Auswahl und Planung von Pflanzen

Marc-Andre

New Member
Hallo,

da es mein erster Beitrag hier in diesem Forum ist, stelle ich mich kurz hier vor.
Ich bin Marc, 26Jahre alt und wohne in Essen :flirt:

Nun habe ich von vergangenen Tagen etwas! Erfahrungen mit dem Thema, aber das ist schon lange her und ich war noch sehr jung. Jetzt habe ich mir doch tatsächlich ein Juwel Rio 180 gegönnt und mit bei der Planung von den Pflanzen beschäftigt. Seit Tagen gucke ich im Internet nach Anregungen und Ideen, aber es fällt mir verdammt schwer.
Darum bin ich hier bei euch, weil ich mir vorstellen kann das der ein oder andere mir sicher gute Ideen und Ratschläge mir mitteilen kann.

Ich würde gerne meine Pflanzen bestellen und zwar bei Aquarium-Planten.com
Die Auswahl ist aber leider soooooo riesig :shock:

Natürlich habe ich eine Vorstellung wie mein Becken aussehen könnte, aber dies umzusetzen... puhhh
Evtl. ist der spätere Besatz noch gut zu wissen:
Rotkopfsamler
Dornaugen
1 paar SBBs
Garnelen

Zum Becken:
180L Brutto
2x45W T5 mit Reflektoren
Bio-CO2 mit Dauertest
Feiner Sand
Laterit-Bodengrund

Möchte mit KramerDrak düngen.
FE/NO3/PO4 Tests sind vorhanden

Jetzt habe ich mir mal nach langer Suche ein paar Pflanzen ausgesucht und in meinem AQ direkt "ein-gemalt"


Nun, evtl könnt ihr mir etwas dazu sagen...so allgemein? :pfeifen:

Zu dem Bild im Anhang habe ich folgende Pflanzen ausgesucht:

Ludwigia "Rubin"
Rotala Macrandra "Green"
Rotala Macrandra
Algenball
Ricca Fluitans
Pogostemon erectus
Hydrocotyle cf. tripartita
Hygrophila difformis
Glossostigma elatinoides
Nymphaea Lotus "rot"





Auf den Lochstein rechts möchte ich noch eine Pflanze aufsetzen - welche wäre hier bei praller Sonne geeignet? - Lieber ein Moos?
Sonderlich schön finde ich den Stein so jetzt auch nicht - aber eben unheimlich praktisch durch die vielen vielen Löcher...

Ich weiß das e schwer ist mir zu helfen, aber ich würde mich einfach über Ideen und Anregungen freuen - auch im Bezug auf die Auswahl der Pflanzen selber!

Vielen lieben Dank!
Marc
 

Aniuk

Active Member
Hi,

zunächst mal: Willkommen. :bier:

Ich glaube die wichtigste Frage für mich wäre zunächst mal: Wo soll's denn mit dem Becken hingehen? Möchtest du in Richtung Aquascaping oder wäre dein Ziel eher ein "normales" Aquarium mit gesunder Bepflanzung, aber keinem großen Gestaltungsanspruch?

Je nachdem wie dein Fokus liegt, würde ich nämlich eine andere Vorgehensweise vorschlagen. Bei einem Aquascape ist das Hardscape (also Wurzeln und Steine) ein zentrales Gestaltungselement und man sollte zunächst sehr viel Zeit und Sorgfalt mit der Auswahl und Anordnung eben dieser verbringen. Die Bepflanzung ergibt sich dann meist daraus was "gestaltet" werden soll, die Gesamtkomposition entscheidet und die Vielfalt der Arten ist dem eher untergeordnet.

Wenn es dir aber primär um die Pflanzen geht: Such dir Pflanzen aus, die dir a) gefallen und die b) deinen Haltungsbedingungen entsprechen (vor allem was Licht, CO2 und Düngung angeht). Ansonsten sollte man grob noch eine Unterteilung in Vorder- Mittel und Hintergrund beachten, um schöne Übergänge zu bekommen.

