Back to the Roots - 330L Wurzelscape

Kalle

Active Member
Hi zusammen,

@Julia & Thorsten: Danke für eure Ideen, ich finde die Bilder großartig. Evtl. könnte ich im Vordergrund tatsächlich etwas größeres, wie die Staurogyne, verwenden, und etwas weiter hinten das kleinere Micranthemum - ein Versuch ist es wert. Ich vermute aber die Staurogyne ist mir etwas zu groß. In euren Becken sehen die Pflanzen jedenfalls super aus. Das Pilo Moos ist vielleicht eine Alternative, auch weil es wohl besser festwächst im Vergleich zum Weeping Moos.

VG Kalle
 

Natural

Member
Moin Kalle,

mir sagt das Layout mit den Veränderungen immer besser zu. Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie es mit Bepflanzung wirkt. Mal sehen, was du da so zaubern wirst! :thumbs:
 

Kalle

Active Member
Hallo zusammen,
@ Toni: :smile:

ich werde wohl mal die Dry Start Methode ausprobieren. Der Hauptgrund ist, dass ich die Lavasteine und Wurzeln hauptsächlich mit Moosen bepflanzen will.
Wichtig sind dabei vor allem Weeping Moos, Riccardia chamedryfolia und Fissidens f.
In dem Zusammenhang stellen sich mir drei Fragen:

1. Die Yogurt Methode (Moose werden mit Biojogurt zusammen gehäckselt und mit Pinsel aufgetragen) soll Nachteile habe - z.B. Schimmelneigung, unangenehme Gerüche, längere Zeit weiße Flecken auf porösem Gestein.
Als Alternative wurde mir nun geraten, statt Jogurt eine Emulsion aus Wasser, Speiseöl und Moos herzustellen. Hat jemand damit Erfahrungen?

2. Utricularia gr. - geht das mit dry start? (Ich habe in vito Pflanzen).

3. Weeping Moos ist bekannt dafür, dass es schlecht wurzelt. Ich möchte es klein gehäckselt auf ziemlich glatte Moorkienwurzeln aufbringen - hat das überhaupt Aussicht auf Erfolg? Oder muss ich es aufbinden?

Danke für eure Rückmeldungen.

VG Kalle
 

Kalle

Active Member
Hollo zusammen,

der Drystart läuft ganz ruhig. Was richtig gut dabei ist, dass man Zeit hat und man nicht alles auf einmal machen muss. Das kommt mir gerade sehr entgegen, da mir Zeit fürs Hobby fehlt.

Nachdem ich die Wurzeln mit einem Schlauch bewässere, trocknet oben auch nichts mehr ab und die Pflanzen wachsen bisher gut.

Ich bin mal gespannt ob die Urtricularia im Soil anwächst- bis jetzt siehts gut aus. Heute habe ich mit der Matschmethode á la Andy Moose auf die Steine aufgebracht. Wenn das funktioniert ist das eine super sparsamer Weg. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Weeping ist auch dabei. Damit sind erstmal alle Pflanzen für den Drystart drin. Nun heißt es Daumendrücken und Warten.

VG Kalle
 

Anhänge

  • IMG_2016_12_10_1167a (Kopie).jpg
    IMG_2016_12_10_1167a (Kopie).jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.007

Kalle

Active Member
Hallo Ev,

gut Ding braucht Weile. Der Drystart läuft so gemütlich, dass ich kaum was machen muss, außer warten. Alles wächst zufriedenstellend. Du kannst den Daumen kühlen :roll: . Nur mit Utricularia G. bin ich mir nicht sicher, ob die die Kurve kriegt. Aber ich habs nicht eilig.
Demnächst zeig ich mal wieder ein Bild.

VG Kalle
 

Kalle

Active Member
Hi zusammen,

hier noch ein aktuelles Bild. Bitte nicht wundern, da liegt jetzt noch alles noch kreuz und quer.

Aber wie gesagt, der Drystart macht mir jetzt viel Freude und sieht auch gut aus (wenn man sich die Schläuche und Frischhaltefolie wegfantasiert :pfeifen: ). Besonders das Micranthemum Monte Carlo hat sich zu meinem Liebling entwickelt - nochmal Danke an Stefan und Julia für den Tipp. Das krallt sich richtig ins Holz. Wenn es submers so weiterwächst bin ich absolut happy.

Die hässliche Bewässerungsanlage war aber leider nötig, sonst wäre oben alles vertrocknet. Zusätzlich sprühe alles ab und zu mit einer leichten Düngerlösung ein, das scheint auch etwas zu bringen.
Das Moos auf den Steinen kommt nur mittelprächtig voran. Ich habe jetzt einige Steine noch mal mit einer Moos-Ölemulsion und mit Moos-Agar-Agar-Pampe beschmiert. Mal schauen, ob das eine Verbesserung bringt.

VG Kalle
 

Anhänge

  • IMG_2017_01_09_1866 a (Kopie).jpg
    IMG_2017_01_09_1866 a (Kopie).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 752

moss-maniac

Member
:thumbs: Das sieht echt schon sehr vielversprechend aus Kalle :greendance:

ich würd's natürlich gleich so lassen - gar nimmer mit Wasser auffüllen...
allenfalls kleine Rinnsaale runterrinnen lassen

:pfeifen: nurmalso als Anregung: http://www.mooslandschaften.de/Galerie3-gross/B024.jpg

Viele Grüße
Ev :bier:
 

Domi86

Member
Hi Kalle,
freue mich schon auf die ersten Bilder, wenn alle Pflanzen drin sind und das Becken geflutet ist.
Ich persönlich wäre glaube ich zu ungeduldig um einen drystart durchzuführen :lol:
So wie du Ihn ausführst, mit Bewässerungssystem, erscheint mir das aber durchaus sehr professionell :thumbs:
 

Kalle

Active Member
Hi zusammen,

@Ev: total genial, ich finde solche Moos-"Wabi-Kusas" einfach toll. Die Kombi mit dem fließenden Wasser macht einfach Spass. Ich liebäuge daher schon länger mit einem Paladium, aber das muss wohl aus Zeitgründen warten.

@Thorsten: Freut mich! Dir auch nochmal Danke für den Tipp mit MCC.

@Dominik: Ich freue mich auch schon, wenn alles mal läuft. Aber gerade mit Moosen und Pflanzen, die schlecht anwachsen, wie die Utricularia, ist ein Drystart nicht langweilig und hat einige Vorteile - einfach mal probieren. Ich habe jetzt schon einen guten Biofilm und keine sichtbaren Algen :grow: . Aber die Umstellung auf submers wird bestimmt spannend, ich hoffe die Pflanzen packens :glaskugel: :hechel: .

VG Kalle
 

Ähnliche Themen

Oben