Back to the Roots - 330L Wurzelscape

Kalle

Active Member
Hallo Jörg, hallo Nik,

ok, die linke Seite braucht noch etwas Aufmerksamkeit. Deinen Vorschlag, Nik, finde ich sehr gut, das werde ich wohl so machen.
Jörg, die kleinen Äste und Steine kommen später rein, wenn ich sehe, wie es bewachsen aussieht. Ich wollte die Wurzeln nicht an die Steine legen, sondern wie unterspült über dem Sand stehen lassen - das stelle ich mir eigentlich sehr schön vor.

die zwei kleinen Steine in der Mitte ganz vorne als ich leg sie mal hier kurz ab
genauso war's :lol:

Ich mache mich morgen nochmal ran und halte euch auf dem Laufenden :tnx:

VG Kalle
 

Kalle

Active Member
Hallo zusammen,

es hat etwas gedauert, aber nun habe ich mich nochmal drangesetzt.

@Matthias:
den Zwischenraum zwischen (oder dahinter?) den beiden äussersten kleineren Wurzelausläufern (die nach unten zeigen) oberhalb des ganz linken dicken Brockens mal noch ein Stück Lava zu platzieren?
Sehr gut, mach ich wenn ich den richtigen Stein habe.

Mitte: die "phallusartige" Wurzel
Mal schauen, vielleicht kürze ich die noch, Abschneiden geht ja immer. Ich warte aber erst mal.

zwei kleinere, schmale Wurzelstückchen zu dieser ganz rechten Wurzel (hinten dran) integrerierbar :? , die so etwa nach rechts in das freie obere Eck zeigen?

Guter Hinweis, da könnte was fehlen. Ich habe rumprobiert, könnte aber noch nichts passendes finden. Ich lass das erstmal noch frei und schau mal, was ich da mit Pflanzen machen kann, vielleicht zieh ich da später noch etwas ein.

@Tony:
mich stört…der Ausläufer der rechten großen Wurzel, der so in die Passage reinragt

Ich weiß was du meinst. Ich hab mal elektronisch gekürzt (s. BIld), auch glaube, die lange Version ist besser. Ich möchte ja mehrere Überhänge schaffen, vielleicht sieht das bemoost doch gut aus – ich behalte das auf jeden Fall im Blick.

@Dominik:
stören mich auf den ersten Blick die 2 gleichen, parallel angeordneten Stein Brocken

Ich vermute, du meinst die auf der linken Seite?
Ich habe da lange probiert, ich lass es erstmal so. Für den Durchgang fehlen mir Alternativen bei meinen Steinen. Vielleicht wird’s besser, wenn ich noch einen passenden Stein für den Hohlraum unter der Wurzel finde.

@Dave:
hehe, jeder sieht bei solchen Aufbauten etwas anderes was ihn stört.
stimmt schon, finde ich aber gerade gut ;-) .
Ich könnte mir noch mehr Steine vorstellen. Vor allen Mittel und Klein.
Ja, die fehlen hier noch, muss die noch mal einkaufen. Ich lege die später noch dazu und füllte Lücken.
lass dich nicht verückt machen
hihi, dazu gehört schon ein bisschen mehr :bier: .

@Nik: eingebaut.

Anbei das aktuelle Bild (Nummer 2). Letzte Chance für Kritik am Hardscape..... Ich hoffe, ich kann am WE Wasser reinlassen und pflanzen :grow: . Danke an alle

VG Kalle
 

Anhänge

  • IMG_2016_11_02_0501a (Kopie).jpg
    IMG_2016_11_02_0501a (Kopie).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.067
  • IMG_2016_11_02_0497b (Kopie).jpg
    IMG_2016_11_02_0497b (Kopie).jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.069

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Kalle,
Kalle":x0qwjnfs schrieb:
ha, von wegen ... ^^ Die untere Wurzel hast du gelassen. Die hatte mich gestört, weil die die Schlucht "bricht". Die darüber "überbrückt" sie. Das gefällt mir. Die untere kann man lassen, dann hielte ich jede Bepflanzung für tabu, das machte die Schlucht zu. Deshalb käme sie bei mir für den klareren Eindruck der Schlucht weg.

Gruß
:engel: Nik
 

moss-maniac

Member
Na klar bin ich auch dabei Kalle :bier:

Kaum ist man mal ein paar Tage weg, schon stellst du schon wieder was auf die Matte... :shocked:
Ich würde den Baumstumpf in der Mitte etwas nach links rücken, so dass er mit der Wurzel links neben ihm eine breitere "Baumstumpf-Einheit" bildet, dann ragen drei Spitzen zusammen nach oben und die beiden Schluchten würden auf diese Weise im oberen Bereich unterschiedlich weit, was ich besser fände.

Jedenfalls wirds gut! :thumbs:

Mossy regards
Ev
 

Kalle

Active Member
Hi zusammen,

ich bin wieder ein kleines Stückchen weitergekommen und werde den Aufbau so erstmal lassem.
@ Ev: Schön, dass du wieder dabei bist !!! Ich hab gleich deinen Rat ausprobiert und schau an: schon wieder etwas besser.