Zu deinem Lochgestein: Wenn er dir nicht gefällt, lass ihn weg. Außerdem solltest du testen, ob er kalkhaltig ist und somit aufhärtet. Falls ja: raus damit. Es gibt auch andere schöne Natursteine, die Löcher haben und nicht aufhärten (z.B. Drachstein / Ohko)

Interessehalber: Wieso möchtest du im Ausland bestellen? Es gibt auch gute deutsche Versandhändler und die Transportzeiten dürften geringer sein.
 

Marc-Andre

New Member
Hallo Anni,

das Thema Aquascaping ist mit Sicherheit sehr interessant und finde das Thema auch selber sehr anregend - doch ich denke das ist für den Anfang zu viel des Guten. Zumal ich glaube das ich den Pflegeaufwand zwischen Arbeit und Familie nicht schaffen werde. Ich möchte gerne ein schönes Pflanzenbecken, das gerne ab und zu beschnitten werden darf, aber ich verfolge erst einmal kein genaues ziel.
Aus meiner Verzweiflung heraus habe ich schon zu meiner Frau gesagt, das es wohl am sinnigsten wäre, das ich einfach "drauf los bestelle" und es wachsen lasse und dann gucke was man machen kann...
So wie du schon sagtest, Pflanzen auswählen die einem selber gefallen.
Aber es soll zum Gesamtbild passen - oder ergibt sich das auch so? :D
Mir fehlt halt die Erfahrungen, ich weiß nicht wie welche Pflanze wächst und aussieht...etc...

Die Pflanzen die ich aufgelistet habe wachsen (für den Anfang?) alle in der Regel schnell und sollten gut mit meinem Licht harmonieren. - Hoffe ich?

Danke wegen dem Tipp mit dem Lochstein!

Und warum ich aus dem Ausland bestellen möchte:
Ich habe keinen Online-Hädler gefunden der ähnlich günstig ist wie dieser und habe schon das eine oder andere Gute gelesen über den Shop. - Empfehlungen?
 

Aniuk

Active Member
Hi,

hast du dir schon die Pflanzendatenbank hier im Forum angeschaut?
Da steht viel über Wuchsform / -höhe und Eigenarten.

Ich habe deine Pflanzenliste nur überflogen, aber es gibt spontan 3 Sorten, die ich nicht bestellen würde:
- Algenball (die sehen für mein Empfinden einfach nur unnatürlich und hässlich aus) - die sind nur zu gebrauchen wenn man sie Auseinander rupft und wie ein Moos in Ritzen von Steinen drückt.

- Riccia Fluitans (es wird ÜBERALL sein) - es zerfitzelt sehr leicht und hängt dann in allem drin. Wenn du Pflegeaufwand eher scheust, ist diese Pflanze nichts für dich.

- Nymphaea Lotus "rot" - zu groß, zu dominant, macht die Größenverhältnisse kaputt.

Ansonsten fehlt dir noch der Mittelgrund.
Farblich wäre z.B. Alternanthera reineckii 'Mini' zusammen mit Staurogyne repens empfehlenswert, die sind auch von der Blattform her ähnlich.

Händler Empfehlungen möchte ich im Moment nicht aussprechen, da ich sehr lange nix mehr bestellt habe und sich die Shops ja auch ändern können. Mit Aquasabi kann man aber sicher nix falsch machen, wobei die vielleicht eher Raritäten und typische Aquascaping Pflanzen führen. Übrigens ist "billig" bei Aquarienpflanzen nicht der sinnvollste Weg, die Qualität sollte stimmen. Und wenn ein Paket 5 Tage unterwegs ist, wäre das auch nicht gut, sonst kommt evtl. nur Matsch an. Daher würde ich persönlich im Ausland nur mit 1-Tag Express bestellen.
 

Marc-Andre

New Member
Hi,

In der Datenbank habe ich schon geschaut - die vielzahl macht es aber auch nicht leichter :lol:

Algenball, hast du völlig Recht damit! :bier:


Mit dem Riccia Fluitans dachte ich das ich das Holz bewachsen lassen kann - hast du evtl. eine Alternative für mich, dessen Wuchs-Geschwindigkeit nicht all zu gering ausfällt?

