Auswertung CO2 Dauertest

Eynai

Member
Hi Zusammen,

wie kann ich folgende Ausgabe des CO2 Dauertestsin meinem AQ werten?

Ich gebe über eine CO2 Druckgasanlage (eingestellt sind 1,8 Bar) etwa 60 Blasen pro Minute in ein 25 L Nano Becken, mit dem Zielwert 30 mg/l. Nachtabschaltung mittels MV ist vorhanden.

Mit Tagesanbruch zeigt der CO2 Dauertest ein dunkles Grün. Etwa 3 Stunden später färbt er sich Grün und weitere 3 Stunden später zeigt er ein helles fast gelbliches Grün an, bevor wieder 3 Stunden später alle Lichter ausgehen und somit auch die CO2 Zufuhr gestoppt wird.

Die grundsätzliche Aussagekraft der Farben ist mir klar, allerdings sind die Dauertests ja sehr träge und es kann zu verspäteten Reaktionen um 2-3 Stunden oder länger kommen.

Wie lese ich das nun? Führe ich zu wenig CO2 ein, da der Test 3 Stunden Dunkelgrün ist? oder zu viel, da der Test gegen Abend fast Gelb ist? oder Beides?

Danke euch,
Nico
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Nico,

Es dauert einige Zeit genug Gas zu lösen, deswegen schaltet man das CO2 ein bevor das Licht angeht und aus bevor es aus geht.
Wie lange der Test braucht hängt von der Bauform, Größe und Menge des Indikators ab. Wenn du ihn raus nimmst, beobachte mal wie lange es dauert bis er blau wird.

Viele Grüße

Alicia
 

Eynai

Member
Lixa":oxn41zi1 schrieb:
Hallo Nico,

Es dauert einige Zeit genug Gas zu lösen, deswegen schaltet man das CO2 ein bevor das Licht angeht und aus bevor es aus geht.
Wie lange der Test braucht hängt von der Bauform, Größe und Menge des Indikators ab. Wenn du ihn raus nimmst, beobachte mal wie lange es dauert bis er blau wird.

Viele Grüße

Alicia

Hi Alicia,

das hätte ich noch erwähnen sollen. Mein MV hängt an einer separaten Zeitschaltuhr und wird um 3 Stunden versetzt (früher) zum Licht angeschaltet.

Dennoch ist er morgens Dunkelgrün und am Nachmittag dann fast Gelb. Daher weiß ich nicht, ob die Zufuhr eher zu niedrig oder zu hoch angesetzt ist, bzw ich weniger CO2, jedoch noch früher zuführen soll, so dass ich morgens einen grünen Test habe, der aber nicht zu einem späteren Zeitpunkt ins Gelbe umschlägt (?)

Tatsächlich habe ich den Test schon gemacht und es dauert etwa 2-3 Std. bis der Test wieder blau ist.

Gruß,
Nico
 

v1per

New Member
Da ich selbst auch noch nicht so viele eigene Erfahrungen habe, kann ich nur das wiedergeben, was ich gelesen/gesehen habe.

Mir wurde gesagt, wenn gegen Abend der CO² Test hellgrün (nicht gelb) ist, dann ist es korrekt eingestellt.

Gestern kam ein Video von Georg Farmer raus (englischer Aquascaper) und er hat sein Becken vorgestellt.
Er schaltet sein CO² 2 Stunden vorher ein, darauf hin habe ich das auch bei mir gleich mal umgestellt, da ich nur 30 Minuten vorher zugeschaltet habe und es noch ewig dauerte bis der Test sich umfärbt.
 

Ähnliche Themen

Oben