Ich habe nun ein paar Ecken und Löcher mit Lavakies und Soil obendrauf gefüllt.
Auf den Flächen will ich wieder Utricularia graminifolia pflanzen - das war zwar das letzte mal eine Krankheit, die zum wachsen zu kriegen, aber als sie wuchs war sie einfach nur fantastisch. Ich hoffe es geht diesmal schneller.

Wer mir etwas Utricularia graminifolia anbieten kann, darf sich sehr gerne melden.

Ansonsten sind viele Aufsitzer und Moos geplant. Für die Wurzeln suche ich noch etwas, was schön hängend wächst. Ich habe natürlich an Weeping-Moos gedacht, aber es muss nicht Moos sein - fällt euch noch etwas ein?

Soweit einmal - das nächste Bild hoffentlich mit Wasser :grow: !

VG Kalle
 

Anhänge

  • IMG_2016_11_10_0615a (Kopie).jpg
    IMG_2016_11_10_0615a (Kopie).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 911

strauch

Active Member
Hallo Kalle,

sehr sehr schöner Aufbau. Ich bin gespannt. Auch schön zu sehen als "scape" Anfänger wie du das Glas schützt. Das was du unter die Steine gelegt hast, ist das dieses aufgeschäumte Schaumstoff was man manchmal zum verpacken benutzt? Bisher hab ich nur 1cm Styropor und das ist mir eigtl. zu dick.

Danke und Grüße

André
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Kalle,

du hast ja fast jedes Stück gerückt und bringst dabei nicht wenige Verbesserungen unter. :thumbs:

HCC wundert mich, bei mir ist es problemlos bis zur Langeweile. Das braucht's eher fetter, besonders Stickstoff, tüchtig Licht ist auch gut, dann rennt es, aber auch schlecht versorgt ist es nicht klein zu kriegen.

Gruß, Nik
 

steppy

Active Member
Hallo Kalle,
in einem anderen Thread drehte es sich gerade um Micranthemum Monte Carlo. Die wächst ganz hervorragend als hängende Pflanze.

Es macht sehr viel Spaß deine Threads zu verfolgen weil du deine Änderungen immer so schön dokumentierst und am Ende immer wirklich sehr schöne Scapes herauskommen. Auch hier lese ich wieder von Anfang an mit :smile:

Gruß
Stefan
 

p'stone

Active Member
Hallo Kalle,

auch ich bin immer sehr interessierter Mitleser Deiner Threads. :tnx:
Es ist total spannend, die Entwicklung Deiner Scapes mitzuverfolgen und zu sehen, wie Du die Anregungen anderer aufnimmst und umsetzt.
Oft gefällt mir schon Dein einer Vorschlag, aber mit kleineren Änderungen wirds dann meist noch besser. :smile:
Da kann man sehr viel über die Gestaltung eines Beckens lernen. :thumbs:
Ich bin sehr gespannt, wie sich dieses Becken entwickeln wird.

Viel Spaß dabei , lg
Thomas
 

Kalle

Active Member
Hallo zusammen,

freut mich natürlich sehr, wenn ihr das hier interessant findet. Ich habe das meiste in den Foren gelernt und gebe daher auch gerne das weiter, was ich ganz gut kann. Und mit Austausch und Vernetzung macht es mir einfach mehr Spaß.

@Nik: Ich habe keine Ahnung, warum HCC bei mir nicht läuft und bei anderen mit vergleichbaren Bedingungen wie Unkraut wächst. Licht, NO3, CO2 satt habe ich alles probiert - lief auch eine Weile gut, aber dann gabs immer irgendwelche Probleme. Ich hab das aber schon öfter gehört, dass es Pflanzen gibt, die bei dem einen laufen und beim anderen mit scheinbar gleichen Bedingungen gar nicht. Vielleicht liegts an der Erdstrahlung... :?

@Thomas: :tnx: , freut mich, dass du dabei bist.
@Stefan: Danke für die motivierende Rückmeldung! Micranthemum Monte Carlo ist ein super Tipp, kommt gleich auf meinen Einkaufszettel.
@André: Die Platten haben, glaube ich, 3mm - gibts bei Ebay günstig und haben sich voll bewährt. Ich lass etwas Abstand zum Rand, dann können sie einfach drin bleiben.

VG Kalle
 

Julia

Well-Known Member
Kalle":28uabsra schrieb:
Ansonsten sind viele Aufsitzer und Moos geplant. Für die Wurzeln suche ich noch etwas, was schön hängend wächst. Ich habe natürlich an Weeping-Moos gedacht, aber es muss nicht Moos sein - fällt euch noch etwas ein?

VG Kalle

Hallo Kalle,

gefällt mir außerordentlich gut, bin gespannt, wie es bepflanzt aussieht!

Auf die Wurzeln würde auch Pilomoos gehen, wächst bei mir auch hängend. Ansonsten kann man auch Staurogyne nehmen, bei entsprechendem Licht will die auch eher nach unten ;).
Ich hatte eigentlich geplant, dass die emers aus dem AQ raus wächst, aber sie dreht sich weg.
 

Anhänge

  • IMG_5273.jpg
    IMG_5273.jpg
    598,9 KB · Aufrufe: 777

Ähnliche Themen

Oben