- Nymphaea Lotus "rot" - zu groß, zu dominant, macht die Größenverhältnisse kaputt.
Eine wunderbare Pflanze - aber genau das gleiche dachte ich mir auch schon - aber ich finde sie soooo :shock:
Schade...

Alternanthera reineckii 'Mini' zusammen mit Staurogyne repens habe ich mir auch schon angesehen gehabt, auch sehr schön!


Alles nicht so leicht :D
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Marc

von mir nur ganz kurz

Laterit-Bodengrund

ich rate Dir davon ab. Es gibt heute mE keine guten Laterite mehr fürs Aquarium und Du hast auch gar nicht die Pflanzen, die davon profitieren würden. Bei einem Echibecken durchaus einen Gedanken wert mit Nährboden aber auch da würde ich von den heutigen Lateritböden keinen nehmen.
Der von Sera früher war sehr gut aber diesen gibt es schon sicher 10 Jahre oder länger nicht mehr bzw nur in neuem Gewand.

Grüße
Frank
 

Marc-Andre

New Member
Mh, leider habe ich ihn schon verarbeitet :-/

Ich habe diesen hier: http://www.zajac.de/Zac:-Laterit-500g.htm?websale7=zoo-zajac&pi=ZZ015110&ci=000016

In einem anderen Forum (da bin ich nicht mehr gern...) wurde mir dieser zugesagt.
Ich wusste von Anfang an das ich wenn wenig Wurzelzährer haben werde, wollte aber dennoch einen "aktiven" Boden haben, da ich gelesen habe das erst mal alle Pflanzen davon mehr oder weniger haben.
Einen "richtigen" war mir dafür zu teuer und da kam mir Laterit sehr entgegen...
Für Glossostigma elatinoides oder anderen Bodenbedecker dachte ich, das ein Nährstoffboden auch vom Vorteil wäre?

Meinst du, es gibt Nachteile dadurch?


Ich habe meinen Pflanzenplan wieder über Bord geschmissen.
Irgendwie komme ich so nicht weiter, ich bestelle mir Pflanzen die mir gefallen und pflegen kann.
Dann kann ich mit diesen meine eigenen Erfahrungen sammeln und mein Becken gestalten.
Ist der Weg sinnig?

In der Liste habe ich nun:
Taiwan moss- Taxiphyllum alternans
Hydrocotyle verticillata
Lobelia cardinalis
Hydrocotyle leucocephala
Ludwigia palustris
Ludwigia ovalis
Bacopa amplexicaulis
Ludwigia repens Rubin
Pogostemon erectus
Hydrocotyle tripartita (sp. Japan)
Staurogyne repens
Alternanthera reineckii Mini
Glossostigma elatinoides

Was haltet ihr von dieser Liste?
Zu viele verschiedene arten?


Ihr könt euch gar net vorstellen wie schwer mir das fällt und was ich am grübeln bin :?
 

Korny

Member
Hey Marc,

Ich hab vor Ca 3 Monate. Mit meinem 160er frisch mit AQ angefangen.

Ich hab mir einfach Pflanzen gekauft die mir gefallen haben.
Wie du auch schon vor hast.

Nach und nach ist immer wieder eine rausgeflogen und eine neue eingezogen.

Somit bin ich aktuell zufrieden damit.
Klar, etwas teurer und manch einer mag sagen "sinnlos" aber war für mich der einfachste Weg.

Wegen der Anzahl finde ich darf es schon eine Vielzahl sein.
15 verschiedene sehe ich als nicht tragisch.
Manche sind eher nebensächlich, andere dann Blickfang.

Gruß Manuel
 

Marc-Andre

New Member
Danke für deine Antwort!

So habe ich es früher auch gemacht - nur ist der Unterschied zu heute; die Ernsthaftigkeit eines schönem Becken im Wohnzimmer. Dahin möchte ich gerne :thumbs:
So ist das wenn man jung ist - von mein damaliger Besatz (weil ich es nicht besser wusste) will ich hier gar net reden :nosmile:

Werde heut Abend noch ein wenig stöbern und dann drauf los bestellen.

