Werde dann mal meine Ergebnisse posten. Von daher ist es bei mir gerade realtiv schwierig genug CO2 zu lösen. Ich hoffe das wird mit niedrigerer KH besser.
Ich habe gerade nochmal Wassertest gemacht. Die Werte sind genau wie heute morgen. Das ist doch komisch oder? Nur das Eisen ist etwas weniger. Kann es sein, dass ich zu niedrige Eisenwerte habe und die anderen Stoffe dann nicht richtig aufgenommen werden? Komisch ist auch dass es keinen Wuchsstop gibt. Die Pflanzen wachsen ganz OK.
Na mal sehen, ich werde mal mehr Eisen verabreichen, das CO2 optimieren (bzw. die KH erniedrigen) und dann wird sich das schon irgendwie regeln.
Grüße Flo
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Flo, die Eisenwerte sind m.E. hoch genug. Krause schreibt:"Für Aquarienpflanzen sind Werte von 0,03 bis 0,10mg/l Eisen optimal. Unter 0,01mg/L Eisen wird die Chlorophyll-Produktion gestört..." (Hans-J. Krause, Aquarienwasser). Ich bin mal einen Monat lang mit Werten BIS max. 0,05mg/L "gefahren"- war auch kein Problem. Es war mir im Hinblick auf die schwankenden Werte dann aber doch zu gefährlich.
Ich weiß es natürlich nicht, aber ich denke, dass mein weiches Wasser im Zusammenhang mit den anderen Maßnahmen dafür gesorgt hat, dass diese Alge ruck-zuck erledigt war. Ich habe die KH zwischenzeitlich auch mal bis auf 1KH abgesenkt, um die Dinger zu vernichten.
Mir ist noch etwas eingefallen: Ich hatte die Bartalge schon mal vor (mehr als) 20 Jahren im Aquarium. Damals gabs noch keine Umkehrosmose und Kaspar Horst und Horst Kipper begannen gerade, ihre Erkenntnisse über das Pflanzenwachstum zu veröffentlichen und zu vermarkten (Dupla!). Ich hatte auch damals schon eine CO2-Anlage von Dupla-hat aber nichts genutzt gegen die schwarze Alge. Ganz im Gegenteil-die gedieh unter den Bedingungen mit den Dupla-Hängelampen (HQL?) und reichlich CO2 optimal. Damals wurde meist nur mit Eisen (Fetrilon) gedüngt...und anschließend mit einem sehr teuren Dupla-Dünger. Ohne Erfolg und ohne Hilfe-es gab nur die "Weisheiten" der alten Aquarianer im Aquarienverein, z.B. "Wirf mal einen rostigen Nagel rein!"-das waren schon bittere Zeiten...so ganz ohne Forum :D . Aber weist du, was wir damals erfolgreich gegen die Bartalge eingesetzt haben: Hornkraut! Wuchern lassen-in zwei Etagen über die Wasseroberfläche. Vielleicht hat das Hornkraut das zuviel an Nährstoffen aus dem Wasser gezogen, oder eben nur ganz bestimmte Nährstoffe, die den Algen dann fehlen? Ich weiß es nicht-aber seitdem treiben in meinem Aquarium immer ein paar Triebe Hornkraut. Wenns Algen gibt, lasse ichs wachsen-sonst kürze ich das Zeug immer ein.
Übrigens, wenn bei mir Punktalgen an den Scheiben auftauchen, fahre ich das Hauptlicht (150W Brenner - brennt morgens drei und nachmittags 3 Stunden) eine halbe Stunde zurück, entferne die Dinger und beobachte. Wenn sie wieder erscheinen, wird weiter reduziert-sonst in 10 Minuten-Schritten aufwärts....aber natürlich maximal 2mal. Ebenso verfahre ich mit dem "Nebenlicht" (2X24W T5)-das (im Moment nur) zwei Stunden länger brennt als der Brenner. Sobald ich an den Scheiben ein zuviel an Algen oder ein zu schnelles Algenwachstum erkenne, reduziere ich das Licht, wie eben im Moment.
Ich drücke dir die Daumen!!! Gruß, franz
 

Ähnliche Themen

Oben