Hast du ein Bild deines Beckens, Manuel?


Für Ideen etc. bin ich trotz dem offen :bier:
 

Korny

Member
Hey Marc, gerne:
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1435426008.704096.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1435426008.704096.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 1.341
  • ImageUploadedByTapatalk1435426021.591887.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1435426021.591887.jpg
    300 KB · Aufrufe: 1.343
  • ImageUploadedByTapatalk1435426066.328758.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1435426066.328758.jpg
    364,9 KB · Aufrufe: 1.340

Marc-Andre

New Member
Vielen Dank,
das sieht ja nicht schlecht aus, muss nur noch ordentlich wachsen alles - bin sehr gespannt! :bier:
Ist das eine Lotus in der Mitte?

Würde sie eig. schon sehr gerne bei mir pflegen...
 

Korny

Member
Naja ich hab schon ordentlich geschnitten letze Woche.
Vor allem das "Unkraut" hinten in der Mitte. [emoji2]

Im Vordergrund muss noch die ein oder andere raus. Ist zu viel verschiedenes.

Aber mal schauen.

Gruß Manuel
 

Aniuk

Active Member
Hi,

also die aktuelle Pflanzliste finde ich ganz gut, erinnert mich ziemlich an Hollandaquarien mit den roten "Hinguckern" - aber das kann ganz gut funktionieren wenn das Rot jeweils wirklich so gut rauskommt (musst halt mit der Düngung schauen...)

Diesmal ist auf jeden Fall mehr Mittelgrund dabei, vielleicht sogar etwas zu viel. Bei so vielen "Pflanzzonen" sieht es halt manchmal etwas chaotisch aus. Probier es einfach aus - so viele Arten sind natürlich mehr Pflegeaufwand, wenn du verhindern möchtest, dass alles ineinander wächst. Rausschmeissen kannst du aber immer noch.

Ich würde vielleicht Ludwigia palustris , Lobelia cardinalis, Hydrocotyle leucocephala weglassen wenn du noch etwas reduzieren willst. Ich finde die geben irgendwie nix mehr dazu, was nicht auch andere Pflanzen deiner Liste (vielleicht sogar schöner) ohnehin schon rein bringen.

Wenn du den Lotus unbedingt willst, dann bestell ihn ;) - Nur weil ich ihn zu dominant finde, heisst es nicht, dass es nicht eine sehr schöne Pflanze sein kann. Ich glaube nur, dass sie in größeren (reinen Pflanz-)Aquarien deutlich besser aussieht.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Wuestenrose Anmerkungen zu "Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken" Beleuchtung 52
J Hilfe bei Aquarium und Filter Auswahl Technik 15
Zap Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken Beleuchtung 9
M Suche Rat bei Auswahl und Installation einer CO2-Anlage Technik 2
Jokin LED und Netzteil-Auswahl Beleuchtung 15
Aqua'lapse Fisch Auswahl Fische 11
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
D Überfordert bei der Soil Auswahl Substrate 3
plakna daytime - Auswahl der Module Beleuchtung 4
C HILFE! Lampen Auswahl für 150x60x60 gesucht Beleuchtung 3
B Auswahl Hilfe/ klappt das?? Pflanzen Allgemein 0
aquamatti Auswahl Beleuchtung für 60p - Twinstar S oder Aquasky 601 Beleuchtung 3
Aqualung Hilfe bei der LED-Auswahl 160 L Beleuchtung 12
E Brauche Unterstützung bei der Auswahl meiner Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
P LED-Auswahl für DIY Beleuchtung für 280 Liter Becken Beleuchtung 85
M Unterstützung bei Auswahl hochwertiger LED-Leuchten gesucht Beleuchtung 0
kleinkosta Hilfe benötigt bei der Pflanzen auswahl 560 liter Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
H Led Auswahl Beleuchtung 0
kingyear Unterstützung bei der Auswahl einer LED Beleuchtung Daytime Beleuchtung 4
M Hilfe bei der Auswahl von LED-Leuchten 120L Becken Beleuchtung 13

Ähnliche Themen

Oben